Lohnt sich die Thermostatköpfe auszutauschen?

Diskutiere Lohnt sich die Thermostatköpfe auszutauschen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, bei uns sind noch ein paar alte Thermostatköpfe im Einsatz: alte Teile von Danfoss, mit römischen Zahlen drauf. Würde es sich lohnen diese...

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Hallo,
bei uns sind noch ein paar alte Thermostatköpfe im Einsatz: alte Teile von Danfoss, mit römischen Zahlen drauf. Würde es sich lohnen diese gegen neue mechanische oder smarte Teile auszuwechseln? Oder nutzen sich die Dinge nicht ab, und man kann die so lange lassen bis die Kaputtgehen? Danke für die Info.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Eigene Therme oder Zentralheizung?
 

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Eigene Therme. Heute wurde gerade hydraulische Abgleich gemacht, getauscht wurden aber nur die Ventile und Thermostate, die nicht voreinstellbar waren.
 

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Heizkurve hat der Heizungsinstallateur bereits eingestellt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Heizkurve hat der Heizungsinstallateur bereits eingestellt.
Echt?
Wie lang war er da?
Eine Woche? 😂

Das kann sich über MONATE hinziehen!

Wenn es so ist, dann kommst du ja ohne Thermostate aus.
 

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Irgendwo muss man anfangen. Da einige Ventile sowieso ausgetauscht werden mussten, haben wir den Abgleich vom Fachmann nach Verfahren B machen lassen. Wir bekommen (hoffentlich) noch die Berechnungen nachgeliefert. Ich kann diese dann mit meinen DanBasic Werten vergleichen und schauen, wie weit voneinander die beiden liegen.
Momentan ist die max. VLT auf 65 °C eingestellt, NAT beträgt hier - 11 °C. Haus wird warm. Letztes Jahr haben wir ca. 19,5 MWh verbraucht, vorletztes ca. 17,5 MWh. Nach bisher gemachten Anpassungen von Verhalten und Einstellungen ergeben sich laut meinen Excel-Schätzungen ca. 14,5 MWh pro Jahr. Entweder ist es dieses Jahr deutlich wärmer oder wir haben etwas richtig gemacht.
Wenn jetzt noch alles passt versuche ich die VLT weiter zu senken. Laut DanBasic ist aber bei 65 °C Schluss, viel mehr ist also vermutlich ohne Tausch von Heizkörpern oder Dämmung nicht zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lohnt sich die Thermostatköpfe auszutauschen?

Lohnt sich die Thermostatköpfe auszutauschen? - Ähnliche Themen

  • Spülmaschine/Waschmaschine an Warmwasser anschliessen, lohnt es?

    Spülmaschine/Waschmaschine an Warmwasser anschliessen, lohnt es?: um Strom zu sparen, sollte man Spül u. Waschmaschine an Warmwasser <60Grad, das meist eh vorhanden ist, anschliessen. Das spart auch noch etwas...
  • Neue Gasheizung - lohnt sich das?

    Neue Gasheizung - lohnt sich das?: Hallo erst einmal. In unserem Haus gibt es eine 40 Jahre alte Gasheizung. Der Verlustwert laut Schornsteinfeger ist an der Grenze - so 12,5. Ab...
  • Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .

    Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .: Möchte gern mehrere Heizzeiten in der RC310 eingeben , bekomme immer nur eine Heizungsbeginn und Absenkung rein . ? Was muss ich noch...
  • Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?

    Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?: Hallo, Für welche Art von Installation sind Hybridlösungen interessant? Ich habe ein Haus mit klassischen Heizkörpern (keine Fußbodenheizung)...
  • Lohnt sich den Heizstab in der BWWP

    Lohnt sich den Heizstab in der BWWP: Moin Hab da mal eine Frage, ich hab ja die BWWP von Vaillant und diese macht das Wasser auf 52 grad. Wenn meine PV Anlage viel Strom vom Dach...
  • Ähnliche Themen

    Oben