Logatherm WLW166i Anbindung

Diskutiere Logatherm WLW166i Anbindung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich bekomme bald eine Logatherm WLW166i geliefert zusammen mit dem Kommunikationsmodul MX300. In meinem Gebäude habe ich zudem...

Basti L

Threadstarter
Hallo zusammen,

Ich bekomme bald eine Logatherm WLW166i geliefert zusammen mit dem Kommunikationsmodul MX300.
In meinem Gebäude habe ich zudem einen SMA Wechselrichter, bald einen Senec-Speicher.

Ich habe mich etwas in das Thema PV Überschuss eingelesen. Wenn ich das richtig verstehe, geht das mit der Wärmepumpe und dem Kommunikationsmodul nicht so einfach, sondern man braucht weitere Bosch-Komponenten? Ist das richtig?
Zur Schnittstelle SG habe ich zudem nichts gefunden. Es scheint, dass man dazu das Bedienpanel HMC310.

Also wäre im Grunde der MX300 über, wenn man nicht anderes von Bosch hat?

Über Anregungen zu den Schnittstellen freue ich mich.

Jimsen

Ich habe selber das MX300, leider kommt man da auch nicht wirklich an Daten. Bosch hat 2020 mal angekündigt eine API für die Thermogeräte
zu veröffentlichen aber bis heute ist nichts freigegeben.

Bist du da jetzt schon weiter?

Basti L

Threadstarter
Leider noch nicht. Ich habe das Thema am Dienstag über den Heizungsmonteur an Buderus gespielt und warte auf Rückmeldung.

Ich habe halt teilweise eine signifikante Menge an Strom über, die ich ungern für wenig Geld verkaufen würde, sondern lieber nutze.

Ich schreibe hier sobald ich Informationen bekommen habe.

Christoph2306

Hallo an alle WLW166i Besitzer ich versuche vergebens das MX300 an die WLW166i anzubinden. Ein Steckplatz ist ja nicht vorhanden, der Wandhalter den es geben soll nicht zu bekommen gibt es einen Trick

danke im Voraus

Carlo143

Hallo Christoph

ich weis nicht in wie weit meine Infos für dich nützlich sind da ich eine 196.2i WLW habe aber ich denke die Platine sollte Baugleich sein 😇
Der MX300 wird an der Inneneinheit der WP angeschlossen an das EMS siehe Bild
Eine Wandhalterung ist mir nicht bekannt der MX300 Gateway ist am Boden Magnetisch und wird entweder ober einfach abgelegt oder an der Seite der WP Gehäuse und hält einigermaßen.

Wie gesagt ich hatte einen Gutschein für den MX300 und es kam ein Dienstleister von Buderus wo der MX300 in ca. 10 Minuten montiert gewesen ist

hoffe das diese Infos dir weiterhelfen😇

IMG_5310.JPGMX300 Anschluss an 196i.JPG

Christoph2306

Ich habe jetzt sogar einen mx300 Halter gekauft weil es bei der wlw166 ja keinen Steckplatz gibt, das Problem ist das dort ein anderer Stecker dran ist und ich nicht weiß welche Kabel was ist von den 4 die am mx raus gehen

vom Prinzip müsste ich wissen welches Kabel was ist das ich es mit dem grauen und gelben Stecker anschließen könnte

Anhänge

Carlo143

Wie gesagt da bin ich überfragt wo was hinkommt, soweit ich den Techniker über die Schulter schauen könnte habe ich gesehen das er zwei Stecker raus gemacht und zusammen verdrahtet hat,

ja dein Halter ist anders der hat zwei stellen zum ausbohren meiner hat Magnet Füße

Ich meine das in der Verpackung vom MX300 eine Anleitung dabei war wie man es anschließt und auch wo :unsure:

WenzelK

WenzelK

Standort
Oberlausitz
Hallo,

wir haben seit kurzem auch die WLW166i und der Buderus Techniker, der die Anlage in Betrieb genommen hat, sagte auch, dass man das MX300 mit verbauen kann. Gab mir sogar den Link zum Bestellen etc.
Nun hat sich Buderus grad bissl quer gestellt, dass das angeblich ein kostenpflichtiges Zubehör wäre, aber auch nicht sofort ausgeschlossen, dass es geht.
Im Netz liest man überall, dass es nicht kompatibel mit der HMC310 ist, die ja im Innenteil verbaut ist.

