logano S151

Diskutiere logano S151 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Zur Zeit haben wir eine Ölheizung 25KW 200l Brauchwasserspeicher beides von Vissman. Ölverbrauch ca. 2500 - 3000l im Jahr Da ich selbst etwas Wald...

badboy

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2008
Beiträge
1
Zur Zeit haben wir eine Ölheizung 25KW 200l Brauchwasserspeicher beides von Vissman.
Ölverbrauch ca. 2500 - 3000l im Jahr
Da ich selbst etwas Wald habe und im Moment auch "viel" Holz vor allem durch Windbruch habe, will ich eine Holzheizung einbauen.
Jetzt habe ich mehrere Angebote vorliegen und auch meinen Schornsteinfeger gezeigt.
Am unproblematischten wäre laut ihn eine 15kw Anlage zum beiheizen und die Alte Ölheizung bestehen zu lassen. Hate es erklärt weil für größere Heizungsanlagen dann der Schornstein nicht mehr reichen würde und wohl auch der platz im Heizraum nicht.

Auf jeden fall würde ich mich für den Logano S151 mit 15KW von Buderus entscheiden mit einen 750l Pufferspeicher.

Hatt hier jemand erfahrung mit den Ofen?
Ohne einbau (würde ein bekannter machen) würde ich ca. 4000€ mit allen Matterial bezahlen ist das in Ordnung?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.672
hi!

Hallo!
Also vom Preis her ist es in Ordnung! Die Idee ist auch OK!
Wenn möglich, würde ich den Puffer vielleicht etwas größer wählen (1000 l ).
Ob du mit 4000 Euro hinkommst, weiss ich nicht genau! Wichtig wäre, das ganze auch Regelungstechnisch richtig zu machen! Es sollte eine Erzeugersperre über 3-Wege-Ventil installiert werden, um den alten Ölkessel zu sperren, solange der Holzkessel die Energie liefert und der Puffer Temperatur hat!
Auch sollte es möglich sein, die WW-Bereitung über den Puffer zu laden!

Gruß,
GR
 

Buderus78

Mitglied seit
09.06.2008
Beiträge
32
Hallo Badboy,

ich hätte noch eine alternative! Bei Buderus "gab es mal" einen SP131 mit dem konnte man Holzscheite (Max 35cm) und Peletts verheizen! Das heißt wenn Du irgendwann mal kein Holz mehr hast kannst Du auf Pelett umsteigen!

Leider ist dieser Kessel bei Buderus nicht mehr im Programm, aber du kannst mal anfragen bei der Firma Fischer (www.fischer-heiztechnik.de).

Bis dann

Buderus78
 
Thema:

logano S151

logano S151 - Ähnliche Themen

  • Logano plus GB125 mit RC35: Estrich aufheizen bei gleichzeitigem Warmwasser?

    Logano plus GB125 mit RC35: Estrich aufheizen bei gleichzeitigem Warmwasser?: Hallo, wir haben in unserem Anbau neuen Estrich bekommen, der nun durch die dort verlegte Fußbodenheizung Belegreif geheizt werden soll. Der...
  • Heizstabmöglichkeit für Logano plus GB212 mit WWSpeicher Logalux SU200/5

    Heizstabmöglichkeit für Logano plus GB212 mit WWSpeicher Logalux SU200/5: Hallo zusammen, als Erstposter habe ich mich in den letzten Tagen mit der og Frage beschäftigt. Der SU200 bietet nicht die Möglichkeit, soweit ich...
  • Logano GB212-22 mit RC310, IP-Interface defekt

    Logano GB212-22 mit RC310, IP-Interface defekt: Hallo, wir betreiben seit einem Jahr einen Gasbrennwertkessel Logano GB212-22, Regelung MC110 mit RC310, IP-inside. Die IP-Schnittstelle ist per...
  • Austausch/Reparatur Buderus Logano G115

    Austausch/Reparatur Buderus Logano G115: Zunächst ein Guten Abend an alle. Ich bin neu hier um Forum und möchte mich hier mit einem bald aufziehenden Problem mal an euch wenden. Ich...
  • Buderus Logano S151 25 KW

    Buderus Logano S151 25 KW: Guten Tag in die Runde ✌ Ich fürchte zwar, mein Ofen ist mittlerweile zu veraltet, aber ich hoffe dennoch, dass hier der ein oder andere noch so...
  • Ähnliche Themen

    Oben