Lüfter HK ohne Stromanschluss

Diskutiere Lüfter HK ohne Stromanschluss im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Würdet ihr nachrüstbare Lüfter kaufen, die man einfach magnetisch unsichbar unten in den HK einbaut? Ich hätte ein Konzept ohne Stromanschluss...

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Würdet ihr nachrüstbare Lüfter kaufen, die man einfach magnetisch unsichbar unten in den HK einbaut? Ich hätte ein Konzept ohne Stromanschluss. Die Leistung würde ich aus Peltierelementen nehmen.
Die Leistung müsste vergleichbar zu solchen Tieftemperatur-HK sein:

Allerdings würden die Lüfter bei ganz tiefen Temperaturen nur sehr schwach blasen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS vermute ich auch. Bedenke: diese Peltier-Lüfter sind an sich zum Aufstellen auf Kaminöfen gedacht. Im Vergleich zu den UNTERseiten von Heizkörper, wo der Rücklauf oft nur etwas über Raumtemperatur liegt ist das ein entscheidender Unterschied! Also ICH würd sagen: DAS klappt NICHT.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
ja, aber würdest du es installieren? ich bin den speedcomfort report durchgegangen. ich kann mehr lüfter installieren und habe einen noch höheren einspareffekt. zusätzlich kann ich auf die verbrauchte steckdose verzichten.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
warum denkst du er ist ungezielt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
weil ich ihn nur aus Aufstell-Lüfter kenne, die Booster aber gezielt zwischen den Platten und Konvektorblechen durchblasen
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
naja sicher würde ich lüfter zwischen die platten montieren und das peltier oben im hk
damit hätte man eine versteckte lösung. peltier können bei diesen temperaturen realistisch 0,5Watt erzeugen, was genau richtig ist um einen lüfter zu betreiben. damit hätte man genau die leistung von diesen tieftemperaturheizkörpern.

das ganze funktioniert aber nur bei richtiger optimierung. das peltier muss thermisch optimiert und elektrisch optimiert sein. der spannungskonverter muss optimiert sein und der lüfter muss auch aerodynamisch optimiert sein. wenn man sich den speedcomfort anschaut ist der aerodynamisch nicht besonders gut gebaut.
meiner einschätzung nach könnte das bei 55° hk temperatur funktionieren. vielleicht sogar noch tiefer
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, wenn man das trennen kann zwischen wärmeabhängigem Element und Lüfter, dann ist das natürlich was anderes. Mir persönlich wäre das zu viel Kostenrisiko wenn es nicht klappt. Und 55 Grad VL-Temperatur, na ja sind halt auch nicht sooo dolle. Weniger wäre halt effizienter und angenehmer wegen Staubverschwelung/Heizungsgeruch.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So Lüfter sind nicht leise. Ohne HK sind die Lüfter leise. Der HK wirkt wie ein Verstärker. Als Boost Funktion Top, oder beim hoch heizen. Sonst können sie Nerven.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Vollkommen hirnrissig.

Wie kommst du denn au so ein schmales Brett?
1603819151501.png

in den lücken wo kein lüfter ist wird weniger wärme entzogen, generell aber nochmal schlimmer, weil die lamellen ein durchgendes rohr bis nach oben darstellen. wenn ich die ventilatoren gleichmäßiger verteile und mehr volumenstrom zulasse ist die gesamte belüftung effizienter
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
nochmal zusätzlich stellt die plastikverblendung unnötigen luftwiderstand auch im lüfterbetrieb da. man könnte mit weniger strom und weniger lärm mehr wärme entziehen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schon klar, das ergibt ja auch bißchen einen Venturi-Effekt so dass die Luft neben dem Lüfter mitgerissen wird. Grundsätzlich bekommt man aber hierbei keine Energie geschenkt! Die HK-Leistung steigt halt und der Rücklauf wird dadurch kühler. DAS aber nützt bei einem Heizwertgerät nicht viel bzgl Effizienzverbesserung. Es bewirkt nur eine schnellere Aufheizung des Raumes und erspart ggf einen Heizkörperwechsel. MEHR kann man hierbei nicht holen.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
es sind ein paar prozentpunkte durch die VL-Absenkung, ein paar Prozentpunkte durch den geringeren vertikalen Temparaturgradienten, durch den ist die wohlfühltemperatur geringer. das speedcomfort ist unverschämt teuer, da dauert es sehr lange bis sich das refinanziert. Mir läge es an einer kostengünstigen Lösung, die keine steckdose verbraucht, günstiger ist und auch mehr luft bewegt und das leiser bitte.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bedenke, du hast unten am HK Streben, daher gehen die Ventis nicht durch. Die Lüfter sitzen auch nicht Press an den Rippen. Durch den Abstand bekommen alle Rippen was ab, nur eben die nicht, wo nichts ist. ( Strebe im Weg )

Die Speedcomfort sollen das Aufheizen verkürzen. Damit kommt der Brenner schneller in den Regelkreis.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Normal gibt der Brenner beim Hochfahren erstmal alles. Viel Leistung und hohe VLT. Je schneller der Raum etc warm ist, desto schneller kann der Brenner die Leistung und die VLT senken. Er muß nur noch die Verlustwärme bereitstellen.

