Logaplus, Paket K31, GB125-30, LT200, HSM 25/6 etc.

Diskutiere Logaplus, Paket K31, GB125-30, LT200, HSM 25/6 etc. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte mich zunächst vorstellen – bin 63 Jahre alt und habe mir vor 3 Jahren meinen Traum erfüllt indem ich ein Anwesen im Außenbereich...

HorstM

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
16
Ich möchte mich zunächst vorstellen – bin 63 Jahre alt und habe mir vor 3 Jahren meinen Traum erfüllt indem ich ein Anwesen im Außenbereich ersteigert habe, um hier mit Familie und unseren Tieren (Pferde, Hunde, Katzen. …) zu leben.

Das Anwesen wurde nunmehr zwei Jahre lang (hat ein Jahr gedauert in den Besitz der Immobilie zu kommen) modernisiert – jede freie Minute investiert.

Ein Bekannter, gelernter Heizungsbauer (jetzt aber als Versicherungsvertreter tätig), hat sich angeboten, die neue Heizung zu installieren, nachdem ich die Fußbodenheizung (Selfio) installiert hatte. Er hat die Wärmeberechnung gemacht und gesagt, was ich kaufen sollte. 30 KW-Heizung und auf jeden Fall mit Mischer.

Hatte mich dann zum Jahresende (noch 16% MwSt.) für die Kombination Buderus Logaplua Ölbrennwertkessel, Paket K31, GB 125-30, RC310, LT200, Mischerkreis HSM 25/6Eplus , Hocheffizienz-Speicherladepumpe entschieden und nach Absprache mit meinem Bekannten bestellt und gekauft.

Er hat die Anlage vor 3 Wochen installiert – und ja, mit Rohrtrenner zum Befüllen der Anlage, mit Rückschlagventilen im WW-Zulauf …. (habe die letzten Tage hier im Forum viel gelesen) und alles sah sehr gut aus, so dass ich für kommende Woche einen Abnahmetermin mit dem Bezirksschornsteinfeger ausgemacht hatte.

Doch es kam/kommt anders.

Nachdem mein Bekannter in der vorletzten Woche jeden Abend an der Heizung gewerkelt hat – hat er nunmehr zugegeben nicht weiter zu wissen und hat sich auch nicht mehr sehen lassen. Anrufe bei zwei ortsansässigen Heizungsbauern gab nur „ich repariere nicht den Mist, den andere verbockt haben“ und „Internetkäufe sollten verboten werden“ -> also: es kommt keiner und ich stehe mit einer Heizanlage von über 6.000,-- EUR da, die nicht funktioniert.

Diese Vorgeschichte, damit Ihr wisst, dass es bei mir tatsächlich „brenzlig“ ist.

Nach dem Einschalten der Heizung passiert folgendes: Heizkreispumpe wird kurz angesteuert, Warmwasserpumpe ebenfalls, dann beginnt der Brenner zu laufen …. und nach ca. 15 Min. schaltet der Brennert wieder ab. Keine Fehlermeldung – nichts.

Wenn ich dann auf die Info´s schaue:

Heizung:
eingestellte Raumteperatur: 21 Grad

gemessene Raumtemperatur: ---

gemessene Vorlauftemperatur: 10,4 Grad

Betriebsart: heizen

Warmwasser:

Soll-Teperatur: 60 Grad

Gemessene Temperatur: 12,3 Grad

Thermische Desinfektion: Nein

Außentemperatur: 7,5 Grad

Auf dem Bildschirm habe ich:

Vorlauftemperatur: 85,5 Grad

Auto (Sonne) und rechts den Wasserhahn

Nach ca. 15 Minuten springt der Brenner wieder an ….. die Werte verändern sich aber nicht großartig.

Die Heizkreispumpe nebst Mischer ist nicht ein einziges Mal angesprungen, und auch das Warmwasser ist nur lauwarm.
Wie gesagt – keinerlei Fehlermeldungen und auch die MM100 (Deckel ist noch nicht wieder drauf). Kanal 1, ist durchweg „grün“.

