Logikproblem Atmos DC18GSE / 3 Puffer / WW-Speicher / Laddomat

Diskutiere Logikproblem Atmos DC18GSE / 3 Puffer / WW-Speicher / Laddomat im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Heizungsanlage (Neuinstallation) und bin mit meinem Latein am Ende. Skizze des Schemas...

Atmos-Problem

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Heizungsanlage (Neuinstallation) und bin mit meinem Latein am Ende.

Skizze des Schemas (aktualisiert 10:16):
Skizze.png


Laddomat 21-100 mit 78°C Thermostateinsatz
Kesseltemp. ca 82-83°C

Problem:
-Puffer, je 800L werden nicht wirklich warm (~#1 ca 50°C, #2 ca 40°C, #3 20°C)
-der Rücklauf wird heiß, sobald die WW Pumpe (P3 läuft und der WW Speicher Temperatur hat

Kann es sein dass durch die jetzige Einbindung ein "Unterdruck" in Puffer 1 ensteht, sobald P2 und P3 laufen?
Fehlen noch Angaben?

Danke schon mal im Voraus!
Gruß AP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Hydraulisch total unsinnig aufgebaut. Wer ist auf die Idee gekommen die Speicher in Reihe anzuschließen - und dann 2 Stck davon doch nicht zu nutzen?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Heizungsanlage (Neuinstallation) und bin mit meinem Latein am Ende.

Skizze des Schemas (aktualisiert 10:16):
Anhang anzeigen 22056

Laddomat 21-100 mit 78°C Thermostateinsatz
Kesseltemp. ca 82-83°C

Problem:
-Puffer, je 800L werden nicht wirklich warm (~#1 ca 50°C, #2 ca 40°C, #3 20°C)
-der Rücklauf wird heiß, sobald die WW Pumpe (P3 läuft und der WW Speicher Temperatur hat

Kann es sein dass durch die jetzige Einbindung ein "Unterdruck" in Puffer 1 ensteht, sobald P2 und P3 laufen?
Fehlen noch Angaben?

Danke schon mal im Voraus!
Gruß AP
wie sollte diese Anlage richtig funktionieren?
 

Atmos-Problem

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
6
Hallo Hausdoc, Hallo Heizer21,

Danke für eure Beiträge.

@Hausdoc: Ich bin nur Laie und möchte hier nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen.
Also müssen die Puffer zwingend auf "Parallel-Betrieb" umgebunden werden, verstehe ich das richtig? Gibt es noch weitere Mängel in dieser Anlage?

@Heizer21: So wie ich es beim erklären verstanden habe, sollten die Puffer nacheinander laden.

Gruß
AP
 

Atmos-Problem

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
6
Hallo nochmal zusammen!

Kann mir ggf jemand mit der Hydraulik bzgl. der Puffer helfen?
Möglicherweise könnte jemand die Puffer mal bei Paint verbinden? Oder gibt es in der restlichen Anlage schon
Fehlerquellen?

Den Errichter der Heizungsanlage erreiche ich nicht mehr und eine alternative Firma finde ich nicht, die diese "Anlage" übernehmen möchte.
Skizze_Schmema_Atmos_Hydraulik.png


Danke im Voraus und Gruß
AP
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Die Rücklaufanhebung ist tatsächlich auf 78° eingestellt? Das muss auf 55-60 geändert werden. Poste mal den genauen Typ der Puffer . Ein 100l MAG ist für dieses Speichervolumen vieeeeeeeeel zu klein.
 

Atmos-Problem

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

Ich nummeriere mal durch um die Übersicht für mich zu behalten:

1.) Das Ausdehngefäß ist 200L groß, das war ein Tippfehler von mir, sorry! Ist der einzige Tippfehler (alles nochmal kontrolliert)
2.) Das Thermostat im Laddomat habe ich auch probehalber schon mal auf 61°C Öffnungstemp. gewechselt, jedoch kommt dann der Kessel auch nicht über die 64°C Kesseltemp., daher ahbe ich dieses, aus Angst vor Kondensation, wieder auf 78°C gewechselt.
3.) Die verbauten Pufferspeicher sind diese:

Mit freundlichem Gruß und Danke im Voraus!
AP
 

Atmos-Problem

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
6
Falls eine Umbindung von Leitungen nötig ist, welche ich schon eingezeichnet habe, ist das natürlich auch möglich.
 

Atmos-Problem

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
6
Ich habe auch ein ähnliches Schema gefunden und lediglich einen HK und die Solaranlage entfernt und die Rücklaufanhebung auf den Laddomat 21-100 geändert.
Würde das ggf. so funktionieren? (ich hoffe damit ggf. Arbeit zu ersparen, falls es verwirren sollte, bitte ignorieren).

Hydraulik_soll.png


Gruß
AP
 
Thema:

Logikproblem Atmos DC18GSE / 3 Puffer / WW-Speicher / Laddomat

Logikproblem Atmos DC18GSE / 3 Puffer / WW-Speicher / Laddomat - Ähnliche Themen

  • Hydraulik Atmos DC 25 GSP

    Hydraulik Atmos DC 25 GSP: Hallo in die Runde, Mein Name ist Christian und ich bin momentan dabei meine alte Gasheizung gegen einen Kombikessel zur Scheitholz- und...
  • Holzvergaser Wolf BVG 23 / eigentlich Atmos

    Holzvergaser Wolf BVG 23 / eigentlich Atmos: Hallo Gemeinde, bin neu hier... Habe seit fast 10 Jahren den oben genannten Ofen und schon genug Ärger damit gehabt und alle soweit in Griff...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulik Atmos DC 25 GSP

      Hydraulik Atmos DC 25 GSP: Hallo in die Runde, Mein Name ist Christian und ich bin momentan dabei meine alte Gasheizung gegen einen Kombikessel zur Scheitholz- und...
    • Holzvergaser Wolf BVG 23 / eigentlich Atmos

      Holzvergaser Wolf BVG 23 / eigentlich Atmos: Hallo Gemeinde, bin neu hier... Habe seit fast 10 Jahren den oben genannten Ofen und schon genug Ärger damit gehabt und alle soweit in Griff...
    Oben