Logomax U112 Alternativpumpe möglich??

Diskutiere Logomax U112 Alternativpumpe möglich?? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich wäre dankbar, wenn mir jemand folgende Frage beantworten könnte. Die Pumpe ( Wilo RSL 15/5 - 1) meiner Buderus Logomax U112...

stratus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich wäre dankbar, wenn mir jemand folgende Frage beantworten könnte.

Die Pumpe ( Wilo RSL 15/5 - 1) meiner Buderus Logomax U112 verliert Wasser und müsste wohl erneuert werden. ;(

Da bei mir zur Zeit das Geld nicht so locker sitzt, habe ich im Internet nach Ersatz geforscht und günstig eineneue Wilo E 15/1-5 gefunden. :thumbsup:

Kann ich die ohne weiteres einbauen und/oder was muss ich beachten. Von den Abmessungen würde Sie passen. ?(

Würde mich über Hilfe freuen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nein , geht nicht.

Du musst leider die Originalpumpe verwenden.

Grund:
Duch den verzögerten Anlauf der "E" Pumpe würde jedesmal der Sicherheitstemperaturbegrenzer auslösen, weil,der Brenner schon in Betrieb ist, die Pumpe jedoch noch kein Heizwasser transportiert.


BTW: Eine Pumpe die undicht ist????? Eher sehr unwahrscheinlich.
 

maniac123456

Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

erstmal sorry, dass ich hier den Totengräber spiele. Bin durch Google hier gelandet und sehe gerade das der Hausdoc gerade online ist :)

Ich möchte nochmal auf das Thema Wasser in der Pumpe zu sprechen kommen. Auch ich habe das gleiche Setup wie der Threadersteller und aus dem kleinen schwarzen Kasten neben der Pumpe tritt Wasser aus und das nicht wenig.
Ich nehme an ein Ausstausch ist unumgänglich oder?
 

maniac123456

Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
3
Wow, das geht ja schnell hier :)

Ich habe eine Buderus Logomax U124 in meinem Badezimmerzu hängen. Ist eine Mietwohnung und ich habe schon oft den Monteur dagehabt wegen demalten Ding.
Zusätzlich zum Wasser trat jetzt noch oben Rechts eine schwarze Flüssigkeit aus .

Ich habe leider Null Ahnung davon und werde natürlich meinen Vermieter informieren.
Vielleicht hast du ja einen guten Grund, wie ich ihn dazu bekomme ein komplett neue Therme einzubauen :)

Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

maniac123456 schrieb:
Vielleicht hast du ja einen guten Grund, wie ich ihn dazu bekomme ein komplett neue Therme einzubauen
Versetze dich in seine Position...würdest du die Therme erneuern?
Es hängt von verschiedenen Faktoren ab und zuguterletzt auch vom persönlichen BreakEven.

Die Pumpe (hört sich nach einem defekten Spaltrohr an) lässt sich ohne weiteres erneuern. Wie alt ist denn die Therme und wie schätzt du den Zustand ein (möglichst objektiv bitte)?

LG ThW
 

maniac123456

Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
3
Klar ist das auch ein Kostenfaktor für den Vermieter, nur habe ich bereits so oft ohne Warmwasser und ohne Heizung dagestanden, dass es nicht mehr feierlich ist. Und wenn es wie huete mal wieder an einem Sonntag passiert, kommt mal wieder keiner an Ersatzteile.

Ich schätze die Therme auf 8-10 Jahre vielleicht. Zusstand kann ich nicht einschätzen, optisch alles i.O. denke ich.
Aber wie geschrieben, es war bereits 4 oder 5 mal der Techniker hier und hat Sachen ausgetauscht. Beim letzten Check des Schornsteinfegers, habe ich sogar einen roten Patch dran gehabt, weil das Gas nicht recht abgezogen ist.