Dann habe ich mal (ich hatte ja meinem Bekannten mehrfach über die Schulter geschaut und enstprechend gesehen, wie er in die „Technik-Menüs“ kam“) die Diagnose aufgerufen.

Mischer aud „AUF“ -> Mischer fährt langsam nach rechts
Heizkreispumpe auf an: -> Pumpe läuft an und Vorlauftemperatur beginnt gaaaanz langsam zu steigen ….. bis nach ca. 4 Minuten die Heizkreispumpe auf rot/grün blinkend geht ….

Das war´s.

Ich habe ein über 6.000,-- EUR Problem, das ich nicht gelöst bekomme; ich habe mir mal alle Einstellungen rausgeschrieben:


Sprache: deutsch

Konfiguration Warmwasser am Kessel: 3-Wege-Ventil

Fühler hydraulische Weiche: keine

Konfiguration Heizkreis am Kessel: eigene Heizkreispumpe

Heizkreis 1:

Heizkreis installiert: am Modul

Regelungsart: Außentemperatur

Bedieneinheit: RC310

Heizsystem: Fußboden

Auslegungstemperatur: 55 Grad

Maximaler Vorlauf: 50 Grad

Raumeinfluss: aus

Offset: 0

Schnellaufheizung: aus

Absenkart: außen

Reduzierter Betrieb: 0 Grad

Frostschutz: außen

Warmwasservorrang: ja

Durchheizen: aus

Mischer: ja

Mischerlaufzeit: 160 sec.

Warmwasser:

Konfiguration WW am Kessel: Ladepumpe

WW-Temperatur: 60 Grad

WW-Temperatur reduziert: 40 Grad

Zirkulationspumpe: ein


So, ich hoffe keine wichtigen Informationen vergessen zu haben, sonst werde ich die noch nachreichen - müsste dann aber erst hinfahren.

Was ist mit der Heizung los, dass sie nicht „einwandfrei“ funktioniert – zumal ja keinerlei Fehler angezeigt werden??????????? Das raubt mir echt den Schlaf!! So kann ich den Abnahmetermin der Heizung nächste Woche und auch den Einzugstermin für Mitte April wohl nicht halten .………………… so ein Mist

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen – bitte!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin
Heizkreispumpe auf rot/grün blinkend
Die Pumpe oder das modul??

Gibt der 310 eine Meldung raus??

Mach mal ein paar Panorama fotos von der Anlage, und auch von der Klemmbelegung des MM100.

Ist das das MM100 was in der Pumpengruppe integriert ist??

Wenn nein, gibts eventuell auch ein Mischer Problem...

Für mich hört sich das nach viel luft / Durchfluss Problem in Richtung Speicher und Heizsystem an...


Was passiert wenn du die Schornsteinfeger Funktion startest? Gehen die Pumpen an??

Am Kessel gibt 2 Einsteller, stehen diese beiden auf AUT??
 

HorstM

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
16
Hallo Mad-Mike,

die Heizkreispumpe (Whilo) geht auf rot/grün blinkend - und leider nein, die RC310 gibt auch keine Fehler aus (selbst in der Historie ist nichts.)

Das MM100 ist jetzt auf dem Modulplatz der Heizungsanlage (war aber in der Kombo der HSM25/6 dabei).

Fotos kann ich erst morgen Abend machen (wohne ja noch nicht dort); werde nach der Arbeit hinfahren und Fotos machen.
 

HorstM

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
16
Kein Durchfluss, ggf Luft, oder Absteller geschlossen, Sowas halt...
ja, die Pumpe geht wohl auf rot/grün blinkend nach den rd. 4 Min. weil sie "zu schwer arbeiten muss", obwohl ich ja den Mischer über die Diagnose auf "AUF" gefahren habe.
Alle Absteller sind geöffnet - habe ich mehrfach kontrolliert .....also "freie Fahrt" zu den Heizkreisverteilern .....
 

