Logaplus-Paket W60 GB192-15iT100S - Erweiterung mit Luft/Wärmepumpe

Diskutiere Logaplus-Paket W60 GB192-15iT100S - Erweiterung mit Luft/Wärmepumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich bin alles nur kein Heizungsprofi. Ich versuche nur gerade zu verstehen, ob ich meine super Heizung als Hybridheizung mit einer LW...

Aloha1896

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
16
Guten Abend, ich bin alles nur kein Heizungsprofi. Ich versuche nur gerade zu verstehen, ob ich meine super Heizung als Hybridheizung mit einer LW Pumpe von Buderus kombinieren kann.

… und somit etwas weniger vom Gas abhängig zu sein. Eine PV Anlage habe ich zwischenzeitlich auch ..

danke …
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Geht!
 

Aloha1896

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
16
Top - dann freue ich mich ab jetzt !
 

majo73

Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
34
Guten Abend, ich bin alles nur kein Heizungsprofi. Ich versuche nur gerade zu verstehen, ob ich meine super Heizung als Hybridheizung mit einer LW Pumpe von Buderus kombinieren kann.

… und somit etwas weniger vom Gas abhängig zu sein.
Uhh, da ist mir jemand zuvor gekommen. Habe gleiche Anlage nur 150S Speicher. Einbaudatum 2018
Wohnen in einem freistehenden EFH mit Heizkörpern ca 200qm Heizfläche und dementsprechend hohe VL-Temperatur 50-75'C bei Raumtemp 20/22'C Nacht/Tag. Verbrauch/Jahr 16-19000 kwh
Die RC310 ist als Fühler im Referenzraum Aussenfühler auch vorhanden.

Bin auch an einer LuftWärmepumpe Erweiterung interessiert.
Die Frage ist bringt mir das überhaupt was bei Heizköpern?
 

Aloha1896

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
16
Also müsste ich das einbauen lassen und eine LW Pumpe ?

BUDERUS LOGAMAX PLUS GBH192-15IT150S MIT SCHICHTLADESPEICHER
 

majo73

Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
34
Es wäre ja mal interessant, wenn sich jemand äussern würde, was man alles zur Erweiterung braucht..., dann weiss man wo die Reise hin geht
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Grob gesagt:

Hydraulische Weiche + Puffer + WLW196 AR/IR B + Heizkreispumpe
 

Wojomebo.1

Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Ich hänge mich da auch mal rein, gegeben eine
Buderus Logaplus-Paket W60
GB192-25iT150,w,RC310, installiert im Sommer 2018. Die Pumpe kostet ja aktuell unter 10.000€; mit welchen Gesamtkosten müsste man rechnen ?
Vielen Dank
PS: mein Heizungsbauer sprach von 20000 bis 30000€ Umbaukosten, was ich für maximal unseriös halte..
 

majo73

Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
34
20000 - 30000 für Erweiterung wohl eher unseriös und kein Bock oder keine Ahnung.

Grob gesagt:

Hydraulische Weiche + Puffer + WLW196 AR/IR B + Heizkreispumpe
Was mich überhaupt frage ist, brauche ich bei der WLW196 IR da nur diesen Aussenventilator, oder auch diese Inneneinheit "kleinen schwarzen/weissen Kühlschrank" , oder wird der Venti an die GB(H) 192 direkt angeschlossen.
Mit anderen Worten, habe ich dann im Keller neben dem "grossen Kühlschrank" (GB192-15it 150s) noch einen "kleinen Kühlschrank" für die WLW196 hängen, wo dann der Venti dran hängt?! Und diese beiden "Kühlschränke" werden dann mit dem Mischer und dem Puffer verbunden?
Leider finde ich im Netz nirgends solch eine Symbolzeichnung oder solch einen in dieser Konstellation Hybriden Aufbau
 

Aloha1896

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
16
Ja, mich wundert es auch, dass Buderus keine Informationen oder Zeichnungen einstellt. Das Gerät ist ja dafür ausgelegt … vielleicht schaffen wir es hier ja eine Lösung zu simulieren …
Zu den genannten Kosten kommt ja noch der Abzug einer evtl Förderung, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

majo73

Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
34
Da hab ich die Tage irgendwo gelesen, dass es die Förderung bei Hybridheizung nur innerhalb 2 Jahre nach Heizungstausch gibt, da es nur eine Erweiterung ist. Mal schauen, ob ich diesen passus noch wieder finde. Also, ich würde dann nichts bekommen.
 

