Luft- / Abgasführung für VC 185 EU

Diskutiere Luft- / Abgasführung für VC 185 EU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wer kann helfen? Ich habe eine neue Gastherme VC 185 EU mit Warmwasserboiler. Was für ein Abgassystem (60/100) für Schrägdach kann ich verwenden...

addi1504

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
3
Wer kann helfen?
Ich habe eine neue Gastherme VC 185 EU mit Warmwasserboiler.
Was für ein Abgassystem (60/100) für Schrägdach kann ich verwenden und wo ist es beziehbar.
Mein Heizungsmonteur hatte völlig falsche Teile und konnte die Installation nicht ausführen.
Von der Therme bis zum Dach sind es ungefähr 3m.
In der Dokumentation zur Therme stehen folgende Artikelnummern:
- 7096 Dachpfanne für Schrägdach
- Adapter System Klöber
- 9077 / 9079 Luft-/Abgasführung
- 9017 / 9018 / 9019 Verlängerung mit Prüföffnung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo,
Hier wirst du keine ausreichende Antwort bekommen.
Grund: Wir wissen nicht was der Kaminkehrer vorschreibt ( Anzahl der Prüföffnungen..)

Der Heizungsgroßhandel führt diese Teile.
Jeder Großhändler führt aber sein "eigenes " Abgassystem.
Wichtig ist nur daß es zugelassen ist.
 

addi1504

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
3
Ergänzung der technischen Angaben

VC 185 ist ein raumluftunabhängige Gerät. Es ist zwar neu wurde aber schon vor ca. 13 Jahren hergestellt.
Als Abgas-/Frischluftleitung können nur Originalteile vom Hersteller eingesetzt werden. Leider hat Vaillant irgendwann mal die Maße für neuere Geräte gerinfügig verändert.
Diese neuen Teile passen nun nicht mehr auf den Abgas-/Frischluftanschluss der Therme (es geht um 3mm Maßdifferenz des inneren Abgasanschlusses) .

Meine Frage war also, woher bekomme ich die Teile für meine ältere Version oder gibt es da vielleicht einen Adapter?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Adapterlösungen klappen nicht. Das gesamte Abgassystem muss zugelassen sein.


Aber warum fragst du diesbezüglich nicht deinen Kaminkehrer??? Der hat das Sagen und nennt dir das notwendige.
 

addi1504

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
3
Originalteile von Vaillant

Hallo Hausdoc,

ich weiß ja nicht über welche Kenntnisse eure Kaminkehrer verfügen, aber unser Bezirksschornsteinfegermeister hat keine Kenntnis davon,
in welchem Lager von Vaillant, einem Großhändler oder auch einer Heizungsbaufirma noch solche Oringinalteile vorhanden sind die ich benötige.
Übrigens, die Originalabgassysteme von Vaillant sind alle zugelassen. Warum soll eigentlich ein Adapter nicht funktionieren, ich meine ein Ring (so ungefähr 20mm hoch) der die Maßdifferenz ausgleicht?
So ein Ring würde die Funktionsfähigkeit des Abgassystems in keinster Weise beeinflussen.
Oder kann ein Teil in der Therme ausgetauscht werden? Ich bin ja nur ein Laie auf dem Gebiet von Heizungsanlagen, aber so schwierig kann das doch nun wirklich nicht sein.
Für das Abgassystem sind ja auch 2 Reduzierblenden vorhanden, die je nach Länge des Abgasrohres eingesetzt werden oder auch nicht.


MfG addi1504
 
Thema:

Luft- / Abgasführung für VC 185 EU

Luft- / Abgasführung für VC 185 EU - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Waagerechte Luft-/Abgasführung

    Waagerechte Luft-/Abgasführung: Hallo an die Experten ;-) Wir tauschen gerade die defekte Heizung gegen eine neue 15 kW Brennwerttherme von Vaillant aus. Dabei wird auch die...
  • Vaillant - Luft-/Abgasführung (nur in Edelstahl-Optik)?

    Vaillant - Luft-/Abgasführung (nur in Edelstahl-Optik)?: Guten Tag, ich habe eine VCW AT 196/5-5 EcoTec Plus. Muss nun meine Abgasanlage über Dach führen - dazu gibt es von Vaillant passende...
  • Feuchtigkeit an Luft- Abgasführung

    Feuchtigkeit an Luft- Abgasführung: Hallo, ich bitte um Ihre Hilfe! Letztes Jahr (2020) haben wir unsere Vaillant Gastherme erneuern lassen. Es ist das Modell EcoTec 206. Heute sind...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Waagerechte Luft-/Abgasführung

      Waagerechte Luft-/Abgasführung: Hallo an die Experten ;-) Wir tauschen gerade die defekte Heizung gegen eine neue 15 kW Brennwerttherme von Vaillant aus. Dabei wird auch die...
    • Vaillant - Luft-/Abgasführung (nur in Edelstahl-Optik)?

      Vaillant - Luft-/Abgasführung (nur in Edelstahl-Optik)?: Guten Tag, ich habe eine VCW AT 196/5-5 EcoTec Plus. Muss nun meine Abgasanlage über Dach führen - dazu gibt es von Vaillant passende...
    • Feuchtigkeit an Luft- Abgasführung

      Feuchtigkeit an Luft- Abgasführung: Hallo, ich bitte um Ihre Hilfe! Letztes Jahr (2020) haben wir unsere Vaillant Gastherme erneuern lassen. Es ist das Modell EcoTec 206. Heute sind...
    Oben