Lohnt sich Solarthermie eigentlich?

Diskutiere Lohnt sich Solarthermie eigentlich? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Muss ich mal durchrechnern. Danke für den Tipp.

Viessfrau

Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
5
Wir stehen vor Frage, ob wir in unsere Solarthermie investieren sollen - und ob sich das überhaupt lohnt ... Leider findet man da ganz unterschiedliche Meinungen.

Die Eckpunkte:
- Haus Bj. 1996; aus diesem Jahr stammt auch die Anlage; Kollektoren wurden in 2011/2012 erneuert.
- Nur Unterstützung Warmwasser (KEINE Unterstützung der Heizung).

Meine Gedanken:
- Wir haben ca. 1800 EUR Heizkosten pro Jahr (Öl) - lt. Faustregel fallen 20% auf Warmwasser und 50% der 20% können mit Solarthermie eingespart werden (also 10% der Heizkosten): das sind dann 180 EUR pro Jahr.

Wir müssen in den nächsten Jahren die Heizung erneuert (ein ganz eigenes Thema ...) - wenn wir dann (wie von unserer Heizungsfirma empfohlen) die Solarthermie erneuern (neue Flüssigkeit, neues "Solarmodul" = die Steuerung, Druckanzeige, etc. - ohne Kollektoren), kostet das ca. 3500 EUR. BAFA-Förderung gibt es nicht (gibt es m.W. nur bei Neuanlagen und Erweiterungen). Dann habe ich die Investition nach 19-20 Jahren wieder drin - sofern es zwischenzeitlich keine weiteren Kosten (Reparaturen, etc.) gibt.

Klar, Öl ist gerade sehr billig - je teurer es wird, desto größer die Ersparnis. Aber auch wenn ich mit dem Höchstpreis von 0.90c/L der letzten vier Jahr rechne, so lande ich bei einer Ersparnis von EUR 315,- pro Jahr (im Plus nach ca. 11 Jahren) - das ist zumindest etwas besser.

Was mich besonders daran ärgert - ich kann die Rechnung (die Einsparung) nicht kontrollieren. Wenn morgens geduscht wird, springt die Ölheizung zum Nachheizen an (da noch nicht genug Sonne), mittags (wenn die Sonne scheint) wird kein Warmwasser verbraucht. Im Winter arbeitet die Anlage vermutlich ohnehin nicht effizient. Vielleicht spare ich die 10% - vielleicht aber auch nicht.
Also
 

Viessfrau

Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
5
Also das mit dem rentieren ist so ne Sache.
Wenn man einen Heizungsbauer erwischt, der die Solarthermie sowieso für Quatsch hält, kann nichts vernünftiges rauskommen. Ich hab ne neue Gasrherme, 10Quadratmeter Solar und 750l Puffer einbauen lassen, alles von Viessmann.
Nun ist es so, dass die Therme bei Winterbetrieb den Puffer fast immer auf 65° aufheizt. Was soll dann die Solar noch vom Dach holen? Ausserdem wurde der Temperaturfühler von den Kollektoren etwa 30cm entfernt verbaut, sodass die Pumpe erst mit sehr langer Verzögerung einschaltet, wenn etwa 30° Temperaturgefälle da ist. Ich würde mal behaupten, die Anlage würde super laufen, wenn diese beiden Fehler abgestellt wären. Aber laut Heizungsbauer besteht kein Handlungsbedarf, "weil die Anlage im Winter ohnehin nichts bringt".
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Schaue dir deinen möglichen örtlichen Solarertrag für die Wintermonate an, beachte den Wirkungsgrad, berechne die notwendige Solarfläche und dann kannst du selber entscheiden ob das für dich richtig ist.
Was soll dann die Solar noch vom Dach holen?
Die Therme kannst du ja abschalten, denn weist du was real vom Dach kommt. Alles kein Hexenwerk, nur machen muss man es.
 

Viessfrau

Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
5
Wenn ich die Therme abschalte, dann kann ich auch den möglichen Wärmeeintrag durch die Solar für die Fussbodenheizung nicht nutzen, weil dann auch die Umwälzpumpe aus ist. Schalte ich dann manuell wieder ein, so geht nach relativ kurzer Zeit wieder der Brenner von der Therme an, obwohl immer noch mehr als 60° im Puffer da ist. Und das, obwohl die Vorlauftemperatur nur rund 30° beträgt.
Dazu sagt der Heizi, alles vollkommen in Ordnung. .
 
Thema:

Lohnt sich Solarthermie eigentlich?

Lohnt sich Solarthermie eigentlich? - Ähnliche Themen

  • Spülmaschine/Waschmaschine an Warmwasser anschliessen, lohnt es?

    Spülmaschine/Waschmaschine an Warmwasser anschliessen, lohnt es?: um Strom zu sparen, sollte man Spül u. Waschmaschine an Warmwasser <60Grad, das meist eh vorhanden ist, anschliessen. Das spart auch noch etwas...
  • Neue Gasheizung - lohnt sich das?

    Neue Gasheizung - lohnt sich das?: Hallo erst einmal. In unserem Haus gibt es eine 40 Jahre alte Gasheizung. Der Verlustwert laut Schornsteinfeger ist an der Grenze - so 12,5. Ab...
  • Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .

    Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .: Möchte gern mehrere Heizzeiten in der RC310 eingeben , bekomme immer nur eine Heizungsbeginn und Absenkung rein . ? Was muss ich noch...
  • Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?

    Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?: Hallo, Für welche Art von Installation sind Hybridlösungen interessant? Ich habe ein Haus mit klassischen Heizkörpern (keine Fußbodenheizung)...
  • Lohnt sich den Heizstab in der BWWP

    Lohnt sich den Heizstab in der BWWP: Moin Hab da mal eine Frage, ich hab ja die BWWP von Vaillant und diese macht das Wasser auf 52 grad. Wenn meine PV Anlage viel Strom vom Dach...
  • Ähnliche Themen

    Oben