Logano Plus GB125 Zirkulation

Diskutiere Logano Plus GB125 Zirkulation im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; GB125 mit RC300 Steuerung Der Brauchwasserkreis in meinem Haus ist bauseits auf Schwerkraftzirkulation ausgelegt. Um die Zirkulation steuern zu...
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
GB125 mit RC300 Steuerung

Der Brauchwasserkreis in meinem Haus ist bauseits auf Schwerkraftzirkulation ausgelegt.
Um die Zirkulation steuern zu können habe ich ein el. Ventil an den
Zirkulationspumpenausgang angeschlossen.
Der Ausgang wird wie vorgesehen per Zeitprogramm gesteuert. Während der
Betriebszeit soll das Ventil dauerhaft geöffnet sein.
Ich habe mittlerweile die meisten Programmierungen ausprobiert. Jedoch
sobald das Ventil einmal per Schaltbefehl eingeschaltet wurde geht es
nicht wieder aus.
Eingestellt ist:

Betriebsart: Zirkulation EIN
Zeitprogramm: Eigenes Zirkulationszeitprogramm, 06:00 - 12:00 Uhr, und 17:00 - 21:00 Uhr
Einschalthäufigkeit: DAUERHAFT

Warum schaltet der Zirkulationsausgang nicht mehr aus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Um die Zirkulation steuern zu können habe ich ein el. Ventil an den

Zirkulationspumpenausgang angeschlossen.
Ähem........*räusper*......

Was für ein Ventil ist das denn?
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Ein Zonenventil. Strom Ein = Ventil AUF, Strom AUS = Ventil ZU
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Es ist ein Riccius ZVM 225 Durchgangs-Zonenventil mit 230 V-Antrieb, Innengewinde, PN 20, DN 25, Kvs 6,9 (www.riccius-sohn.eu)

Aber was hat das mit der Type zu tun? An der Kontrollampe am Ventils sehe ich das die Spannung nicht mehr abgeschaltet wird. Auch wenn die Zirkulationszeit aktuell beendet ist.
Angeschlossen ist es am Buderus Kessel an den Anschlüssen 13 und 14, bezeichnet mit PZ. Ausschalten kann ich es indem ich unter "Betriebsart" "Zirkulation AUS" einstelle.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich habs vermutet:

Du kannst dieses Ventil nicht verwenden.
1. ist es nicht für Trinkwasser geeignet.
2. bräuchtest du bei Schwerkraftzirkulation vermutlich ein Vollflutventil. (Motorkugelhahn .....)

Wenn du die anschlüsse 13/14 vertauschen würdest, würde die Kontrollampe erlöschen. Das ist nur ein kosmetischer Fehler.

Ich halte dein ganzes Vorhaben irgendwie bedenklich und sinnbefreit.

Warum möchtest du die Zirkulation kastrieren?
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hausdoc schrieb:
Ich habs vermutet:

Du kannst dieses Ventil nicht verwenden.
1. ist es nicht für Trinkwasser geeignet.
2. bräuchtest du bei Schwerkraftzirkulation vermutlich ein Vollflutventil. (Motorkugelhahn .....)

Wenn du die anschlüsse 13/14 vertauschen würdest, würde die Kontrollampe erlöschen. Das ist nur ein kosmetischer Fehler.

Ich halte dein ganzes Vorhaben irgendwie bedenklich und sinnbefreit.

Warum möchtest du die Zirkulation kastrieren?
Zu letzterem: Weils Energie verbraucht. Darum haben auch die Kesselhersteller eine Steuerung vorgesehen.

Lassen wir die Art des Ventils mal aussen vor. Denn, egal welches Ventil ich auch immer benutze, es ändert an der elektrisch gesteuerten Funktion nichts. Als Elektromeister und Ingenieur weiss ich wie ich die Dinge elektrisch anzuklemmen habe, und wie sie funktionieren.


Aus dem Ausgang PZ, Klemme 13 und 14, kommt eine reine Wechselspannung. Es ändert sich durch umklemmen der beiden Anschlüsse nicht die Funktion. Der Ausgang wird nicht abgeschaltet. Und ich möchte wissen warum, oder was ich anders programmieren muss.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Mit was hast du die Ausgangsspannung gemessen?
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hausdoc schrieb:
Mit was hast du die Ausgangsspannung gemessen?
Worauf möchtest Du hinaus? Das ich doch nicht weiss wie ich messen muss? :D
Der Ausgang ist Relais gesteuert. Ausschalten kann ich es indem ich unter "Betriebsart" "Zirkulation AUS" einstelle. Dann hört man es in der Buderus Steuerung klicken, die Spannung geht weg, das Kontrllämpchen geht aus, das Ventil läuft federmotorisch zu, die Zirlulationsleitung wird kalt.
Steuere ich das Ventil über die Buderus Steuerung manuell gehts fehlerfrei. Nur wenn die Steuerung automatisch per Uhrprogrammierung ablaufen soll, dann gehts nicht mehr aus.
Irgendwo werde ich einen Fehler in der Programmierung haben. Nur wo?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Worauf möchtest Du hinaus? Das ich doch nicht weiss wie ich messen muss? :D
Neiiiiiiiiiiiin.

Wenn du dazu einen Phasenprüfer/Lügenstift verwendet hast, muss das nicht unbedingt aussagekräftig sein.

Du hast ein RC 35 Regelgerät?
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hausdoc schrieb:
Worauf möchtest Du hinaus? Das ich doch nicht weiss wie ich messen muss? :D
Neiiiiiiiiiiiin.

Wenn du dazu einen Phasenprüfer/Lügenstift verwendet hast, muss das nicht unbedingt aussagekräftig sein.

Du hast ein RC 35 Regelgerät?
Ok :D War ein Fluke 333.

Nein, ist schon das neue RC300.

Der Kessel (bzw die Gesamtanlage samt Solarkollektoren) ist jetzt seit 2 Monaten in Betrieb. Etwas verwundert hat mich die hohe Brennertaktung (in 330h 5000 Starts). Scheint aber laut meinem Buderus Händler ok zu sein. Allerdings geht die Anlage inzwischen tagsüber auf Solarbetrieb über. Somit wird sich das etwas reduzieren.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Kurios: habe einen Teilerfolg verbuchen können! Ich habe die "Einschalthäufigkeit" von "DAUERHAFT" auf "6 x 3 Minuten pro Stunde" verstellt. Nun bleibt das Ventil am Ende des Zirkulationszyklus ausgeschaltet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Logisch.

Eine Schaltuhr in dem Sinn gibts bei Buderus bei der Zirkulationspumpe in dem Sinn nicht.

Ich hatte gehofft, daß dies beim RC 300 geändert wird. Denkste!
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Doch doch! "Eigenes Zirkulationsprogramm" heist das Zauberwort. Man kann wählen zwischen "wie Warmwasser" oder eben "Eigenes ...."
Dann kann man über den Tag verteilt etliche Zeiten einstellen.
 
Thema:

Logano Plus GB125 Zirkulation

Logano Plus GB125 Zirkulation - Ähnliche Themen

  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

    Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
  • Bestimmung der passenden Kesselgröße im Altbau - Öl-Brennwertkessel Logano plus GB125

    Bestimmung der passenden Kesselgröße im Altbau - Öl-Brennwertkessel Logano plus GB125: Hallo, in einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, nicht weiter unterkellert, Haus Bj. 1967, zweifachverglaste Fenster, nicht ausgebauter...
  • Logano plus GB125 mit RC35: Estrich aufheizen bei gleichzeitigem Warmwasser?

    Logano plus GB125 mit RC35: Estrich aufheizen bei gleichzeitigem Warmwasser?: Hallo, wir haben in unserem Anbau neuen Estrich bekommen, der nun durch die dort verlegte Fußbodenheizung Belegreif geheizt werden soll. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben