Luft im Heizrohr - was kann man tun außer zu entlüften?

Diskutiere Luft im Heizrohr - was kann man tun außer zu entlüften? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit dem alten Heizungssystem im Haus. Es sind zwei Heizrohre, die durch das ganze Haus gehen (in einem...

Daldon

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit dem alten Heizungssystem im Haus. Es sind zwei Heizrohre, die durch das ganze Haus gehen (in einem Zimmer) und jeweils mit einer Heizung verbunden sind - d.h. wenn jemand über mir die Heizung aufdreht, merke ich das an den heißer werdenden Heizrohren, die an der Wand befestigt sind. Das Problem ist nun, dass bei stärkerer Nutzung der Heizrohre ein "Knacken" auftritt - es befindet sich nämlich Luft in einem der Heizrohre. Der Hausmeister hat mich darüber aufgeklärt, dass man nicht entlüften könne aufgrund des alten Heizungssystems. Nun tritt das Knacken in hoher Frequenz auf mit einer gewissen Lautstärke (vor allem im Winter täglich bemerkbar) und das ganze Heizungssystem kann ich nicht ersetzen. Also meine Frage: Was könnte ich noch dagegen tun? Ich lasse das Fenster zwar schon im Winter offen aber die Kälte reicht nicht aus, um das Heizrohr so abzukühlen, dass das Knacken aufhört. Habt ihr Ratschläge für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die Heizungsrohre wurden nicht spannungsfrei verlegt und vermutlich noch festgemauert.
Durch die Erwärmung dehnen die sich aus und machen dabei diese Geräusche.

Was könnte ich noch dagegen tun? Ich lasse das Fenster zwar schon im Winter offen aber die Kälte reicht nicht aus, um das Heizrohr so abzukühlen, dass das Knacken aufhört.
Das las mal lieber bleiben, einen Erfolg bringt das auch nicht. Und was dann deine Heizkosten betrifft, kann das dann teuer werden.

Das zu beseitigen ist mit einem hohen Aufwand und viel Dreck verbunden, denn die Rohre müssen durchgehend frei gelegt werden!
Das wird sehr schwierig werden, weil es keiner wirklich will. Die werden dich hinhalten und dir sonst was erzählen.

Entweder du kämpft das rechtlich aus, erträgst das oder du suchst dir eine neue Wohnung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
merke ich das an den heißer werdenden Heizrohren, die an der Wand befestigt sind
Die liegen da nackig auf der Wand ? Oder in Kunststoffclipse verlegt ?

Das Problem ist nun, dass bei stärkerer Nutzung der Heizrohre ein "Knacken" auftritt - es befindet sich nämlich Luft in einem der Heizrohre.
Das passt bei Grimms Märchen. Luft in Heizungsrohren führen zu Fließ- und Glucker Geräuschen aber niemals zu Knacken. Das geschieht nur durch das von @Wolfhaus geschilderte Ereignis.
Nun tritt das Knacken in hoher Frequenz auf mit einer gewissen Lautstärke (vor allem im Winter täglich bemerkbar) und das ganze Heizungssystem kann ich nicht ersetzen.
Das sind ganz klar : Dehnungsgeräusche durch ins Rohr einströmendes heißes Wasser. Da scheuert ein Leitung auf dem Fußboden, in einem Wand- oder Deckendurchbruch. Vielleicht ist auch im Laufe vieler Jahre die Isolierung dadurch beschädigt worden. Die Suche danach ist mit viel Dreck und hohem Aufwand verbunden.
 

Daldon

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
8
Hey, ich danke euch für die ausführlichen Antworten. Also kommt dieses "Knacken" nicht vom Rohr selbst? Also die Rohre stehen ca. 7cm von der Wand weg in einer Ecke und aus der Wand heraus erstreckt sich eine Halterung,auf der Höhe von ca. 1 Meter,die beide Rohre zusammenhält. Könnte es am Laminat liegen? Wenn ich wüsste, was da klopft, wäre ich um einiges schlauer. Es hört sich so an, als würde jemand mit etwas Metallischem gegen die Rohre schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Mache mal Bilder davon. Ich hatte im Wohnzimmer auch das Knacken der Rohre. Die Lösung war neue Clipse, Schaumstoff um die Rohre. Damit war es nicht ganz weg. Als dann Corona uns ereilte habe ich vor lauter Zeit arbeit gesucht. Da die Heizungsrohrverkleidungen alt und defekt waren, wurden sie erneuert. Habe ich die Stelle fürs Knacken gefunden, die Rohre lagen press an der Wand..... Ergo mußte die Wand etwas Putz lassen.
 