Hat es mittlerweile jemand zum Laufen bekommen?
Der Techniker kommt am Montag nochmal vorbei, weil er noch ein Teil austauschen muss...dann würde ich den gern damit konfrontieren.

Wollte jetzt nicht unbedingt die 1.000€ für den MyEnergyMaster ausgeben, auch wenn das sicher die bessere Lösung ist.

Greetz
Wenzel

Carlo143

Hallo Wenzel

ich meine meine WLW196 hat den HMC310 und ich habe den MX300 geht alles einwandfrei wenn es mal richtig konfiguriert ist :)
Der MX 300 kannst du im Netz Kostenlos unter diesem Link beziehen MX300 ich hatte „ich habe einen Gutschein“ ausgewählt obwohl ich keins hatte da mein Heizungsbauer es mit der Verpackung der WP entsorgt hatte …..😇

wie kommst du auf 1000€ für den MyEnergyMaster? Es ist lediglich ein Freischalt Code für die App wo ca. 350€ kostet

Christoph2306

Hallo Wenzel,
meine App funktioniert mittlerweile
Du brauchst ein MX 300 bei Kleinanzeigen ab 100€ ca. zu bekommen.
Dann brauchst du einen Wandhalter den hätte ich sogar noch hier liegen und ein zusätzliches Kabel. Das Kabel vom Wandhalter Verbindest du mit der Platine im Innenteil der Wärmepumpe. Der Rest ist recht einfach.
Gruß Christoph

Christoph2306

Hallo Matthiaz
bei mir läuft das Modul ja hab den Wandhalter und das Adapterkabel dann irgendwann mal bekommen ich schaue später welche Farbe was ist Gruß Christoph

WenzelK

WenzelK

Standort
Oberlausitz
Nachdem sich Buderus nun doch entschieden hat, mit das MX300 Set zuzuschicken, hab ich es heute direkt angeschlossen...mit dem WLAN verbunden und in der MyBuderus App registriert.

Läuft :thumbsup:

Matthiaz

Für die Nachwelt:

• Rot: GND (ich hab es auf 12V GND gelegt)
  • Schwarz: EMS DATA
  • Grün: +12 V
  • Weiß: unbelegt
IMG-3279.jpg

mx300.jpeg

Martens1987

Hallo,
ich habe auch eine WLW 166 und das MX300 Modul.
Dieses habe ich Hardware-Seitig auch schon alles angeschlossen, jedoch schaffe ich es nicht eine Verbindung mit meinem WLAN aufzubauen.
Ich habe eine Fritzbox und nach der Anleitung der MX300 versucht zu verbinden, jedoch klappt das nicht.
Habt ihr da noch einen Tipp?

Thema:

Logatherm WLW166i Anbindung

Logatherm WLW166i Anbindung - Ähnliche Themen

• Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme

Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme: Hallo zusammen. Am 30.08.2023 wurde meine Buderus Wärmepumpe Logatherm WLW196i-11 ARTP120 in Betrieb genommen. Seit dem habe ich etliche Alarme...
  • Störung A01/5271 bei einer Logatherm WPLS 8.2 RE

Störung A01/5271 bei einer Logatherm WPLS 8.2 RE: Hallo, ich habe eine Logatherm WPLS 8.2 RE mit Fußbodenheizung in einem Neubau von 2020. In allen Räumen sind digitale Einzelraumthermostate von...
  • Energiedaten Logatherm Wärmepumpe

Energiedaten Logatherm Wärmepumpe: Hallo zusammen, kennt von Euch jemand eine Lösung, die Energiedaten (Strom Tag/Monat/Jahr, Außentemperatur, Warmwassertemperatur) aus der...
  • Logatherm WPT200.4AS - Anpassung der Desinfektionsparameter

Logatherm WPT200.4AS - Anpassung der Desinfektionsparameter: Ich möchte an meiner Brauchwasserwärmepumpe BUDERUS Logatherm WPT200.4AS den Desinfektionszeitraum, den Zeitpunkt (Uhrzeit des Beginns) und die...
  • Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem

Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem: Guten Morgen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WPL 8 AR - Wärmepumpe im Einsatz. Grundsätzlich läuft die Anlage problemlos...