Luft- / Abgasführung für VC 185 EU

Diskutiere Luft- / Abgasführung für VC 185 EU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wer kann helfen? Ich habe eine neue Gastherme VC 185 EU mit Warmwasserboiler. Was für ein Abgassystem (60/100) für Schrägdach kann ich verwenden...

addi1504

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
3
Wer kann helfen?
Ich habe eine neue Gastherme VC 185 EU mit Warmwasserboiler.
Was für ein Abgassystem (60/100) für Schrägdach kann ich verwenden und wo ist es beziehbar.
Mein Heizungsmonteur hatte völlig falsche Teile und konnte die Installation nicht ausführen.
Von der Therme bis zum Dach sind es ungefähr 3m.
In der Dokumentation zur Therme stehen folgende Artikelnummern:
- 7096 Dachpfanne für Schrägdach
- Adapter System Klöber
- 9077 / 9079 Luft-/Abgasführung
- 9017 / 9018 / 9019 Verlängerung mit Prüföffnung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.293
Hallo,
Hier wirst du keine ausreichende Antwort bekommen.
Grund: Wir wissen nicht was der Kaminkehrer vorschreibt ( Anzahl der Prüföffnungen..)

Der Heizungsgroßhandel führt diese Teile.
Jeder Großhändler führt aber sein "eigenes " Abgassystem.
Wichtig ist nur daß es zugelassen ist.
 

addi1504

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
3
Ergänzung der technischen Angaben

VC 185 ist ein raumluftunabhängige Gerät. Es ist zwar neu wurde aber schon vor ca. 13 Jahren hergestellt.
Als Abgas-/Frischluftleitung können nur Originalteile vom Hersteller eingesetzt werden. Leider hat Vaillant irgendwann mal die Maße für neuere Geräte gerinfügig verändert.
Diese neuen Teile passen nun nicht mehr auf den Abgas-/Frischluftanschluss der Therme (es geht um 3mm Maßdifferenz des inneren Abgasanschlusses) .

Meine Frage war also, woher bekomme ich die Teile für meine ältere Version oder gibt es da vielleicht einen Adapter?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.293
Adapterlösungen klappen nicht. Das gesamte Abgassystem muss zugelassen sein.


Aber warum fragst du diesbezüglich nicht deinen Kaminkehrer??? Der hat das Sagen und nennt dir das notwendige.
 

addi1504

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
3
Originalteile von Vaillant

Hallo Hausdoc,

ich weiß ja nicht über welche Kenntnisse eure Kaminkehrer verfügen, aber unser Bezirksschornsteinfegermeister hat keine Kenntnis davon,
in welchem Lager von Vaillant, einem Großhändler oder auch einer Heizungsbaufirma noch solche Oringinalteile vorhanden sind die ich benötige.
Übrigens, die Originalabgassysteme von Vaillant sind alle zugelassen. Warum soll eigentlich ein Adapter nicht funktionieren, ich meine ein Ring (so ungefähr 20mm hoch) der die Maßdifferenz ausgleicht?
So ein Ring würde die Funktionsfähigkeit des Abgassystems in keinster Weise beeinflussen.
Oder kann ein Teil in der Therme ausgetauscht werden? Ich bin ja nur ein Laie auf dem Gebiet von Heizungsanlagen, aber so schwierig kann das doch nun wirklich nicht sein.
Für das Abgassystem sind ja auch 2 Reduzierblenden vorhanden, die je nach Länge des Abgasrohres eingesetzt werden oder auch nicht.


MfG addi1504
 
Thema:

Luft- / Abgasführung für VC 185 EU

Luft- / Abgasführung für VC 185 EU - Ähnliche Themen

  • Heizkreislauf zum Warmwasserspeicher entlüften

    Heizkreislauf zum Warmwasserspeicher entlüften: Hallo liebe Helfenden! Wir haben in unserem Haus ganz neu eine Wolf CGB 2 eingebaut bekommen. Die Gastherme wurden in unserem haus im obersten...
  • Umstieg von Öl auf Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Umstieg von Öl auf Luft-Wasser-Wärmepumpe: Hallo, vielleicht hat jemand bereits ein ähnliches Projekt unter ähnlichen Voraussetzungen umgesetzt und kann mit Anregungen liefern. Ich plane...
  • Interdomo DomoEco DE 25 BJ.1997 Fehler im Verbrennungsluftgebläse

    Interdomo DomoEco DE 25 BJ.1997 Fehler im Verbrennungsluftgebläse: Guten tag, bin neu im forum und habe folgendes problem, wir besitzen im haus einen Domoeco de 25 gass brennkessel. Dieser kessel ist schon...
  • Lüfter geräusche

    Lüfter geräusche: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Frage zu einem Rapido Heizkessel GAKW 20 E, der Lüfter macht geräusche, Kann man denn Lüfter...
  • Startprobleme durch Luft im Pumpengehäuse

    Startprobleme durch Luft im Pumpengehäuse: Hallo zusammen, meine Eltern nutzen eine ältere Wolf Ölheizung (BJ 1997). Verbaut ist ein Brenner EK01.4L-NH (Elco Klöckner). Es ist eine...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreislauf zum Warmwasserspeicher entlüften

      Heizkreislauf zum Warmwasserspeicher entlüften: Hallo liebe Helfenden! Wir haben in unserem Haus ganz neu eine Wolf CGB 2 eingebaut bekommen. Die Gastherme wurden in unserem haus im obersten...
    • Umstieg von Öl auf Luft-Wasser-Wärmepumpe

      Umstieg von Öl auf Luft-Wasser-Wärmepumpe: Hallo, vielleicht hat jemand bereits ein ähnliches Projekt unter ähnlichen Voraussetzungen umgesetzt und kann mit Anregungen liefern. Ich plane...
    • Interdomo DomoEco DE 25 BJ.1997 Fehler im Verbrennungsluftgebläse

      Interdomo DomoEco DE 25 BJ.1997 Fehler im Verbrennungsluftgebläse: Guten tag, bin neu im forum und habe folgendes problem, wir besitzen im haus einen Domoeco de 25 gass brennkessel. Dieser kessel ist schon...
    • Lüfter geräusche

      Lüfter geräusche: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Frage zu einem Rapido Heizkessel GAKW 20 E, der Lüfter macht geräusche, Kann man denn Lüfter...
    • Startprobleme durch Luft im Pumpengehäuse

      Startprobleme durch Luft im Pumpengehäuse: Hallo zusammen, meine Eltern nutzen eine ältere Wolf Ölheizung (BJ 1997). Verbaut ist ein Brenner EK01.4L-NH (Elco Klöckner). Es ist eine...

    Werbepartner

    Oben