Aloha1896

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
16
Naja, die aktuelle Lage wird ja sicherlich überdacht und die KfW Programme werden hoffentlich angepasst ..

Ich habe mal meinen Installateur angeschrieben..
 

majo73

Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
34
Habs gefunden. Ist aber nicht ganz Aussagekräftig finde und zwar worauf die 2 Jahre zählen. Auf den Neukauf der WP oder den damaligen Einbau der z.B. GB(H)192 . Letzter Absatz der BAFA

BTW.
Ich finde diese Anzeige an der RC310 nicht (Softwareversion 04.08.)
Liegt das an der Softwareversion? Bzw kann man diese Updaten (lassen)?

@Aloha1896 wäre cool, wenn du uns die Antwort wissen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:

Aloha1896

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
16
Ja, vermute das dauert ein wenig
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Da bin ich aber auch mal gespannt.
 

Wojomebo.1

Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Womit wir immer noch bei der Frage der voraussichtlichen Kosten wären, in meinem Fall also Luftwärmepumpe plus hydreuliche Wieche plus Pufferspeicher plus Heizkreispumpe, Solar macht bei uns wegen der Dachausrichtung keinen SInn, Platz für die WP ist innen wie außen reichlich vorhanden. Noch eine Frage: die Leitungen zwischen Innen und Außeneinhet einer WP dürfen wie lang sein ?
Liebe Grüße WOlli
 

Wojomebo.1

Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Kann bitte noch jemand etwas zu den ungefähren Kosten sagen hier also für WP Innen/aussen, Pufferspeicher hydraulische Weiche und Heizkreispumpe ? Nochmals Danke, Wolli
 
Thema:

Logaplus-Paket W60 GB192-15iT100S - Erweiterung mit Luft/Wärmepumpe

Logaplus-Paket W60 GB192-15iT100S - Erweiterung mit Luft/Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • "beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar

    "beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar: Moin, wir haben die in der Signatur genannte Anlage geerbt und suchen nun "die besten" Einstellungen. Fachlich sind rudimentäre Grundkenntnisse...
  • Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25

    Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25: Hallo, 2020 wurde die Gastherme (Installation Ende 2019) mit dem Solarmodul vervollständigt. Ich würde gerne das Einsparpotenzial der Anlage...
  • Logaplus, Paket K31, GB125-30, LT200, HSM 25/6 etc.

    Logaplus, Paket K31, GB125-30, LT200, HSM 25/6 etc.: Ich möchte mich zunächst vorstellen – bin 63 Jahre alt und habe mir vor 3 Jahren meinen Traum erfüllt indem ich ein Anwesen im Außenbereich...
  • Buderus Logaplus Paket W50S Solar, GB 192-35

    Buderus Logaplus Paket W50S Solar, GB 192-35: Wir benötigen eine neue Heizungsanlage (Gas). Kennt bzw. hat jemand die genannte Anlage und kann mir seine Erfahrung mitteilen?
  • Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25

    Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25: Hallo! :) Wir haben uns heute für die Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25 entschieden. In dem Angebot ist die RC300 Einheit angeboten. Die 310...
  • Ähnliche Themen

    • "beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar

      "beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar: Moin, wir haben die in der Signatur genannte Anlage geerbt und suchen nun "die besten" Einstellungen. Fachlich sind rudimentäre Grundkenntnisse...
    • Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25

      Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25: Hallo, 2020 wurde die Gastherme (Installation Ende 2019) mit dem Solarmodul vervollständigt. Ich würde gerne das Einsparpotenzial der Anlage...
    • Logaplus, Paket K31, GB125-30, LT200, HSM 25/6 etc.

      Logaplus, Paket K31, GB125-30, LT200, HSM 25/6 etc.: Ich möchte mich zunächst vorstellen – bin 63 Jahre alt und habe mir vor 3 Jahren meinen Traum erfüllt indem ich ein Anwesen im Außenbereich...
    • Buderus Logaplus Paket W50S Solar, GB 192-35

      Buderus Logaplus Paket W50S Solar, GB 192-35: Wir benötigen eine neue Heizungsanlage (Gas). Kennt bzw. hat jemand die genannte Anlage und kann mir seine Erfahrung mitteilen?
    • Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25

      Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25: Hallo! :) Wir haben uns heute für die Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25 entschieden. In dem Angebot ist die RC300 Einheit angeboten. Die 310...
    Oben