Je nach Heizungsanlage sinkt die VLT ( gut bei Brennwert ). Der Takt wird auch länger. Sind viele kleine Dinge. Es kann einem auch helfen, das man einen HK nicht tauschen muß.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Normal gibt der Brenner beim Hochfahren erstmal alles. Viel Leistung und hohe VLT. Je schneller der Raum etc warm ist, desto schneller kann der Brenner die Leistung und die VLT senken.
Ich mag ja nicht ausschließen, dass es bei Deiner Heizung so ist. Aber normal ist bei modulierenden Thermen, dass sie mit einer hohen Startleistung loslegen, um zunächst eine stabile Verbrennung sicherzustellen. Dabei kann die Ziel-VLT kurz überschossen werden, was aber vom Wärmebedarf und davon abhängt, wie gut die Wärme aus dem Wärmetauscher abgeführt wird. Sobald die Verbrennung stabil ist, will die Therme nur noch die Ziel-VLT halten und moduliert dafür nach Bedarf. Das geschieht innerhalb von einigen 10 Sekunden bis vielleicht ein bis zwei Minuten nach Start. Vitodens 300-W: ca. 40 Sekunden.
Liegt die Mindestleistung der Heizung unter dem Wärmebedarf, ist die korrekte VLT unabhängig von der Raumtemperatur also schon nach sehr kurzer Zeit erreicht und sie wird konstant gehalten. Erst wenn die Mindestleistung zu hoch für den Wärmebedarf ist, steigt die VLT und das Gerät taktet dann auch irgendwann.

Je nach Heizungsanlage sinkt die VLT ( gut bei Brennwert ).
Diese Ventilatoren senken auch nicht die VLT. Die wird ja im Wesentlichen durch die Heizkurve definiert und die Therme richtet sich danach. Sie senken wegen höherer Wärmeabgabe der Heizkörper aber anfangs die Rücklauftemperatur, was das Taktverhalten verbessern kann. Der Punkt ist vielmehr, dass man wegen der besseren Wärmeübertragung der Heizkörper die VLT über die Heizkurve etwas reduzieren und damit etwas effizienter heizen kann.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Sorry nicht die VLT, gemeint war die RLT.

Wenn du einen Brenner hast, welcher viel Leistung hat. ( Oft in Mietwohnungen mit eigener Therme / wegen Warmwasser )

Normal springt der Brenner an und du hast dann 15 bis 20kw die los legen. Das für 50 bis 75m² im Schnitt.

HK mit einer maximalen Abnahme von ca. 3 bis 7kw.

Normal läuft die Therme mit ihrer maxiaml Leistung bis die VLT erreicht ist, ab da moduliert sie runter. Je nach Gerät kommt sie nicht unter 8-4kw.

Beim ersten Takt sind die HK nur 1/2 warm, dann kommt die Brennersperre, weil die VLT überschritten wurde, oder sogar die RLT zu hoch ist.

Mit dem Gebläse kann ich dem Wasser mehr wärme entziehen. Der Takt ist länger. Die RLT ist kälter und kaltes Wasser brauch mehr Leistung um warm zu werden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wenn du einen Brenner hast, welcher viel Leistung hat. ( Oft in Mietwohnungen mit eigener Therme / wegen Warmwasser )

Normal springt der Brenner an und du hast dann 15 bis 20kw die los legen. Das für 50 bis 75m² im Schnitt.
Ja, Deine Therme. Aber für moderne BW-Geräte ist das nicht der richtige Maßstab ;-)
Meine 19kW-Therme z.B. startet mit ca. 6-8kW und reduziert schon Sekunden nach dem Start die Leistung.

Normal läuft die Therme mit ihrer maxiaml Leistung bis die VLT erreicht ist, ab da moduliert sie runter.
Letztlich würde damit keine Therme richtig laufen können. Die Teile haben einen zu geringen Wasserinhalt, als dass man da lange mit maximaler Leistung reinheizen könnte - ohne zu wissen, wo die Anlage thermisch steht. Die würden viel zu schnell wieder abschalten müssen. Das Gegenteil ist zumindest bei den Thermen, von denen ich es weiß, der Fall. Die modulieren vereinfacht von der Startleistung möglichst schnell runter, schauen erstmal, wie sich u.a. die RLT entwickelt und erhöhen dann bei Bedarf langsam die Leistung. Die gehen also leistungsmäßig von unten an die VLT heran und nicht von oben.
 
Thema:

Lüfter HK ohne Stromanschluss

Lüfter HK ohne Stromanschluss - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Lüfter auf Heizkörper

    Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
  • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

    BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

      Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
    • Lüfter auf Heizkörper

      Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
    • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

      BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
    Oben