Logano plus GB 212 (15 KW) Erfahrungen

Diskutiere Logano plus GB 212 (15 KW) Erfahrungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Miteienander, nach langer Suche habe ich mich für die Modernisierung meiner Heizungsanlage für den Logano GB 212 entschieden. Überzeugt...

hsattegel

Threadstarter
Hallo Miteienander,

nach langer Suche habe ich mich für die Modernisierung meiner Heizungsanlage für den Logano GB 212 entschieden. Überzeugt hat mich letztendlich, dass es kein Verkalkungsproblem des Wärmetauschers gibt und somit unbehandeltes Wasser verwendet werden kann. Leider hatten meine beiden HB (beide kannten den Heizungskeller) dieses Gerät zunächst nicht auf dem "Schirm" und haben diese Wahl erst nach einer Diskussion mit mir als gute Lösung bezeichnet. Da diese anscheinend mit diesem Gerät keine oder nur wenige Erfahrungen haben, hier meine Frage, ob hier spezielle Dinge zu beachten wären. Es soll zunächst der alte Warmwasserspeicher Horicell weiter verwendet werden.

Liebe Grüße hsattegel

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Der Wärmetauscher dieses Kessels unterscheidet sich nicht vom Wärmetauscher der wandhängenden Geräte.

Dein jetziges Heizwasser ist längst "tot" - also frei von Härte und Sauerstoff. Ideal also für jedes Heizsystem.

Es geht also nur um die Wasssermenge die bei der Erneuerung nachgefüllt werden muss.
Ich habe für diese Zwecke immer eine VE Wasser Patrone dabei.

Wieviele Personen seid ihr?

hsattegel

Threadstarter
Jetzt bin ich ganz verwirrt. In den Präsentationunterlagen von Buderus wird explizit darauf hingewiesen, dass bei einer Wassermenge von unter 50l/kw keine Wasseraufbereitung notwendig ist (Wasserhärte bei uns 15-17). Begründet u.a. mit dem großen Wasserinhalt des Kessels und der anderen Bauart. Bei den Modellen 162 und 162 ist eine Wasserbehandling (incl. Entsalzung) vorgesehen. Optisch unterscheiden sich die Wärmetauscher im Brenner schon. Bei Viessmann wird nach meiner Kenntnis ab WH 10 eine Entkalkung vorgeschrieben.

Mein HB wollte mir beim Modell 172 eine Füllarmatur und eine Patrone mit installieren. Im Übrigen wird die gesamte Anlage entleert, da wir auch gleichzeitug alle Heizkörper (ca. 30 Jahre alt) austauschen.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mein HB wollte mir beim Modell 172 eine Füllarmatur und eine Patrone mit installieren
So wär das auch fachlich richtig.

da wir auch gleichzeitug alle Heizkörper (ca. 30 Jahre alt) austauschen.
Dann lass die neuen Heizkörper für 30K oder noch mehr Spreizung auslegen.

So kannst du den Brennwerteffekt besser nutzen und du sparst Heizkosten.

Wenn ich mir deine Infos so anseh , vermute ich mal, daß man dich nur mit vielen Halbwahrheiten überflutet hat.

Aus dem Grund würde ich nochmal bei der Ursuppe anfangen.

Wie gesagt ist die vorhandene Leitungswasserhärte keinesfalls ein Entscheidungskriterium.

hsattegel

Threadstarter
Irgendwie hilft mir diese Antwort jetzt nicht. Vielleicht bleiben wir zunächst mal bei bei den in meinen (laienhaften) Augen unterschiedlichen Wärmtauschern. Allein die unterschiedliche Größe und die unterschiedlichen Wasserinhalte lassen bei einem Laien (dem das auch so erklärt wurde) den Eindruck unterschiedlicher Konzepte bzw. abweichender Eigenschaften aufkommen. Unterscheider sich der Wärmetauscher des 212 wirklich nicht vom dem des 172 bzw. 162? Die von Buderus veröffentlichte Präsentationsunterlage ist für mich (Laie) doch eindeutig. Oder wird hier durch Buderus eine Verunsicherung des Kunden bewusst in Kauf genommen?

Gruß

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Ein etwas größerer Wasserinhalt beim Kessel ist von Bedeutung , wenn man eine Fußbodenheizung betreibt.
Dieses Heizsystem braucht wesentlich mehr Heizwasserumlaufmenge, was mit den kleinen Wärmetauschern in den wandhängenden Geräten oft nicht geht. Hier wird dann eine hydraulische Weiche nachgeschaltet.

Nachdem du Heizkörper hast, könntest du auch Geräte mit "kleinem " Wärmetauscher verwenden.

All dies hat nichts mit der Heizwasserbeschaffenheit zu tun.
Jeder Hersteller schreibt Heizwasser gemaß VDI 6023 vor - aus Gewährleistungsgründen.
Egal für welches Heizgerät.

Im Einfamilienhausbereich ist es jedoch so, daß die relativ geringe Wassermenge harten Wassers keine Nachteile erwirkt.
Du hast keine diffusionsoffnen Fußbodenschläuche wo Sauerstoff ins Heizsystem gelangt und zu Korrosion führen kann.
Die geringe Menge an Härte ist binnen 1/2 Jahres "rausgekocht" . In der Regel verbleibt das selbe Heizwasser jahrzehntelang in der Anlage und wird niemals getauscht.

hsattegel

Threadstarter
Behandlung Heizwasser

Hallo Hausdoc,

ich möchte das Thema Heizwasser noch mal penetrieren. Anbei mal 1 Seite aus der Präsentation des GB212. Demnach ist kein Heizwasser vorgeschrieben (oder interpretiere ich das falsch?)

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Jetzt versteh ich das Missverständnis

Heizwasseraufbereitung hat nichts mit Weichwasser zu tun.

Heizwasseraufbereitung geschieht durch Dosieranlagen ( z.B. PIK 45, PIK 40...) und wird nur bei Großanlagen eingesezt.

So gesehen:
Buderus ( wie auch jeder andere Hersteller) schreibt in dieser Leistungsklasse Heizwasseer gemäß VDI 6023 vor - jedoch keine (chemische ) Heizwasseraufbereitung.

hsattegel

Threadstarter
Danke, aber bitte noch mal für die ganz dummen: Ich muss auch beim GB212 das "Heizwasser" mittels VES-Patrone entkalken?

Gruß

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
grundsätzlich: Ja.

wie gesagt ist es bei geschlossenen Heizkörperkreisen nicht so problematisch

Thema:

Logano plus GB 212 (15 KW) Erfahrungen

Logano plus GB 212 (15 KW) Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Buderus Logano plus GB212 mit Wilo Yonos Para RKC

Buderus Logano plus GB212 mit Wilo Yonos Para RKC: Hallo, ich habe meine Ölheizung auf Gas Brennwert umgestellt. Folgende Komponenten sind zum Einsatz gekommen. Buderus Heizungs - Systempaket -...
  • Buderus Logano plus GB125, unregelmäßig Fehler 6U 511

Buderus Logano plus GB125, unregelmäßig Fehler 6U 511: Hallo, ich bin neu hier und wende mich mal mit einem Problem an unserer Ölbrennwertheizung für Heizung und Warmwasser Buderus Logano plus GB125...
  • buderus logano plus sb615 Kein warmes Wasser

buderus logano plus sb615 Kein warmes Wasser: Hallo wir brauchen dringend Hilfe wir haben vom Erdgeschoss bis in den 6. Stock kein warmes Wasser. Störung gibt es wohl maximaler Druck der ist...
  • Logano plus SB105: RC35 durch RC310 ersetzbar?

Logano plus SB105: RC35 durch RC310 ersetzbar?: Moin, bei uns läuft eine Ölheizung Logano plus SB105 mit Speicher Logalux S135. Die Komponenten laufen mit folgenden Softwareversionen: RC35...
  • Buderus Logano Plus GB312

Buderus Logano Plus GB312: Guten Abend, wir sind Besitzer ( 13 Wohneinheiten ) einer Buderus Logano Plus GB 312, 120 KW Heizung, mit logamatic MC 10 und BC 10 und ca. 700...