LogaTherm WLW 196-8i IR Einstellungen

Diskutiere LogaTherm WLW 196-8i IR Einstellungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin seit Oktober diesen Jahres stolzer Besitzer eines EFH mit ca. 160m². Als Heizsystem haben wir komplett Fussbodenheizung...

Jfkjo

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2018
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich bin seit Oktober diesen Jahres stolzer Besitzer eines EFH mit ca. 160m².
Als Heizsystem haben wir komplett Fussbodenheizung mit der LogaTherm WLW 196-8i IR.

Die Anlage wurde vom Buderus-Service ordnungsgemäß in Betrieb genommen und macht seit daher Warmwasser und Heizwärme.
Leider haben wir das Problem, dass wir unser Wohnräume nur selten über 21°C erwärmt bekommen, trotz das die Heizregler der FBH auf Stufe 4 bzw. 4,5 stehen.

Aktuell ist die Heizphase von 10-22 Uhr und Absenkphase von 22-10 Uhr.
Ist die Absenkung überhaupt sinnvoll?

Welche Vorlauftemperatur ist sinnvoll einzustellen? Aktuell sind es bei mir 34°C.

Nun wollte ich mich mal erkundigen ob die Einstellungen der Heizungen aus Erfahrungen gut sind.

Viele Grüße und Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ist die Absenkung überhaupt sinnvoll?
Nein - im Gegenteil!
Welche Vorlauftemperatur ist sinnvoll einzustellen? Aktuell sind es bei mir 34°C.
Im Neubau bedeutungslos.
Hauptsache einigermaßen behaglich.
Wenn der Wohnraum zu kühl erscheint, stellst du einfach die "Tagtemperatur" an der Wärmepumpenregelung etwas höher.

Optimierungen kannst du nächstes Jahr vornehmen
 

Jfkjo

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2018
Beiträge
16
Nein - im Gegenteil!


Im Neubau bedeutungslos.
Hauptsache einigermaßen behaglich.
Wenn der Wohnraum zu kühl erscheint, stellst du einfach die "Tagtemperatur" an der Wärmepumpenregelung etwas höher.

Optimierungen kannst du nächstes Jahr vornehmen
Vielen dank für schnelle Antwort.
Dann werde ich mich mal durch das Menü wühlen und den Parameter tagtemperatur heraussuchen.
Was wäre hier so ein empfohlener Wert?

Wie bekomme ich die Absenkung deaktiviert? Reicht das löschen über das Papierkorb Symbol? Ich würde zusätzlich noch das heizen immer ab 0:00 Uhr -23:59 Uhr einstellen. Korrekt so?

Vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374

Jfkjo

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2018
Beiträge
16
Super, vielen Dank.
 

Jfkjo

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2018
Beiträge
16
So, haben nun die sollraumtemperatur von 23,5 auf 25 grad angehoben. Werde jetzt mal beobachten ob die Temperatur ansteigt.
Kann es vielleicht auch sein, dass die stellventile der FBH zu wenig durchlasen?

grüsse
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Kann es vielleicht auch sein, dass die stellventile der FBH zu wenig durchlasen?
Nicht ausgeschlossen..... wenn der hydraulische Abgleich minimalistisch ausgeführt wurde.

Aber wie bereits genannt......... ab nächstem Jahr sind das alles keine Probleme mehr.
 
Thema:

LogaTherm WLW 196-8i IR Einstellungen

LogaTherm WLW 196-8i IR Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul

    Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WP über den SG-Ready-Eingang (I4) mittels eines potentialfreien Kontakts steuern. Die einfachste Variante...
  • Logatherm WSW186i(T) MX300 Modul - WO? Einbauort

    Logatherm WSW186i(T) MX300 Modul - WO? Einbauort: Hi zusammen, ich bin am verzweifelen... Ich suche vergeblich das MX300 Modul in meiner WSW186i. Ich konnte erfolgreich die WP mit der MyBuderus...
  • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

    Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
  • Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme

    Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme: Hallo zusammen. Am 30.08.2023 wurde meine Buderus Wärmepumpe Logatherm WLW196i-11 ARTP120 in Betrieb genommen. Seit dem habe ich etliche Alarme...
  • Störung A01/5271 bei einer Logatherm WPLS 8.2 RE

    Störung A01/5271 bei einer Logatherm WPLS 8.2 RE: Hallo, ich habe eine Logatherm WPLS 8.2 RE mit Fußbodenheizung in einem Neubau von 2020. In allen Räumen sind digitale Einzelraumthermostate von...
  • Ähnliche Themen

    Oben