Logano plus SB105 heizt nicht, 3Wegeventil bleibt in "Warmwasser" hängen

Diskutiere Logano plus SB105 heizt nicht, 3Wegeventil bleibt in "Warmwasser" hängen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, gestern im Laufe des Tages ist die Heizung ausgefallen. Wir haben eine Logano plus SB105 mit einem Zweirohrheizkreis. In den Diagnosedaten...

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Moin,

gestern im Laufe des Tages ist die Heizung ausgefallen. Wir haben eine Logano plus SB105 mit einem Zweirohrheizkreis. In den Diagnosedaten sieht man, dass das 3-Wegeventil auf Warmwasser steht und dort dauerhaft bleibt, sodass der Heizkreis nicht umwälzt. Die LED unter dem Warmwassertemperaturdrehknopf leuchtet. Brenner ist aus. Wasserdruck im Heizkreis ist 1,6 bar, Heizkörper sind entlüftet. Wenn ich den Warmwassertemperaturregler von "Aut" auf die minimale Temperatur stelle, geht die LED aus, das 3WV schaltet auf Heizung um und die Heizkörper werden warm. Drehe ich den Temperaturregler zurück auf Automatik, schaltet das 3WV wieder auf Warmwasser, der Brenner heizt die Kesseltemperatur bis auf 70°C, die Warmwassertemperatur steigt langsam an, erreicht den Sollwert von 46°C aber nicht. Im Endeffekt scheint mir, als würde die Heizung es nicht schaffen, das Warmwasser aufzuwärmen und kann deswegen nicht auf Heizbtrieb zurückschalten (?). Jetzt ist die Frage, warum. Ich habe letztes Jahr mit Hilfe aus dem Forum die Eintellparameter im RC310 durchgesehen und einiges verstellt, gut möglich, dass ich da was falsch verdreht habe. Allerdings lief die Anlage jetzt einige Monate absolut problemlos. Hier die Einstellungen, könntet Ihr da bitte einmal drüberschauen, ob ich da nen Bug drin hab? Reichen die 10K bei Vorlauftemp. Erhöhung in den Warmwassersystemeinstellungen eventuell nicht?
Montag wird dann der Heizungsbauer alarmiert, wenn ich nicht weiterkomme...

Vielen Dank im Voraus!
Björn



Umschaltung Sommer/Winter​
15°C​
Inbetriebnahme
siehe Einstellungen​
Einstellungen Heizung
Anlagendaten
Fühler hydr. Weiche install.
Nein​
Konfig. Warmw. Am Kessel
3-WV​
Min. Außentemperatur
-10°C​
Dämpfung
Ja​
Gebäudeart
Schwer​
Kesseldaten
Pumpennachlaufzeit
7min​
Luftkorrekturf. Min. Lüfterl.
1​
Luftkorrekturf. Max Lüfterl.
0​
Heizkreis 1
Heizkreis installiert
Kessel​
Regelungsart
A. gef.​
Bedieneinheit
RC310​
Heizsystem
Heizk.​
Heizkurve einstellen
Auslegungstemperatur
59°C​
Max. Vorlauftemperatur
75°C​
Raumeinfluss
Nur bei Tempsensor Aus​
Raumtemperaturoffset
Nur bei Tempsensor 0K​
Schnellaufheizung
10.00%​
Absenkart
Oberhalb folgender Außentemp aus, drunter reduzierter Betrieb Außen​
Reduzierter Betrieb unter
6°C​
Durchheizen unter
Aus​
Frostschutz
Außen​
Frostschutz Grenztemp.
0°C​
Sichtb. In Standardanzeige
Ja​
Heizkreis 2,3,4 installiert
Nein​
Einstellungen Warmwasser
Warmwassersyst. I install.
Kessel​
Warmwassersystem I
Konfig. Warmw. Am Kessel
3-WV​
Warmwasser
46°C​
Einschalttemperaturdifferenz
-5K​
Speicherladeoptimierung
Ein​
Vorlauftemp. Erhöhung
10K​
Zirkulationspumpe
Aus​
Autom. Therm. Desinfekt.
Nein​
Therm. Desinfektion Temp.
80°C​
Warmwassersyst. II install.
Nein​
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin, Ist das das T Modell? Kleiner Boiler unterm kessel? oder Boiler nebenstehend??

Spontan: Luft im System. Oder Rückflussverhinderer fest.

