Logatop SB 105 / Fehlermeldung 6L/517 Flammenabriss

Diskutiere Logatop SB 105 / Fehlermeldung 6L/517 Flammenabriss im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit längerer Zeit in unregelmäßigen Zeitabständen diese Meldung. Die Anlage ist seit 2016 in Betrieb Leistung 12-19 Kw...

Darkside

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
10
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit in unregelmäßigen Zeitabständen diese Meldung.

Die Anlage ist seit 2016 in Betrieb
Leistung 12-19 Kw, Regelgerät Logamatic EMS Plus mit RC, Werit Batterietank Techno 1003K 4 x 1000 l
Ölleitung 6 mm, mechanisches Antiheberventil (noch von der vorherigen Anlage)

Wartung wurden alle durchgeführt, letzte im März 2020
In 09/2020 dann wieder Meldung H04/1014 Wartung fällig
Monteur hat dann folgende Teile gewechselt: Ölfilter, Öldüse, Magnet Spulen und Zündelektroden

in 11/2020 wieder die Meldung das eine Wartung fällig ist (im Fehlerspeicher etliche Meldungen 6L/517 Flammenabriss 1.Stufe)
wieder wurden Ölfilter, Düse und Spulen getauscht, beim einstellen der Anlage kam es immer wieder zum Flammenabriss in Stufe 1
dann wurde die Ölpumpe gewechselt
der Monteur gab den Hinweis den Tank in absehbarer Zeit reinigen zu lassen (er meinte das Öl wäre verschmutzt)

seit dieser Zeit hat die Anlage wieder ca. 25 mal diesen Fehler gehabt,
was ich nicht versteh ist dass die Heizung eine gewisse Zeit (4 Wochen) ohne Störung läuft und dann wieder etliche Meldungen in kurzen Abständen anzeigt

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank vorab
Gruß Stefan
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Öl wäre verschmutzt
Wie steht es um die Filtertasse? Ist der Ölstand konstant oder wechselt der Pegel manchmal?

Und warum werden Magnetspule, Elektroden und weiter Spulen (Zündtrafo?) gewechselt, wenn die Ölversorgung im Verdacht steht? :unsure:
 

Darkside

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
10
Wie steht es um die Filtertasse? Ist der Ölstand konstant oder wechselt der Pegel manchmal?

Und warum werden Magnetspule, Elektroden und weiter Spulen (Zündtrafo?) gewechselt, wenn die Ölversorgung im Verdacht steht? :unsure:
Ölstand im Filter ist konstant, die Teile wurden erneuert weil sie zuerst im Verdacht standen die Ursache zu sein, (Laufzeit bis dahin 4 Jahre)

Welches Ölpumpenfabrikat und welches Modell wurde da erneuert ?
Pumpe ist von Suntec die genaue Bezeichnung habe ich nicht

Könnte es am mechanischem Antiheberventil liegen, Buderus empfiehlt ein elektrisch gesteuertes
die Anlage läuft ja auch mal 4 Wochen ohne Probleme, vielleicht zieht sie ab und an Luft im Tank oder im Ventil und der Unterdruck in der Pumpe reicht nicht
aus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.063
Das mit der "Luft" kan sich noch zu einem Problem entwickeln. Wie alt ist die Ölfilter/Entlüfterkombination denn schon ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Moin, welche Regelung arbeitet hier?
 

Darkside

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
10
EMS Plus mit RC 300
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Hmm... Weißt du wie man ins Service Menü kommt?
 

Darkside

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
10
ja durch längeres drücken der Menü Taste
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Okay, eigentlich ist dein Kessel noch etwas zu jung für meine Vermutung, aber gucke mal unter den Monitor werten, kessel, da steht der flammen Strom, steht der stabil? Oder verändert der sich im 1-2-3 Sekunden takt?

Der müsste irgendwo bei 52 stehen...
 

