Luft/Gas in der Ölleitung

Diskutiere Luft/Gas in der Ölleitung im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, neu istalliert ist an meiner WTC OB-25 eine 8 x 1 mm Ölleitung, die Heizung ist auch neu. Die Ölleitung ist dicht. Was aber...

Arai

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2015
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

neu istalliert ist an meiner WTC OB-25 eine 8 x 1 mm Ölleitung, die Heizung ist auch neu.
Die Ölleitung ist dicht.
Was aber auftritt, es bildet sich inerhalb von 24 Std. eine Gasblase in der Leitung,
die morgens angesaugt wird und dann in der unteren Filtetasse sichtbar wird.
Der Filter ist so dicht, dass er erst Luft duch lässt, wenn die untere Filtertasse fast leer ist.
Der Filter ist ein GOK Pro Fi 3
Nun ist meine Überlegung ein neue Leitung mit 6 mm Durchmesser einzubauen, um erst gar kein Gas entstehen zu lassen.
Nun ist meine Frage, wenn der Leitungsquerscnhitt nun kleiner wird, reduziert sich dann auch die Gasbildung oder wird das Gas nur schneller in den Filter gesaugt ?

Viele Grüße

Arai
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Arai schrieb:
Nun ist meine Frage, wenn der Leitungsquerscnhitt nun kleiner wird, reduziert sich dann auch die Gasbildung oder wird das Gas nur schneller in den Filter gesaugt
Ja, weil sich bei kleinerem Leitungsquerschnitt die Fließgeschwindigkeit erhöht, so das es nicht mehr zu Ausgasungen kommen kann. Ölgerät und Tankanlage auf einer Ebene = Leitung 6x1mm bis 100 KW Kesselleistung ! Ansaugweg länger 40 Meter nur mit Ölförderaggregat. Höhenunterschied zwischen Ölgerät und Tankanlage ? Ölsaugleitung sollte nach Möglichkeit nicht wie eine Girlande verlegt sein.
 

Arai

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2015
Beiträge
24
Danke das wollte ich hören.
Brenner und Tank sind auf einer Ebene.
Die Leitung geht hoch zu Decke ca. 1,3 Meter, dann ca. 1,5 Meter an der Decke entlang und dann wieder runter am Tank entlang und dann zum Entnahmeeinrichtung..
Gesamtlänge der Leitung ca. 5 Meter, aber schon wie eine Girlande.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Arai schrieb:
Gesamtlänge der Leitung ca. 5 Meter, aber schon wie eine Girlande
Ich meinte mit "Girlande" eher die Verlegungsart in "Wellenform". Bei 5 Meter Rohrleitungslänge ist selbst eine Leitung mit 4 mm lichter Weite eigentlich noch zu groß dimensioniert. Wer ist da auf 6 mm lichter Weite (Achter Rohr) gekommen ? (Kollege Pi mal Auge ? :whistling: )
 

Arai

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2015
Beiträge
24
Ich, der Hersteller hat den max. Durchmesser mit 8 x 1 mm angegeben.
Die alte Heizung ist genau dann kaputtgeganen, als es so kalt wurde.
Aus der Not hat sich die Leitung aus dem Mat. was der Installateur im Auto hatte ergeben.
Aber besser als nix, nun ist es an der Zeit es richtig zum machen.
Die zweite Meinung hier war genau das was mir der Inst. auch gesagt hatte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Arai schrieb:
Ich, der Hersteller hat den max. Durchmesser mit 8 x 1 mm angegeben.
Die alte Heizung ist genau dann kaputtgeganen, als es so kalt wurde.
Aus der Not hat sich die Leitung aus dem Mat. was der Installateur im Auto hatte ergeben.
Aber besser als nix, nun ist es an der Zeit es richtig zum machen.
Die zweite Meinung hier war genau das was mir der Inst. auch gesagt hatte.
Wenn man aus der Not heraus eine Tugend machen muss . . . :whistling: dann muss man erst einmal damit leben. Ich denke mit dem 6x1 mm Rohr wird das störungsfrei funktionieren, sofern der Entlüfter auch ordnungsgemäß arbeitet !
 
Thema:

Luft/Gas in der Ölleitung

Luft/Gas in der Ölleitung - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Lüfter auf Heizkörper

    Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
  • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

    BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

      Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
    • Lüfter auf Heizkörper

      Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
    • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

      BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
    Oben