Logavent HRV 31 Lüftungsanlage

Diskutiere Logavent HRV 31 Lüftungsanlage im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe eine Logavent HRV 31 Lüftungsanlage. Seit einiger Zeit kommt immer die Fehlermeldung Filter Total zu, dass passiert aber...

Checker1903

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
10
Guten Tag, ich habe eine Logavent HRV 31 Lüftungsanlage.
Seit einiger Zeit kommt immer die Fehlermeldung Filter Total zu, dass passiert aber immer nur auf Stufe 3 von 4, bei Stufe 2 Läuft sie durch.
Die Filter wurden bereits getauscht ohne erfolgt waren auch nicht wirklich verschmutzt, oder muss man den Wärmetauscher in der Mitte des Gerätes auch ab und zu wechseln? Der eingebaute hat das Baujahr 2010 genau wie das Haus. Bei mir ist der Recair Sensitive RS160 eingebaut.

Danke für die Hilfe.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Nun ... die Filtermatten haben die Aufgabe, den Wärmetauscher, der änlich aussieht wie ein Kühlergrill beim Auto ;) , vor Verschmutzung zu schützen. Der sollte gelegentlich/regelmäßig mit Druckluft durchgepustet werden.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Nach 10 Jahren ist eine gesamte Reinigung der Anlage überfällig! Manche haben dann den Schock für ihr Leben bekommen als sie gesehen haben was sich da angesammelt hat.
 

Checker1903

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
10
Was bedeutet eine gesamte Reinigung? Also ich habe jetzt vom Hersteller eine Anleitung zur Reinigung des Wärmetauschers bekommen, und kann man sonst noch etwas reinigen?
 

Checker1903

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
10
Alles klar danke für die Rückmeldung, allerdings kann es daran ja nicht liegen das die Anlage kein Grad Abweichung schafft, die Rohr haben ja bestimmt 15 cm Durchmesser die können ja nicht zu sein, Verschmutzt ja aber nicht zu. Bisher konnte mir niemand weiter helfen, deshalb schreib ich quasi in das Forum.
 

Checker1903

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
10
Hallo zusammen, das hat leider nichts gebracht, aus dem Wärmetauscher kam auch nicht wirklich Schmutz raus. Anfangs hat sich das Wasser kurz gelblich verfärbt und dann war es auch nach einer Minuten wieder klar.
Was bedeutet Bypass öffnet im Sommer ab 15 Grad Frischluft? Heißt das wenn es draußen kälter ist als 15 grad kommt Frischluft ins Haus und wenn es wärmer ist nicht. Oder bedeutet das, bis 15 Grad?
 

Checker1903

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
10
ich habe die Sache mit der Lüftungsanlage mal beobachtet. Also die Filter wurden getauscht, der Wärmetauscher wurde gereinigt, allerdings kommt trotzdem nach kurzer Zeit sobald die Anlage auf Stufe 3 läuft die Fehlermeldung "Filter total zu"
Heute morgen habe ich nun folgende Messungen vorgenommen. Ich bin um 6 Uhr ins Wohnzimmer und hatte 26,8 Grad auf der Anzeige der Anlage, die Anlage lief die Nacht über auf Stufe 2 durch, drausen hatte es zu diesem Zeitpunkt 18 Grad und da wo die Luft ausströmt habe ich eine Kerntemperaturmesser reingehalten, habe ihn ca 5 Minuten da gelassen damit es auch stimmt. Dieser hat 24 Grad angezeigt, also wenn die Lüftungsanlage 24 Grad in dem Raum bläst kann ich mir dem Strom auch sparen :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
mit der Lüftungsanlage mal beobachtet.
Was nun...... ? Lüftungsanlage oder Logavent? Letzeres Gerät stellt nur einen minimalistischenen (!!) Volumentrom zur Verfügung. In der Praxis unter 200m³/h. Damit kann man natürlich keine Raumtemperaturänderungen bewirken.
Dazu wär eine normgerechte Lüftungsanlage notwendig - diese Anlagen haben wenigstens die 8 fache Luftmenge. Und auch damit kann man nur mit Luftstrom nicht kühlen.
Du kannst dieses Gerät schon durchlaufen lassen - für Mindestluftaustausch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

habe ein Gerät von einem anderen Hersteller als KWL.