Ich werde einfach nochmal mit der Firma reden, die den jetzigen Schaden behbt :)

Wollte eigentlich auch nur auf die Bemerkung vom Hausdoc antworten zum Thema Wasser in der Pumpe.
Danke dennoch für die schnellen Antworten :)


Schönen Sonntag
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
maniac123456 schrieb:
Wollte eigentlich auch nur auf die Bemerkung vom Hausdoc antworten zum Thema Wasser in der Pumpe.
Alle Pumpen beinhalten Wasser ;)
Wenn aus den Schaltkasten Wasser dringt , ist die Pumpe zu erneuern. Punkt.
Bei 8-10 Jahren wird das Gerät selbstverständlich repariert.

Ggf sollte man den Vermieter drauf hinweien, einen erfahrenen Fachmann zu schicken ( der dann auch verm. etwas teurer ist) .
Wenn der unkundige "Röööhrich" nur etwas rumpinselt , ist das letztlich teurer als der 80€ Fachmann.
 
Thema:

Logomax U112 Alternativpumpe möglich??

Logomax U112 Alternativpumpe möglich?? - Ähnliche Themen

  • Buderus logomax gb152

    Buderus logomax gb152: Meine Gastherme fällt nachts immer mit 3c aus ist fürchterlich laut dann. Vermieter sendet Hausmeister der die Therme manipuliert so das sie nicht...
  • Buderus gastherme logomax 3c Fehler

    Buderus gastherme logomax 3c Fehler: Guten Tag, meine Therme macht Geräusche wie ein laubsauger, zudem ist das ausdehnungsgefäss und der Temperaturfühler defekt. Vermieter sagt das...
  • Buderus logomax

    Buderus logomax: Hallo, Hatte gerade die Fehlermeldun 6A. Nach zweimalige ausmachen wird der Fehlercode nicht mehr angezeigt und der Kessel heizt auf. Ist jetzt...
  • Logomax plus GB162-100 - Fernsteuern?

    Logomax plus GB162-100 - Fernsteuern?: Hallo, Ich habe zugegebenermaßen wenig Ahnung von Heizungssteuerung und blicke auch bei den anscheinend mehreren möglichen Steuerungselementen...
  • Buderus Logomax / Fehler 6A/227 selbst behoben

    Buderus Logomax / Fehler 6A/227 selbst behoben: Ich möchte einfach nur Erfahrung teilen. Ich hatte nun seit Tagen den Fehlercode 6A / 227 an meiner Gasheizung. Sie ist von 2020 (Logomax BC 25)...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus logomax gb152

      Buderus logomax gb152: Meine Gastherme fällt nachts immer mit 3c aus ist fürchterlich laut dann. Vermieter sendet Hausmeister der die Therme manipuliert so das sie nicht...
    • Buderus gastherme logomax 3c Fehler

      Buderus gastherme logomax 3c Fehler: Guten Tag, meine Therme macht Geräusche wie ein laubsauger, zudem ist das ausdehnungsgefäss und der Temperaturfühler defekt. Vermieter sagt das...
    • Buderus logomax

      Buderus logomax: Hallo, Hatte gerade die Fehlermeldun 6A. Nach zweimalige ausmachen wird der Fehlercode nicht mehr angezeigt und der Kessel heizt auf. Ist jetzt...
    • Logomax plus GB162-100 - Fernsteuern?

      Logomax plus GB162-100 - Fernsteuern?: Hallo, Ich habe zugegebenermaßen wenig Ahnung von Heizungssteuerung und blicke auch bei den anscheinend mehreren möglichen Steuerungselementen...
    • Buderus Logomax / Fehler 6A/227 selbst behoben

      Buderus Logomax / Fehler 6A/227 selbst behoben: Ich möchte einfach nur Erfahrung teilen. Ich hatte nun seit Tagen den Fehlercode 6A / 227 an meiner Gasheizung. Sie ist von 2020 (Logomax BC 25)...
    Oben