Lüfterwechsel bei meiner Junkers Therme

Diskutiere Lüfterwechsel bei meiner Junkers Therme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Bei meiner Junkers Therme wurde der Lüfter ( €320,- ) gewechselt. Defekt war aber nur der das kleine Lüfterblatt ( 2,5 Zoll...

Jonny3

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
1
Hallo,
Bei meiner Junkers Therme wurde der Lüfter ( €320,- ) gewechselt. Defekt war aber nur der das kleine Lüfterblatt ( 2,5 Zoll Außendurchmesser mit einer 6mm Bohrung) oben im Lüfter. Dieses ist im Grunde sehr leicht auszuwechseln, und dient nur zur Kühlung der Platine. Gemäß Heizungsmonteur ist dieses Lüfterblatt aber nicht seperat erhältlich.
Kann mir jemand sagen wo ich evt. so ein Lüfterbatt in der Größe herbekomme?
IMG_20230216_130915.jpg
IMG_20230216_130915.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Ich denke, das wird es so einzeln nicht geben.
Selbst der Gebläsehersteller wird das aus haftungsrechtlichen Gründen nicht anbieten wollen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Kann mir jemand sagen wo ich evt. so ein Lüfterbatt in der Größe herbekomme?
Hier kann nur das Gebläse komplett getauscht werden. Einbau NUR durch den Fachmann ( weil anschließend Messung notwendig ist)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Um zu schauen ob die Platine richtig gekühlt wird? 🤣
Dieses Gebläse fällt unter sicherheitsrelevantes Bauteil. Es darf nicht rumgebastelt oder repariert werden, sondern muss als Originalersatzteil im Ganzen vom Fachmann (steht auch klar und deutlich in der entsprechenden Dokumentation) erneuert werden.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Und wozu muss da nun irgendwas gemessen werden?
Eine Verbrennung ist abhängig vom GasLuft-Gemisch.
Wenn das Gebläse erneuert wird, verändert sich der Luftanteil. Eine Messung und in vielen Fällen ein korrigierendes Eingreifen ist unumgänglich.

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Im Laufe der Betriebszeit ändern sich nicht nur Laufverhalten, sondern auch die Schaufellamellen, die ihre Eigenschaften (gemessen in cm³/h) verlieren.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann kann es kein sicherheitsrelevantes Bauteil sein
Doch- Es sorgt auch für die Gaszufuhr .
da darf es bei der Herstellung eine solche Streuung nicht geben
Gibt es - deutlich sogar.
Beim Beispiel Öl Blaubrenner macht das auch mal ein paar 1000 ppm Kohlenmonoxid aus

Tausch geht problemlos weil sich sowohl altes als auch neues Gebläse gleich verhalten.
Es hört sich vieleich identisch an. Wieviel CO das Gerät nun produziertkannst du nur erahnen. Oder das Gerät fährt nun zu "mager" ( CO² zu gering). Dann wird der Brenner thermisch geschädigt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
@all : Der Typ hat eine sehr ausgeprägte Fachbetriebspflichtallergie und ist deshalb nur nervtötend und zeitraubend.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Bist du bzw. deine Firma im Installateursverzeichnis Elektro eingetragen? Schonmal eine Heizung elektrisch angeschlossen? Ja?
Eigentlich sollte ich dir überhaupt nicht anworten, bei deiner ständigen Rumkotzerei auf das gesamte Handwerk. Du hast einfach null Ahnung vom Handwerk. Berufsübergreifende Tätigkeiten sind in der Handwerksordnung geregelt. Dazu muss der Fachbetrieb SHK nicht im Verzeichnis der Elektrofachbetriebe geführt werden. Ich bin Elektrofachkraft für eingeschränkte Tätigkeiten. Ab entsprechendem Sicherungsautomat bzw. Heizungsnotschalter darf ich alle Arbeiten rund um einen Wärmeerzeuger durchführen, so auch Regelungen installieren. Im Umkehrschluss dürfen die Kabelkomiker Elektrodurchlauferhitzer oder elektrisch betriebene Warmwasserspeicher auch wasserseitig anschließen. Dazu müssen die keinen Eintrag als Fachbetrieb SHK haben.

Tja, Fachbetriebspflicht ignoriert, und das sogar noch gewerblich.
Beweist deine Unwissenheit.

Zuhause schonmal ne Deckenleuchte selbst angeschlossen? Fachbetriebspflicht missachtet.
Als EFKfeT habe ich das ruhigen Gewissens schon gemacht, ansonsten kenen ich genügend Funkenschuster, die mir da helfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Dann belege deine kühnen Thesen hier aus Beitrag # 16. mit entsprechenden Verweisen. So einfach geschrieben nehme ich dir das nicht ab. Du hast nämlich einen ausgeprägten Hang zu juristischen Überreaktionen.

Dann würde die Änderung der Handwerksordnung ziemlich sinnfrei sein. Ich zweifle stark daran, das die entsprechenden Fachausschüsse das so ausgearbeitet haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Falsch, du darfst da gar nichts wenn du nicht im Installateurverzeichnis Elektro stehst. Da herrscht eingetragener Fachbetriebspflicht, und ein solcher bist du für den Bereich Elektro nunmal nicht.
Für den Heizungsbereich gibt es für Servicepersonal eine Fortbildung der HWK " Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" um eben alle Elektroarbeiten im Gewerk Heizung zu tun haben durchführen zu dürfen. Dieses Zertifikat haben eigentlich alle diesbezüglichen Fachleute.

Ich tu mich da etwas leichter da auch "richtiger" Elektriker ( bis vor 16 Jahren auch Leitung einer Elektrofirma)
 
Thema:

Lüfterwechsel bei meiner Junkers Therme

Lüfterwechsel bei meiner Junkers Therme - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben