Lohnt sich eine neue Pumpe für die Heizung

Diskutiere Lohnt sich eine neue Pumpe für die Heizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ganz einfach... Mal gucken ob du drauf kommst.....
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ganz einfach... Mal gucken ob du drauf kommst.....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn man alle HK zudreht, den Kessel startet und nach ner Weile quasi die volle Vorlauftemperaur über den Rücklauf zurückkommt? :unsure: :unsure:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
:thumbup:. Genau so.

Nur müssen eventuell überström ventile berücksichtigt werden. Nicht das man zu schnell falsche Rückschlüsse zieht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
jah-gutt-ääääh....an sich sollte ja der Fach-Handwerker der diese selbstregelnde Hocheffizienzpumpe (nachfolgend nur noch als Abk "sereHEPu" genannt) an diesem hoch-edel-weltraumtechnik-Gußeisen-atmo-Kessel (nachfolgend nur noch als Abk "G144" genannt) installiert hat ALLE vorhandenen Überströmeinrichtungen und Bypasse demontiert, zumindest aber sicher geschlossen haben.
Da hilft uns im Zweifelsfall ein Bild: Bereich Kesselabgang Vorlauf/Rücklauf Pumpe Absperrschieber bis zur Decke.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ja ja...

Vielleicht solltest du mit mir mal ein paar tage mitkommen. Dann siehst du was normale Realität ist und vergleichst das was irgendwo in Büchern versucht zu übermitteln..

Und damit jetzt nicht alle dran rum schrauben:
Nicht immer ist ein Überström Ventil zu verschließen. Auch mit he pumpen kanns sein das diese aus hydraulischer Sicht ihre da seins Berechtigung haben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schon klar. Da hab ich durchaus auch schon unendlich viel Mist draußen sehen müssen. Was meinste woher ich die grauen Haare hab? Von FRAUEN wahrscheinlich...
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ich habe ein paar Bilder der Heizung gemacht. Den Test kann ich erst am Wochenende durchführen, aktuell ist die Heizung aus.
Kann man auf den Bildern etwas interessantes erkennen?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, ist doch alles gut bei dir...
Also: alle Heizkörper zu, wenn eine Fussbodenheizung vorhanden ist, auch zu. (Heizkörper unter Dach usw nicht vergessen..)

Nach dem alles zu ist kessel Thermostat auf etwa 60 grad stellen und Schornsteinfeger Funktion starten. Und mit der Hand an dem blauen Absperrhahn fühlen obs warm wird. Innerhalb kurzer zeit.

Bei einer Einrohr Heizung sollte es binnen kurzer zeit so heiß werden wie der Vorlauf...

Nach dem test: Schornsteinfeger deaktivieren und Kessel Thermostat wieder auf Automatik.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ich habe gerade auf Manuell gestellt und den Schornsteinfeger Modus gestartet. Die Kesseltemperatur ist dabei laut Display auf 92°C angestiegen, allerdings wurde weder der Vorlauf war noch der Rücklauf.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Gut, bedeutet keine Einrohr Heizung.....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schöööne Bilder. Und keinerlei Überströmventilele, guuut. 👍

Aber was läuft denn da über dem Abgasrohr des blauen Heizkessels noch fürn Rohr in den Schornstein? Nu sach bloß: das is so ein "direkt-befeuerter Vorrats-Gas-Wasserheizer", auch "Oma's Badeofen" oder einfach nur "Schornstein-Föhn" genannt?? "Die 1970er lassen schön grüßen." Fehlt nur noch die psychedelische Tapete... 😆
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ja das ist ein warm Wasser Speicher. Die beiden Geräte wurden 2009 von einer Firma im Ort installiert.
Da die Geräte noch nicht alt sind, hat mein Heizungsvetrieb mir von einer Erneuerung abgeraten. Wie schätzt ihr das aus der Ferne ein ? Der warmwasser Speicher ist ein vaillant vgh 130/5 xzu. Mein jährlicher Gasverbrauch liegt bei etwa 19.000 kWh für Heizung und warmwasser.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im Jahre 2009 hat der NOCH so nen (lies ab hier nich weiter) SO NEN ALTEN SCHEISS eingebaut?? :kopfnuss: Hat der Mann eine Kriegsverletzung zwischen den Ohren oder läuft der hirnmäßig nich auf allen Zellen oder is bei Euch Kohl noch Kanzler?
-----------------------------------------------Kotz-Grenze--------------------------------
Dein Gasverbrauch lässt auf eine real-existierende Heizlast des Gebäudes von 5-6 kW schließen. Nun kuckste nach was der blaue Kessel für ne Leistung hat. Nimm aber auch am besten nen Eimer mit. Nen EIGENEN! Meiner is nämlich gleich voll..🤮
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Folgende Aufschrift ist auf der Heizung zu finden.

wir haben das Haus erst vor 5 Jahren gekauft. Ich habe das nur in den Unterlagen gesehen. Da wurde der Vorbesitzer wohl leider verarscht.