Darkside

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
10
ok ich schau nach
die Zündelektroden wurden aber im September schon gewechselt
 

Darkside

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
10
Jetzt noch das Steuergerät und die Flammenerkennung und du hast einen neuen Brenner. ;)

Ob Ölversorgung oder nicht? Einfach den Brenner aus dem Kanister laufen lassen.:cool:
wie gesagt die Anlage läuft auch mal 4 Wochen ohne Störmeldung.....
wieviel Kanister soll ich dann bereit halten??????????? sehr lustig

Düsen, Filter und Zündspulen sind jetzt nach 4 Jahren das erste Mal gewechselt worden......
haben dann Deiner Meinung nach alle einen neunen Brenner die eine Wartung durchführen lassen??
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.063
wie gesagt die Anlage läuft auch mal 4 Wochen ohne Störmeldung.....
wieviel Kanister soll ich dann bereit halten??????????? sehr lustig
Bei uns passen 60 Liter pro Kanister rein. Und wenn der regelmäßig und zeitlich passend nachgefüllt wird, dann kann man damit auch mehrere Wochen überbrücken. Zumindest im Ein- und Zweifamilienhausbereich. In größeren Anlagen kommt ein IBC-Container mit 900 Liter Inhalt zum Einsatz. Man muss neben
"wollen" auch "können".
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Hast du die Abgaswerte parat? CO2 in beiden! Stufen wäre gut zu wissen. Pumpendruck und statischer Gebläsedruck müssen auch stimmen.
Außerdem, wie mad make schon gesagt hat, der Flammenstrom.
Wenn das alles passt könnte es die Ölversorgung sein.
Was mir noch einfällt ist das Membranventil. Man könnte den Brenner testweise ohne laufen lassen.
 

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Flammenabriss in der 1. Stufe ist meistens zu wenig Öldruck in der 1. Stufe. Der MUSS min. 7bar betragen!
CO² auf 13,5% einstellen bei einem Lamda von 1,14, da ist man immer auf der sicheren Seite.
Oben wurde auch von dem Flammenstrom geschrieben, der darf nicht groß schwanken. Der Winkelhalter von dem
QRC Flammenfühler oder der Flammenfühler selber könnte bei schwankendem Überwachungsstrom der Fehler sein.
 

Darkside

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
10
CO2 Wert ist 13,2
der Flammenstrom in Stufe 2 ist konstant 52 aber in Stufe 1 schwankt er zwischen 39 und 50
heute kam noch die Wartungsmeldung H04/1014 Aktuelle Ionisation ist zu niedrig
kann es an dem Flammenfühler liegen?
 
Thema:

Logatop SB 105 / Fehlermeldung 6L/517 Flammenabriss

Logatop SB 105 / Fehlermeldung 6L/517 Flammenabriss - Ähnliche Themen

  • Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?

    Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?: Hallo und guten Morgen in diesem Forum . Nachdem ich jetzt seit über 6 Jahren ein Problem mit meiner Heizung habe und bestimmt über 5 Firmen mit...
  • Logatop BE1.2-21 Bj. 2004 läuft sporadisch nicht an

    Logatop BE1.2-21 Bj. 2004 läuft sporadisch nicht an: Hallo zusammen, ich würde mich über eine Unterstützung bei der Fehlersuche zu folgendem Problem freuen. Seit einiger Zeit läuft der o.g. Brenner...
  • Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an

    Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Buderus und würde mich über eure Hilfe freuen. Unsere Buderus Ölheizung ist 3 Jahre alt. Wenn die...
  • Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss'sche Qual der Wahl?

    Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss'sche Qual der Wahl?: Die Danfoss HR - heute frisch bei mir eingetroffen, von den hochberühmten Laufstegen in Kopenhagen: Sapperlot, das K in kg/h ist bei der HR-Düse...
  • Dichtungs-Rätsel beim Ölbrenner Logatop BE1.1-21 (2001)

    Dichtungs-Rätsel beim Ölbrenner Logatop BE1.1-21 (2001): Der SHK-Fachbetrieb hat unseren Öl-Blaubrenner neu eingedichtet. Nun sind aber 3 Ersatzdichtungen übrig geblieben (sowas macht mich immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben