logano S151

Diskutiere logano S151 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Zur Zeit haben wir eine Ölheizung 25KW 200l Brauchwasserspeicher beides von Vissman. Ölverbrauch ca. 2500 - 3000l im Jahr Da ich selbst etwas Wald...

badboy

Threadstarter
Zur Zeit haben wir eine Ölheizung 25KW 200l Brauchwasserspeicher beides von Vissman.
Ölverbrauch ca. 2500 - 3000l im Jahr
Da ich selbst etwas Wald habe und im Moment auch "viel" Holz vor allem durch Windbruch habe, will ich eine Holzheizung einbauen.
Jetzt habe ich mehrere Angebote vorliegen und auch meinen Schornsteinfeger gezeigt.
Am unproblematischten wäre laut ihn eine 15kw Anlage zum beiheizen und die Alte Ölheizung bestehen zu lassen. Hate es erklärt weil für größere Heizungsanlagen dann der Schornstein nicht mehr reichen würde und wohl auch der platz im Heizraum nicht.

Auf jeden fall würde ich mich für den Logano S151 mit 15KW von Buderus entscheiden mit einen 750l Pufferspeicher.

Hatt hier jemand erfahrung mit den Ofen?
Ohne einbau (würde ein bekannter machen) würde ich ca. 4000€ mit allen Matterial bezahlen ist das in Ordnung?

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
hi!

Hallo!
Also vom Preis her ist es in Ordnung! Die Idee ist auch OK!
Wenn möglich, würde ich den Puffer vielleicht etwas größer wählen (1000 l ).
Ob du mit 4000 Euro hinkommst, weiss ich nicht genau! Wichtig wäre, das ganze auch Regelungstechnisch richtig zu machen! Es sollte eine Erzeugersperre über 3-Wege-Ventil installiert werden, um den alten Ölkessel zu sperren, solange der Holzkessel die Energie liefert und der Puffer Temperatur hat!
Auch sollte es möglich sein, die WW-Bereitung über den Puffer zu laden!

Gruß,
GR

Buderus78

Hallo Badboy,

ich hätte noch eine alternative! Bei Buderus "gab es mal" einen SP131 mit dem konnte man Holzscheite (Max 35cm) und Peletts verheizen! Das heißt wenn Du irgendwann mal kein Holz mehr hast kannst Du auf Pelett umsteigen!

Leider ist dieser Kessel bei Buderus nicht mehr im Programm, aber du kannst mal anfragen bei der Firma Fischer (www.fischer-heiztechnik.de).

Bis dann

Buderus78

Thema:

logano S151

logano S151 - Ähnliche Themen

• Buderus Logano plus GB212 mit Wilo Yonos Para RKC

Buderus Logano plus GB212 mit Wilo Yonos Para RKC: Hallo, ich habe meine Ölheizung auf Gas Brennwert umgestellt. Folgende Komponenten sind zum Einsatz gekommen. Buderus Heizungs - Systempaket -...
  • Logano G125 schaltet unregelmäßig Brenner FEH

Logano G125 schaltet unregelmäßig Brenner FEH: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Logano G125, BJ. 2012. Seit Dienstag dieser Woche fällt sie fast in regelmäßigen Abständen aus. Das Display...
  • Buderus Logano plus GB125, unregelmäßig Fehler 6U 511

Buderus Logano plus GB125, unregelmäßig Fehler 6U 511: Hallo, ich bin neu hier und wende mich mal mit einem Problem an unserer Ölbrennwertheizung für Heizung und Warmwasser Buderus Logano plus GB125...
  • buderus logano plus sb615 Kein warmes Wasser

buderus logano plus sb615 Kein warmes Wasser: Hallo wir brauchen dringend Hilfe wir haben vom Erdgeschoss bis in den 6. Stock kein warmes Wasser. Störung gibt es wohl maximaler Druck der ist...
  • Logano plus SB105: RC35 durch RC310 ersetzbar?

Logano plus SB105: RC35 durch RC310 ersetzbar?: Moin, bei uns läuft eine Ölheizung Logano plus SB105 mit Speicher Logalux S135. Die Komponenten laufen mit folgenden Softwareversionen: RC35...