HorstM

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
16
ja, und die Maßnahme "Entlüftungsventil am Wärmetauscher öffnen" habe ich heute nachmittag auch mal gemacht -> kam nix (keine Luft, aber auch kein Wasser).
 

HorstM

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
16
am Kessel ist doch hinten so eine Entlüftungsschraube, da habe ich mit einem 4-Kant-Schlüsselchen mal geschaut, ob Luft drin ist (steht auch in der Anleitung:
["1]Entlüftungsventil (4-Kant-Spindel 5 mm) am Wärmetauscher ▶ Mit Hilfe eines Steckschlüssels den Wärmetauscher über das
Entlüftungsventil [1] entlüften"

oder meinst Du etwas anderes???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Und da kommt nichts? Das ist schlecht...
 

HorstM

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
16
und was bedeutet das - was könnte ich tun???????
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Abwarten... mach mal erstmal ein paar Fotos...
 

HorstM

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
16
so, heute Nachmittag hat meine Frau Fotos gemacht, da ich heute leider keine Möglichkeit hatte zum Anwesen raus zu fahren. Ich hoffe, dass das Wesentliche zu sehen ist; dass die falschen Leitungen (NYM) verbaut sind habe ich schon in anderen Beiträgen gelesen (hat der Bekannte wohl nicht gewußt) - habe schon Ölflexleitungen bestellt, die dann "nachgerüstet" werden.
Ich hoffe, dass sich das Problem finden lässt .....
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Haste dafür geld bezahlt?

Hat der Versicherungs Menschen dir gleich eine teure Rohrbruch Versicherung mit verkauft? Ich muss mir das aufen PC angucken...

Hängt da nur der Fussbodenverteiler dran? Oder noch mehr?
 

HorstM

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
16
Geld bezahlt - ja!
hängt nur der Verteiler dran ...

Gruss Horst
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
hat der Bekannte wohl nicht gewußt
Wie so einiges anderes auch nicht...

Da ist so einiges im Argen, so das ich nicht weiß, ob ich überhaupt noch Helfen kann...


Gibt es Eine Kaltwasser Sicherheits gruppe?? Oder wenigstens ein Sicherheits ventil??
Die Zirkulation am Heizgerät, Besitzt die eine Pumpe?? Mit Rückfluss verhinderer??

Unten am Speicher ist eine Pumpe, ist diese Aktiv??

am Gehäuse dieser Pumpe ist ein Pfeil, zeigt der hoch oder runter??

Die Leitungen zu den Verteilern, lassen sich nicht entlüften.


Schalte mal im Service menü den Warmwasser Vorrang aus... -> Berichte ob die Pumpe Fussbodenheizung anspringt...

Mischer kann ich nur hoffen, das ihr da nichts verdreht habt mit de kabel...

Weiter müsste man die Ganzen Leitungen spülen.



Das es wirklich 30 KW hier benötigt, hmm. Ich habe da so meine Zweifel.

Meine Meinung nach, ist das nen Foto fürn ersten April. Ich kann die Firma schon verstehen, das sie da keine Handanlegen will.
Das ist eigentlich ein Fall für """NOCHMAL"""
 

HorstM

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
16
Hi,

habe mal bei den Rechnungen nachgeschaut: (was er für Teile gekauft hat):
- es ist eine "Caleffi SICAL Speichersicherheitsgruppe 1", DN20 + Druckminderer" verbaut (mache morgen mal ein Foto);
- die Speicherladepumpe läuft - ich schau morgen mal, ob die Richtung stimmt; den Test mit dem Vorrang mache ich morgen auch;

was meinst Du mit "Zirkulation am Heizgerät"? - da ist nur die Speicherladepumpe / die Heizkreispumpe / die Vortex-Zirkulationspumpe;

wo müsste denn noch eine Entlüftung sein - vor dem Vor- und Rücklaufeingang in den Heizkreisverteiler?

den Mischer hatte ich schon über die Diagnose getestet: wenn "Auf" eingestellt wird --> läuft sie langsam von jetzt ganz links auf rechts (dort, wo auch die Umschaltung auf -ich denke- manuell ist).
 