Fehler mit der "Filter zu" Meldung ( Zuluftvolumenstron nicht erreicht) kommt bei mir gelegentlich, wenn der Gerätesifon leer (ausgetrocknet ) ist. Verlust von Luftmengen über den Kondensatablauf, zu wenig Druck auf der Druckdose ( falls dein Gerät auch welche hat) für die entsprechende Drehzahl - Elektronik "denkt" das Filter zu ist.

Thema "Kühlen" mit KWL: meine Kiste hat max 260m³/h -"Kühlleistung" wenn man so will ist lt. BDA mit 800W angegeben. Das erreichst du wahrscheinlich auch wenn du die dir eine Katze ( Katzenklappe) zulegst.

Schönen Gruß
 

Checker1903

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
10
Unser Heizungstechniker hat es als Lüftungsanlage bezeichnet, aber eigentlich ja auch egal. Generell wäre es ja nicht sinnvoll wenn ich am Bedienteil der Anlage eine Raumtemperatur einstellen kann, wenn Sie das überhaupt nicht kann.
Wenn sich die Anlage in einwandfreiem Zustand befindet, sollte sie ja wenn 20 Grad Raumtemperatur eingestellt ist, und es im freien kälter ist, keine 24 Grad in dem Raum blasen. Wie gesagt es g eht ja nicht darum ob sie schafft den Raum runter zu kühlen, sondern um den Fakt das sie 24 Grad bläst.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
sondern um den Fakt das sie 24 Grad bläst.
Was soll nach deiner Ansicht denn da ankommen? Das mit den 24 Grad bei Raum 20 Grad, ist schon richtig, nur die Luftmenge ist nicht ausreichend.
Gerät stellt nur einen minimalistischenen (!!) Volumentrom zur Verfügung. In der Praxis unter 200m³/h. Damit kann man natürlich keine Raumtemperaturänderungen bewirken.
Typische Fehlplanung. Du wirst noch viel "Freude" mit der Anlage haben.
 

Checker1903

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
10
Ich glaube nicht das es was mit der Luftstrommenge zu tun hat, weil selbst wenn die Anlage die 10 fache Menge an Luft in den Raum bläst, ändert es ja nichts dran, das die Luft die die Anlage in de Raum bläst 24 Grad hat.

Wenn es draußen wie in meinem Beispiel von letzter Woche beschrieben so viel kälter ist als im Haus, dann verstehe ich nicht warum die Anlage dann trotzdem 24 Grad geblasen hat. Wie gesagt ich habe ja direkt im Schacht gemessen, ob die Anlage dann schafft die Raum Temperatur runterzufahren ist ja ein völlig anderes Thema, Fakt ist ja das es egal bei welcher Menge an Umwälzung nicht möglich ist wenn sie ins Haus 24 grad bläst.
 
Thema:

Logavent HRV 31 Lüftungsanlage

Logavent HRV 31 Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  • Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden

    Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Gasheizung VSC 206/4-5 90 samt Steuerung VRC 700 und Internetmodul VR 920. Jetzt habe ich eine zentrale...
  • Lüftungswärmeverlust durch Lüftungsanlage

    Lüftungswärmeverlust durch Lüftungsanlage: Nach den bisherigen Recherchen und Rechnungen zur Heizlast bin ich auf die Wärmeverluste durch mechanische Belüftung gestoßen. Leider seh ich...
  • Logavent hrv2 140 mit dem Internet verbinden

    Logavent hrv2 140 mit dem Internet verbinden: Hallo, Ich möchte den Logamatic web 200km mit dem Logavent hrv2 140 verbinden. Gibt es da ein Verbindungskabel bzw. Wie stelle ich die Verbindung...
  • Problem mit Wohnraumlüftung "Buderus Logavent HRV 31" - Wasser läuft aus

    Problem mit Wohnraumlüftung "Buderus Logavent HRV 31" - Wasser läuft aus: Guten Tag, ich habe ein Problem mit unserer 12 Jahre alten Lüftungsanlage "Buderus Logavent HRV 31". Beim Filterwechsel - welchen ich alle 6...
  • Buderus Logavent HRV 31

    Buderus Logavent HRV 31: Guten Tag zusammen, ich habe eine Logavent HRV 31 Lüftungsanlage. Seit einigen Wochen kommt ständig die Fehlermeldung 04 "Filter total zu"...
  • Ähnliche Themen

    Oben