Lohnt sich eine neue Pumpe für die Heizung

Diskutiere Lohnt sich eine neue Pumpe für die Heizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe eine Buderus Logano G144 welche mein voll unterkellerten 120m²(pro Etage) Bungalow heizt. Aktuell ist eine Cosmo CPE 5-25 Pumpe...

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Hallo,

ich habe eine Buderus Logano G144 welche mein voll unterkellerten 120m²(pro Etage) Bungalow heizt. Aktuell ist eine Cosmo CPE 5-25 Pumpe (eingestellt auf Stufe 3) verbaut. Lohnt sich hier der Austausch der Pumpe? Wenn ja, was könnte ich da verbauen? Wenn noch Informationen benötigt werden bitte einfach fragen :)

Vielen Dank im vorraus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dann schau mal wieviel Deine Pumpe jetzt so an Watt braucht, steht auf dem Pumpen-Typenschild. Man hat so 200-250 Heiztage a durchschnittlich 16 Stunden.
Dann rechnest den Strom-Verbrauch und die -Kosten aus im Vergleich zur neuen Pumpe die im Schnitt lediglich 7-10 Watt hat.
Und bedenke: der Pumpen-Tausch wird ja auch noch gefördet! Quasi "mit alles", also auch den ZWINGENDEN Einbau eines Schlamm- und Magnetit-Abscheiders.
Kurzum: Pumpentausch lohnt sich IMMER und JETZT mehr denn je.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Moin

Eine cpe müsste doch schon eine moderne e Pumpe sein.

Ggf die Kennlinie anpassen und sich freuen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
An dem regler drehen, welcher jetzt auf 3 steht.

Kommt drauf an wie e alte die cpe ist, normal kann man auf einet seite drehen 1-2-3 auf er anderen seite so eine < Skala...

Was für Heizflächen sind denn vorhanden?
Heizkörper? Fussboden Heizung? Konvektoren?

Einrohr system?
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Genau. Ich habe 1-3-5 mit einem Mond und 1-3-5 mit einer Sonne. Aktuell steht der Regler auf 3 Sonne. Es sind normale Heizkörper und es ist ein Einrohrsystem. Die das Haus ist von 1977.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Jamma, jamma...

Es gibt durchaus Systeme zum Pumpen Strom sparen in Verbindung mit einer einrohr Heizung, weiter würden auch die Systemtemperaturen sich etwas verbessern.

Nur denke ich: lohnt sich nicht, dies hier nachzurüsten. Zumal noch gar nicht klar ist welches Einrohr System hier verwendeten wurden ist.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Welche Informationen werden denn benötigt um hier etwas Licht ins dunkle zu bringen? Kann ich das als Laie beantworten? Oder würde da Fotos weiter helfen?

PS: Wie kann ich denn sicher gehen, dass es sich um ein Einrohr System handelt? So hat es der Vorbesitzer zwar gesagt, aber 100% wissen tue ich es nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Die meisten (nicht alle Varianten) kann man am Heizkörper Anschluss erkennen.

Dabei wären die vorlauf und rücklauf Anschlüsse vom Heizkörper intressant.

Würde vorschlagen: mach mal breit Bild Foto von einem Heizkörper inklusive Rohrleitungen...

Dann sehen wir weiter.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Zweirohrsystem.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Würde ich auch so sehen.

Habe aber auch schon einseitigen Anschluss mit Venturis vorgefunden... Würde man hier nicht erkennen.

Sehen die anderen Heizkörper auch so aus?
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Die sehen alle so aus.
Außer im Wohnzimmer, da geht die Zuleitung links rein und die Rückleitung rechts raus. Ansonsten ist es bei allen gleich :)
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Okay :) In wie weit beeinflusst das nun das Einspar potential :) ? Was wären Sinnvolle Schritte ich ich umsetzen könnte?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Das problem ist das man nichts sieht... Augenscheinlich bedeutet noch lange nicht Tatsache.

Hatte ja er vor ein paar wochen mit dem user @HFuser das gleiche.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch dran:
20200402_200841.jpg

Wäre Estrich drauf, so kanns niemand erkennen.

Jedoch würde man es vorort feststellen können...

So eine Behauptung wie "einrohr Heizung" saugt man sich auch nicht auße Finger.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Also sollte ich mal eine Profi kommen lassen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
So eine Behauptung wie "einrohr Heizung" saugt man sich auch nicht auße Finger.
Ja, allerdings. Der Begriff ist SO geächtet, gefürchtet und abscheulich, der jagt einem solche Schauer über den buckligen Rücken als würde man vom Teufel in der Kirche sprechen. Ich überlege WIE man das am besten SELBER testen könnte...
 
Thema:

Lohnt sich eine neue Pumpe für die Heizung

Lohnt sich eine neue Pumpe für die Heizung - Ähnliche Themen

  • Spülmaschine/Waschmaschine an Warmwasser anschliessen, lohnt es?

    Spülmaschine/Waschmaschine an Warmwasser anschliessen, lohnt es?: um Strom zu sparen, sollte man Spül u. Waschmaschine an Warmwasser <60Grad, das meist eh vorhanden ist, anschliessen. Das spart auch noch etwas...
  • Neue Gasheizung - lohnt sich das?

    Neue Gasheizung - lohnt sich das?: Hallo erst einmal. In unserem Haus gibt es eine 40 Jahre alte Gasheizung. Der Verlustwert laut Schornsteinfeger ist an der Grenze - so 12,5. Ab...
  • Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .

    Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .: Möchte gern mehrere Heizzeiten in der RC310 eingeben , bekomme immer nur eine Heizungsbeginn und Absenkung rein . ? Was muss ich noch...
  • Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?

    Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?: Hallo, Für welche Art von Installation sind Hybridlösungen interessant? Ich habe ein Haus mit klassischen Heizkörpern (keine Fußbodenheizung)...
  • Lohnt sich den Heizstab in der BWWP

    Lohnt sich den Heizstab in der BWWP: Moin Hab da mal eine Frage, ich hab ja die BWWP von Vaillant und diese macht das Wasser auf 52 grad. Wenn meine PV Anlage viel Strom vom Dach...
  • Ähnliche Themen

    Oben