Anhänge

Daldon

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
8
Mache mal Bilder davon. Ich hatte im Wohnzimmer auch das Knacken der Rohre. Die Lösung war neue Clipse, Schaumstoff um die Rohre. Damit war es nicht ganz weg. Als dann Corona uns ereilte habe ich vor lauter Zeit arbeit gesucht. Da die Heizungsrohrverkleidungen alt und defekt waren, wurden sie erneuert. Habe ich die Stelle fürs Knacken gefunden, die Rohre lagen press an der Wand..... Ergo mußte die Wand etwas Putz lassen.
Kann es am Clipser liegen? Denn der auf dem Bild ist ziemlich alt und hält die Rohre ziemlich lose beieinander. Wenn ich die Rohre mit der Hand näher zusammenführe und halte, lässt das Klopfen etwas nach. Kann es daher kommen?
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Halter sind nicht entkoppelt. Eisen auf eisen ist auch blöd. VL und RL dehnen sich auch unterschiedlich aus. Daher nie an eine Wandklammer. Wie lang sind die Rohre?
 

Daldon

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
8
Die Halter sind nicht entkoppelt. Eisen auf eisen ist auch blöd. VL und RL dehnen sich auch unterschiedlich aus. Daher nie an eine Wandklammer. Wie lang sind die Rohre?
Ca. 2.5 m also vom Boden bis zur Decke. Was würdest du mir empfehlen? Wenn das Klopfen etwas eingedämmt werden kann, wäre ich schon froh drüber.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Kann es am Clipser liegen? Denn der auf dem Bild ist ziemlich alt und hält die Rohre ziemlich lose beieinander
Das ist kein Clipser, sondern eine sogenannte Doppelschelle.

Wenn ich die Rohre mit der Hand näher zusammenführe und halte, lässt das Klopfen etwas nach. Kann es daher kommen?
Dieses System Doppelschellen hatte aber schon vor vierzig Jahren entweder eine Filzeinlage bzw. die hier gezeigten haben sogar schon eine Gummieinlage.
Was aber nichts heißen soll. Da kann ein Gummi schon mal durchgescheuert sein. Am besten mal beide Schellen öffnen und die Halteelemente entfernen. Mal schauen, ob es dann ruhig bleibt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Die Halter sind nicht entkoppelt. Eisen auf eisen ist auch blöd
Nein, entweder gab es diese Doppelschellen mir einer Filz- oder besser mit einer Gummieinlage. Nackend eingebaut gäbe es die Geräusche wohl von Beginn der Installation an.
 

Daldon

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
8
Das ist kein Clipser, sondern eine sogenannte Doppelschelle.



Dieses System Doppelschellen hatte aber schon vor vierzig Jahren entweder eine Filzeinlage bzw. die hier gezeigten haben sogar schon eine Gummieinlage.
Was aber nichts heißen soll. Da kann ein Gummi schon mal durchgescheuert sein. Am besten mal beide Schellen öffnen und die Halteelemente entfernen. Mal schauen, ob es dann ruhig bleibt.
Ich kenne mich damit nicht ganz aus. Also beim Herumprobieren, sollte nicht beschädigt werden können bzw. das Klopfen sollte danach nicht stärker werden, falls ich es nicht mehr dran bekomme, oder?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ne nach Länge der Rohre, gehören Dehnungsbögen rein.
 

Daldon

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
8
Ne nach Länge der Rohre, gehören Dehnungsbögen rein.
Also was kann ich denn jetzt theoretisch machen? Solche Dehnungsbögen kann ich wahrscheinlich nicht selber einbauen. Kann mir jemand einen konkreten Rat geben? Falls dieser Rat etwas mit Fachleuten zutun hat, wie viel würde es mich ca. kosten?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn du Mieter bist, dann nichts. Das muß der Vermieter machen lassen.
 

Daldon

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
8
Wenn du Mieter bist, dann nichts. Das muß der Vermieter machen lassen.
Der Hausmeister meinte, er könne angeblich nichts machen. Er meinte, es würde daran liegen, dass Luft in einem der Rohre ist und der Handwerker es nicht entlüften kann, weil es sich um ein altes Heizungssystem handelt. Was soll ich ihm nächstes Mal entgegnen? Dass das mit der Luft im Heizrohr nicht stimmt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Was soll ich ihm nächstes Mal entgegnen? Dass das mit der Luft im Heizrohr nicht stimmt?
Frage ihn einfach danach, ob er seine selbst erzählte Variante glauben würde. Und das die Märchenstunde für dich beendet sei.

Du kannst diese Schellen selber öffnen und ein wenig zur Seite drehen. Sie dürfen nur keine Verbindung mehr zum Wandhalter haben. Das einzige was dabei passieren kann, es blättert an den Schellen ein wenig Farbe ab weil sie bewegt werden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ne nach Länge der Rohre, gehören Dehnungsbögen rein.
Und wenn du Glück hast ist dann Ruhe.
Er meinte, es würde daran liegen, dass Luft in einem der Rohre ist und der Handwerker es nicht entlüften kann, weil es sich um ein altes Heizungssystem handelt.
1. kann man immer entlüften und auch an einer "alten" Heizung.
2. Ist das die von mir und @tricotrac erwähnte "Märchenstunde"! Ich vermute, der glaubt das nicht mal selber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daldon

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich versuch es mal!
 
Thema:

Luft im Heizrohr - was kann man tun außer zu entlüften?

Luft im Heizrohr - was kann man tun außer zu entlüften? - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Lüfter auf Heizkörper

    Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
  • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

    BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

      Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
    • Lüfter auf Heizkörper

      Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
    • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

      BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
    Oben