Luft im Filterschauglas

Diskutiere Luft im Filterschauglas im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Sieger Tornado TG Ölheizung geht im Moment mindestens einmal am Tag auf Störung. Der Heizungsbauer hat die Brennerdüse und...

mistermister606

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

unsere Sieger Tornado TG Ölheizung geht im Moment mindestens einmal am Tag auf Störung.
Der Heizungsbauer hat die Brennerdüse und den Filter getauscht.
Früher war ein gekapselter Schraubfilter wie bei einigen PKWs verbaut. Da der Heizungsbauer diesen nicht hatte wurde ein Filter mit Schauglas verbaut.

Schaltet die Heizung ein wird der Filter bis zu einem drittel leer gesaugt.
Schliese ich das Niederschraubventil am Eingang des Filters bei vollem Filter baut die Pumpe einen sauberen Unterdruck auf aber erst wird das Schauglas fast leer gesaut.
Für mich sieht es daher so aus als ob irgendwo am Filter/Filtergahäuse Luft gezogen wird da ohne luft der Filter nicht leer gesaugt werden kann.

Was meint ihr dazu, kann das die Ursache des Fehlers sein oder suche ich an der falschen Stelle?

Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
mistermister606 schrieb:
Was meint ihr dazu, kann das die Ursache des Fehlers sein oder suche ich an der falschen Stelle?
Bitte keine Selbsthilfe anwenden ! Hier besteht dann keinerlei Versicherungsschutz !
Bitte unbedingt den Fachmann rufen und diesen Zustand reklamieren und vor allem seinen Ausweis vorlegen lassen, dass er berechtigt ist nach §62 des Wasserhaushaltsgesetz (WHG) an Heizölversorgungsanlagen arbeiten zu dürfen. Stichwort : Fachbetriebspflicht ! Gilt seit 01.August 2017 bundesweit für alle Heizöllagerstätten mit einem Volumen größer 1000 Liter.
Fachbetriebe sind im Sinne der Technischen Regeln Öl (TRÖL) die nach Wasserrecht durch eine Sachverständigenorganisation oder Güte- und Überwachungsgemeinschaft zertifiziert und überwacht werden. Nur diese Fachbetriebe dürfen die fachbetriebspflichtigen Tätigkeiten nach Wasserrecht ausführen.
 

mistermister606

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
4
Ich werde mich hüten selbst dran rumzuschrauben ich möchte nur wissen ob mein Verdacht richtig sein kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
mistermister606 schrieb:
Der Heizungsbauer hat die Brennerdüse und den Filter getauscht
Nach Gewährleistungsrecht hast du Anspruch auf Nachbesserung. Also fordere den Fachmann schriftlich und termingerecht auf, den Mangel zu beseitigen. DAS ist der einzig richtige Weg.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wurde mal Vakuum gemessen?

LG ThW
 
Thema:

Luft im Filterschauglas

Luft im Filterschauglas - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Lüfter auf Heizkörper

    Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
  • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

    BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

      Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
    • Lüfter auf Heizkörper

      Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
    • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

      BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
    Oben