Lässt sich durch eine Erneuerung der beiden Geräte Geld einsparen? Der Heizungsbauer meines Vertrauens sagte mir, solang die noch laufen sollte ich sie drin lassen. Die Ersparnis der neuen Geräte ist real so gering, dass es sich erst über >5-6 Jahre rechnet. Daher soll ich die jetzigen "kaputt gehen lassen" und dann mal erneuern.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
uuh, sogar der "ECO", darunter gäbs nur noch nen blauen Pappkarton, en man selbst anzünden müsste wenn mans warm haben will...der 13kW hätt auch gereicht. Ich schätze mal Du hast so um die 120m² zu beheizen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Ersparnis der neuen Geräte ist real so gering, dass es sich erst über >5-6 Jahre rechnet.
Die Ersparnis ist eher hoch, hängt aber von vielen Dingen ab. Es können durchaus 30% und mehr sein. Es können aber auch weniger sein.
Ob es sich rechnet, hängt vom derzeitigen Energieverbrauch ab. Je höher der ist, desto schneller rechnet sich die neue Anlage. Aber 5 bis 6 Jahre wird man wohl nicht erreichen; es wird - abhängig natürlich von der Entwicklung der Energiekosten - deutlich länger brauchen. 19.000kWh - 30% -> weniger als 400 EUR/Jahr Ersparnis...
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ich habe 120m² im Erdgeschoss + 50-60m² im Keller. Dort ist allerdings nur ein Badezimmer und ein Gästezimmer. Zusammen circa 30m². Die restlichen 20-30m² sollen nur auf 18-20°C geheizt werden.

Was für ein Gerät würdet Ihr denn empfehlen? Sollen die alten wirklich auf den müll? So nach dem Motto - die Dinger funktionieren ja noch :p
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sollen die alten wirklich auf den müll?
Wenn sie schwächeln / defekt sind und Ersatzteile nicht bzw. nur zu einem hohen Preis verfügbar sind.
Ich würde, wenn nicht schon geschehen, Geld für eine neue Anlage auf die hohe Kante legen und auf Zeit spielen, also in Ruhe Gedanken über die zukünftige Anlage machen (Art, Umsetzung, Förderungen...) und die Entwicklung (Technik, Kosten) beobachten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JA, "drin is drin" und tu-en tuts ja auch noch. Ist bloß verwunderlich wie manche Heizer so völlig hinterm Mond sind. "Die ganze Welt" arbeitet an der Decarbonisierung in der Wärmeerzeugung, also WEG von der Verbrennung und diese Knalltüte lebt noch technisch und intellektuell in den 1970ern. Da fehlts definitiv irgendwo...
 
Thema:

Lohnt sich eine neue Pumpe für die Heizung

Lohnt sich eine neue Pumpe für die Heizung - Ähnliche Themen

  • Spülmaschine/Waschmaschine an Warmwasser anschliessen, lohnt es?

    Spülmaschine/Waschmaschine an Warmwasser anschliessen, lohnt es?: um Strom zu sparen, sollte man Spül u. Waschmaschine an Warmwasser <60Grad, das meist eh vorhanden ist, anschliessen. Das spart auch noch etwas...
  • Neue Gasheizung - lohnt sich das?

    Neue Gasheizung - lohnt sich das?: Hallo erst einmal. In unserem Haus gibt es eine 40 Jahre alte Gasheizung. Der Verlustwert laut Schornsteinfeger ist an der Grenze - so 12,5. Ab...
  • Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .

    Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .: Möchte gern mehrere Heizzeiten in der RC310 eingeben , bekomme immer nur eine Heizungsbeginn und Absenkung rein . ? Was muss ich noch...
  • Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?

    Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?: Hallo, Für welche Art von Installation sind Hybridlösungen interessant? Ich habe ein Haus mit klassischen Heizkörpern (keine Fußbodenheizung)...
  • Lohnt sich den Heizstab in der BWWP

    Lohnt sich den Heizstab in der BWWP: Moin Hab da mal eine Frage, ich hab ja die BWWP von Vaillant und diese macht das Wasser auf 52 grad. Wenn meine PV Anlage viel Strom vom Dach...
  • Ähnliche Themen

    Oben