Lohnt sich den Heizstab in der BWWP

Diskutiere Lohnt sich den Heizstab in der BWWP im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Hab da mal eine Frage, ich hab ja die BWWP von Vaillant und diese macht das Wasser auf 52 grad. Wenn meine PV Anlage viel Strom vom Dach...

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Moin
Hab da mal eine Frage, ich hab ja die BWWP von Vaillant und diese macht das Wasser auf 52 grad.
Wenn meine PV Anlage viel Strom vom Dach liefert, kann ich ja den überschuss in den Heizstab schicken. Nun der hat ja nur 1.2kw. Wielange würde das dauern von 52 grad auf sagen wir 60 grad? 1kw Strom macht doch nur 1kw Wärme oder.
Oder wäre es besser den Strom zu verkaufen? Ich bekomme noch 13 Cent
 

UliHeizung

Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
16
Aus 1 kWh Strom entsteht genau 1 kWh Wärme. Die BWWP macht aus einer kWh Strom mehr Wärme, je nach Speichertemperatur bis zu ca. 3 kWh. Der Einsatz des Heizstabes wäre nur dann finanziell sinnvoll, wenn der PV-Überschuss sonst abgeregelt wird (z.B. 70%-Regelung). Sonst ist es besser, den Strom einzuspeisen und die Vergütung zu bekommen.
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Ja genau das dachte ich mir. Ich hab keine Abregelung
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.814
.. wäre nur dann finanziell sinnvoll, wenn der PV-Überschuss sonst abgeregelt wird (z.B. 70%-Regelung).
Die 70%-Regelung kappt nur die (Spitzen-) Leistung.
Wie oft und wie lange hat man schon mal mehr als 70% der nominalen kW-Peak ?

Durch das kappen verliert man ca. 3 - 5 % Energie im Jahr.
Dahinter her zu jagen, ist finanziell auch nicht sinnvoll.
 
Thema:

Lohnt sich den Heizstab in der BWWP

Lohnt sich den Heizstab in der BWWP - Ähnliche Themen

  • Spülmaschine/Waschmaschine an Warmwasser anschliessen, lohnt es?

    Spülmaschine/Waschmaschine an Warmwasser anschliessen, lohnt es?: um Strom zu sparen, sollte man Spül u. Waschmaschine an Warmwasser <60Grad, das meist eh vorhanden ist, anschliessen. Das spart auch noch etwas...
  • Neue Gasheizung - lohnt sich das?

    Neue Gasheizung - lohnt sich das?: Hallo erst einmal. In unserem Haus gibt es eine 40 Jahre alte Gasheizung. Der Verlustwert laut Schornsteinfeger ist an der Grenze - so 12,5. Ab...
  • Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .

    Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .: Möchte gern mehrere Heizzeiten in der RC310 eingeben , bekomme immer nur eine Heizungsbeginn und Absenkung rein . ? Was muss ich noch...
  • Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?

    Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?: Hallo, Für welche Art von Installation sind Hybridlösungen interessant? Ich habe ein Haus mit klassischen Heizkörpern (keine Fußbodenheizung)...
  • Wann lohnt sich Heizen über thermische Panels?

    Wann lohnt sich Heizen über thermische Panels?: Hallo Meine Heizung hat einen grossen Wärmepuffer, der ebenfalls über thermische Solarpanels geheizt wird. Was ist nun effizierenter? Die Wärme...
  • Ähnliche Themen

    Oben