HorstM

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
16
ach ja: er hatte gesagt, dass wir 150Watt/qm brauchen -> es ist eine Heizfläche von 220 qm (Altbau von 1906) - entsprechend kam er auf rd. 30 KW
 

HorstM

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
16
sorry, dass ich mich nicht gemeldet hatte - aber leider ist auch noch Auto kaputt; war eben mal kurz im Anwesen:

Speicherladepumpe -> Pfeil zeigt nach unten (also in Richtung Warmwasserkessel)

Ist wenigstens das richtig??

Alles andere kann ich erst am Wochenende richten bzw. testen.

Grüße -Horst-
 
Thema:

Logaplus, Paket K31, GB125-30, LT200, HSM 25/6 etc.

Logaplus, Paket K31, GB125-30, LT200, HSM 25/6 etc. - Ähnliche Themen

  • "beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar

    "beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar: Moin, wir haben die in der Signatur genannte Anlage geerbt und suchen nun "die besten" Einstellungen. Fachlich sind rudimentäre Grundkenntnisse...
  • Logaplus-Paket W60 GB192-15iT100S - Erweiterung mit Luft/Wärmepumpe

    Logaplus-Paket W60 GB192-15iT100S - Erweiterung mit Luft/Wärmepumpe: Guten Abend, ich bin alles nur kein Heizungsprofi. Ich versuche nur gerade zu verstehen, ob ich meine super Heizung als Hybridheizung mit einer LW...
  • Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25

    Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25: Hallo, 2020 wurde die Gastherme (Installation Ende 2019) mit dem Solarmodul vervollständigt. Ich würde gerne das Einsparpotenzial der Anlage...
  • Buderus Logaplus Paket W50S Solar, GB 192-35

    Buderus Logaplus Paket W50S Solar, GB 192-35: Wir benötigen eine neue Heizungsanlage (Gas). Kennt bzw. hat jemand die genannte Anlage und kann mir seine Erfahrung mitteilen?
  • Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25

    Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25: Hallo! :) Wir haben uns heute für die Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25 entschieden. In dem Angebot ist die RC300 Einheit angeboten. Die 310...
  • Ähnliche Themen

    • "beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar

      "beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar: Moin, wir haben die in der Signatur genannte Anlage geerbt und suchen nun "die besten" Einstellungen. Fachlich sind rudimentäre Grundkenntnisse...
    • Logaplus-Paket W60 GB192-15iT100S - Erweiterung mit Luft/Wärmepumpe

      Logaplus-Paket W60 GB192-15iT100S - Erweiterung mit Luft/Wärmepumpe: Guten Abend, ich bin alles nur kein Heizungsprofi. Ich versuche nur gerade zu verstehen, ob ich meine super Heizung als Hybridheizung mit einer LW...
    • Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25

      Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25: Hallo, 2020 wurde die Gastherme (Installation Ende 2019) mit dem Solarmodul vervollständigt. Ich würde gerne das Einsparpotenzial der Anlage...
    • Buderus Logaplus Paket W50S Solar, GB 192-35

      Buderus Logaplus Paket W50S Solar, GB 192-35: Wir benötigen eine neue Heizungsanlage (Gas). Kennt bzw. hat jemand die genannte Anlage und kann mir seine Erfahrung mitteilen?
    • Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25

      Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25: Hallo! :) Wir haben uns heute für die Buderus Logaplus-Paket W50S GB192-25 entschieden. In dem Angebot ist die RC300 Einheit angeboten. Die 310...
    Oben