Welche Temperatur hat das Warmwasser ""wirklich""?
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Moin,

T-Modell weiß ich nicht, anbei ein Foto von dem Möller. Laut Anzeige war die Warmwassertemperatur auf 38°C als ich hingekommen bin, nach meinem Rumgefummel hatte sie es bis auf 42°C geschafft.
Ich gehe gleich mal ausgiebig duschen, das müsste ein Luftproblem wohl lösen, oder?
Ist der Rückflussverhinderer das blaue Teil auf dem den anderen Photos? Kann man den irgendwie prüfen? Ich hab mich jetzt nicht getraut, einfach dran zu drehen oder so...

Vielen Dank!
Björn
 

Anhänge

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Welche Temperatur hat das Warmwasser ""wirklich""?
DAS war der etnscheidende Tipp, hab grad mal ein Thermometer unter den laufenden Wasserhahn gehalten, die Temperatur ging sofort über 60°C, während die Heizung behauptet, das Warmwasser hätte 42,5°C. Da wird wohl der Temperatursensor hinüber sein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Augenscheinlich. Jedoch könnte man zuerst mal die Einbaulage sowie die Anschlüsse prüfen...

Habe zwar in letzter Zeit sehr oft das die Außenfühler kaputt gehen (gestern erst wieder) , aber die andere Sensorik ist eher selten der Fall...
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Moin,

der Außenfühler war bei uns auch schon zweimal kaputt, wieso son simpler Widerstand kaputt geht, ist mir schleierhaft, aber naja. Hab jetzt ne Handvoll beim Elektronikversender gekauft und bin erstmal für die nächsten Jahre gerüstet.
An den Klemmen vom Speichertempsensor war alles ok, und weil das ein Kabel ohne weitere Stecker oder so bis zum Sensor führt, muss der das sein, hab den Widerstand gemessen, der ist zu hoch. Da eh mal ein Heizungsbauer die ganze Anlage warten und reinigen muss, hab ich den jetzt mal alarmiert, danach sollte dann hoffentlich wieder alles laufen.

Besten Dank!
Björn
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Das wollte ich damit sagen :)
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
So,

finale Rückmeldung: Heizungsmonteur war da und hat eine komplette Wartung / Reinigung durchgeführt, dann haben wir zusammen versucht, den alten Speichertemperatursensor herauszubekommen, der war aber so festgegammelt, dass irgendwann das Kabel abgerissen ist, trotz Bad im Rostlöser und X Versuchen nix zu machen. Hatte erst noch überlegt, den mit der Spaxschraube rauszuoperieren aber der Heizungsbauer hat einfach einen neuen Sensor als Anlegefühler vorn an den Speicher geklebt mit Aluklebeband und das scheint gut zu funktionieren, Umschaltung Warmwasser <-> Heizung findet statt und die angezeigte Speichertemperatur passt auch zu der tatsächlichen Warmwassertemperatur aus dem Wasserhahn.
Es war also tatsächlich der Speichertempsensor kaputt.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise!
Björn

(PS: Haben noch festgestellt, dass der Abgasschalldämpfer so verzogen ist, dass er trotz neuer Dichtung nicht mehr ganz dicht zu bekommen ist, hab jetzt einen neuen Dämpfer und auch zur Sicherheit nochmal ne neue Dichtung bestellt und bau das selbst ein. Dann sollte die Anlage auch wieder 100% in Ordnung sein.)
 
Thema:

Logano plus SB105 heizt nicht, 3Wegeventil bleibt in "Warmwasser" hängen

Logano plus SB105 heizt nicht, 3Wegeventil bleibt in "Warmwasser" hängen - Ähnliche Themen

  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434

    Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434: Ich bin Miteigentümer eines 16-Familienwohnhauses und auch der Verwalter. Die o.g. Heizung geht ständig auf Störung. Schaltet man sie kurz aus...
  • Logano plus SB105: RC35 durch RC310 ersetzbar?

    Logano plus SB105: RC35 durch RC310 ersetzbar?: Moin, bei uns läuft eine Ölheizung Logano plus SB105 mit Speicher Logalux S135. Die Komponenten laufen mit folgenden Softwareversionen: RC35...
  • Neue Heizung - Vaillant icoVIT exclusiv VKO 256 oder Buderus Logano Plus SB105?

    Neue Heizung - Vaillant icoVIT exclusiv VKO 256 oder Buderus Logano Plus SB105?: Hallo miteinander, unser Reihenhäuschen braucht eine neue Heizung, und aus örtlich bedingten Gründen haben wir uns entschieden, erst einmal beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben