Luft im Filterschauglas

Diskutiere Luft im Filterschauglas im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Sieger Tornado TG Ölheizung geht im Moment mindestens einmal am Tag auf Störung. Der Heizungsbauer hat die Brennerdüse und...

mistermister606

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

unsere Sieger Tornado TG Ölheizung geht im Moment mindestens einmal am Tag auf Störung.
Der Heizungsbauer hat die Brennerdüse und den Filter getauscht.
Früher war ein gekapselter Schraubfilter wie bei einigen PKWs verbaut. Da der Heizungsbauer diesen nicht hatte wurde ein Filter mit Schauglas verbaut.

Schaltet die Heizung ein wird der Filter bis zu einem drittel leer gesaugt.
Schliese ich das Niederschraubventil am Eingang des Filters bei vollem Filter baut die Pumpe einen sauberen Unterdruck auf aber erst wird das Schauglas fast leer gesaut.
Für mich sieht es daher so aus als ob irgendwo am Filter/Filtergahäuse Luft gezogen wird da ohne luft der Filter nicht leer gesaugt werden kann.

Was meint ihr dazu, kann das die Ursache des Fehlers sein oder suche ich an der falschen Stelle?

Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.847
mistermister606 schrieb:
Was meint ihr dazu, kann das die Ursache des Fehlers sein oder suche ich an der falschen Stelle?
Bitte keine Selbsthilfe anwenden ! Hier besteht dann keinerlei Versicherungsschutz !
Bitte unbedingt den Fachmann rufen und diesen Zustand reklamieren und vor allem seinen Ausweis vorlegen lassen, dass er berechtigt ist nach §62 des Wasserhaushaltsgesetz (WHG) an Heizölversorgungsanlagen arbeiten zu dürfen. Stichwort : Fachbetriebspflicht ! Gilt seit 01.August 2017 bundesweit für alle Heizöllagerstätten mit einem Volumen größer 1000 Liter.
Fachbetriebe sind im Sinne der Technischen Regeln Öl (TRÖL) die nach Wasserrecht durch eine Sachverständigenorganisation oder Güte- und Überwachungsgemeinschaft zertifiziert und überwacht werden. Nur diese Fachbetriebe dürfen die fachbetriebspflichtigen Tätigkeiten nach Wasserrecht ausführen.
 

mistermister606

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
4
Ich werde mich hüten selbst dran rumzuschrauben ich möchte nur wissen ob mein Verdacht richtig sein kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.847
mistermister606 schrieb:
Der Heizungsbauer hat die Brennerdüse und den Filter getauscht
Nach Gewährleistungsrecht hast du Anspruch auf Nachbesserung. Also fordere den Fachmann schriftlich und termingerecht auf, den Mangel zu beseitigen. DAS ist der einzig richtige Weg.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.444
Standort
Pinneberg
Moin

Wurde mal Vakuum gemessen?

LG ThW
 
Thema:

Luft im Filterschauglas

Luft im Filterschauglas - Ähnliche Themen

  • Kein Warmwasser mehr - Entlüftungsvorrichtung unter der Decke

    Kein Warmwasser mehr - Entlüftungsvorrichtung unter der Decke: Hallo alle zusammen, bin neu hier im Forum und habe auch eigentlich nur eine Frage. Ich wohne zur Miete und habe in der Wohnung eine Therme von...
  • Frischluftspalt an Abgasrohr der Brennwerttherme zu klein?

    Frischluftspalt an Abgasrohr der Brennwerttherme zu klein?: Hallo! ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet und möchte mich erst einmal bei Euch allen bedanken! Als stiller Mitlesen habe ich in den...
  • nach frischbefüllung alle 3 bis 4 tage ein bisschen luft im obersten heizkörper

    nach frischbefüllung alle 3 bis 4 tage ein bisschen luft im obersten heizkörper: hallo hier an alle ich wohne in einem einf.haus brennwertgerät vaillant classic im wohnkeller 5 heizkörper im keller 4 im erdgeschoss 3 im 1 stock...
  • Vaillant VCW 204 XEU / 254 XEU Steuermodul für Badlüfter

    Vaillant VCW 204 XEU / 254 XEU Steuermodul für Badlüfter: Hallo zusammen, ich habe die oben genannte Therme und nun möchte gerne einen Badlüfter anbringen. Die Therme ist in der Küche. Daneben befindet...
  • Wie bekommt man die gesamte Luft aus der Leitung?

    Wie bekommt man die gesamte Luft aus der Leitung?: Hi Ich habe 7 Heizkörper auf 2 Etagen verteilt (Erdgeschoss/Obergeschoss) . Die Heizkörper im Obergeschoss fangen immer mal wieder sporadisch an...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben