LOGANO plus GB 135

Diskutiere LOGANO plus GB 135 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Habe ein Problem mit meiner Heizung Typ Buderus Logano plus GB 135 Heute hat sich die Heizung verabschiedet, indem auf einmal im ganzen...

Ramses135

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Hallo,
Habe ein Problem mit meiner Heizung Typ Buderus Logano plus GB 135
Heute hat sich die Heizung verabschiedet, indem auf einmal im ganzen Haus der Strom weg war..
FI-Schalter und Heizungssicherung rausgeflogen. Einschalten ließ sich die Heizung nicht mehr. Nachdem der Notdienst meines Heizungsinstallateurs
Fragte, ob es bis morgen früh warten könnte, weil er sowieso keine Ersatzteile dabeihätte.. Hörte sich eher so an, als ob er sich mit dem Typ nicht auskannte.
Also bin ich selber auf Fehlersuche gegangen. Der Stecker von der Ölpumpe und von der Ölvorwärmung waren voller Öl, sodaß ich erst da an einen Kurzschluß geglaubt habe. Alles gereinigt und dann durchgemessen. Aber nirgendwo gab es einen Kurzschluß. Danach habe ich die Steuerplatine für den Kessel ausgebaut und siehe da, es gab einen Kurzschluß beim Relais des Ventiles 2. An der Stelle ist die Platine nun verschmort. Vermutlich das Relais und mindestens 2 SMD Widerstände Defekt. Jetzt weiß ich nicht, ob das Ventil auch Defekt ist, oder es nur die Elektronik ist. Hat von euch schon einmal so einen Defekt gehabt und weiß was die Reparatur kostet. Vermutlich wird doch der Kundendienst die komplette Platine und eventuell noch das Ventil tauschen. Ich habe zwar keine Ahnung, aber vermute, dass diese Reparatur ziemlich teuer wäre. Was gibt es für Alternativen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

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Zu 99% ist in so einem Fall eine der Pumpe defekt.

Ergo: Alle Pumpel allpolig abklemmen und Anlage im Kaminkehrerbetrieb starten.
Wenn jetzt der Brenner anläuft ist erst mal alles gut..
Fliegt der FI aber noch vor dem Anlaufen den Gebläses raus wär die Ölvorwärmung defekt.

Arbeite diese Liste erst mal ab und melde dich dann nochmal.

PS:
Danach habe ich die Steuerplatine für den Kessel ausgebaut und siehe da, es gab einen Kurzschluß beim Relais des Ventiles 2
Hast du den Feuerungsautomat zerlegt?
 

Ramses135

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Hausdoc schrieb:
Zu 99% ist in so einem Fall eine der Pumpe defekt.

Ergo: Alle Pumpel allpolig abklemmen und Anlage im Kaminkehrerbetrieb starten.
Wenn jetzt der Brenner anläuft ist erst mal alles gut..
Fliegt der FI aber noch vor dem Anlaufen den Gebläses raus wär die Ölvorwärmung defekt.

Arbeite diese Liste erst mal ab und melde dich dann nochmal.

PS:
Danach habe ich die Steuerplatine für den Kessel ausgebaut und siehe da, es gab einen Kurzschluß beim Relais des Ventiles 2
Hast du den Feuerungsautomat zerlegt?
Hausdoc schrieb:
Zu 99% ist in so einem Fall eine der Pumpe defekt.

Ergo: Alle Pumpel allpolig abklemmen und Anlage im Kaminkehrerbetrieb starten.
Wenn jetzt der Brenner anläuft ist erst mal alles gut..
Fliegt der FI aber noch vor dem Anlaufen den Gebläses raus wär die Ölvorwärmung defekt.

Arbeite diese Liste erst mal ab und melde dich dann nochmal.

PS:
Danach habe ich die Steuerplatine für den Kessel ausgebaut und siehe da, es gab einen Kurzschluß beim Relais des Ventiles 2
Hast du den Feuerungsautomat zerlegt?
Ja. Kann ihn aber gerade mal wieder zusammenbauen und deine oben angebene Liste abarbeiten. Melde mich dann gleich wieder. Danke schon mal
 

Ramses135

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Buderus Logano plus GB 135

So Hausdoc,

Alles wieder zusammengebaut. Musste die 10 A Sicherung der Steuerung erst noch austauschen. Gut das eine neue dabei war.

Stecker der Ölpumpe und von Ventil 1 und 2 abgeklemmt und neu gestartet im Kaminkehrermodus. Er schrieb Abgastest und das Gebläse fing an zu laufen. Dann brach er mit Fehlermeldung 9 Y ab. Das liegt ja wahrscheinlich daran, dass die Pumpe abgeklemmt ist. Soll ich jetzt mal versuchen die Ventile wieder anzuschließen ?

Gruß, Thomas
 

De-Us74

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Ramses135 schrieb:
Ja. Kann ihn aber gerade mal wieder zusammenbauen und deine oben angebene Liste abarbeiten. Melde mich dann gleich wieder. Danke schon mal
Den braucht du garnicht wieder zusammenbauen. Das teil ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und gehört nun gegen ein neues ausgetauscht!!!!!
 

Ramses135

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Deus74 schrieb:
Zitat von »Ramses135«



Ja. Kann ihn aber gerade mal wieder zusammenbauen und deine oben angebene Liste abarbeiten. Melde mich dann gleich wieder. Danke schon mal
Deus74 schrieb:
Den braucht du garnicht wieder zusammenbauen. Das teil ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und gehört nun gegen ein neues ausgetauscht!!!!!
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sollte an der Platine nur das Relais und eventuell 1 oder 2 Varistoren oder was das sind, kann ich im Moment nicht entziffern. Naja jedenfalls würden die paar Bauteile ca. 2 Euro kosten. Aus und wieder einölten kann ich selber. Warum soll ich mir da für zig hundert Euro ne neue Platine kaufen. Nach Austausch der defekten Bauteile wäre doch wieder der ursprüngliche Zustand hergestellt.

Gruß, Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

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Ja. Kann ihn aber gerade mal wieder zusammenbauen und........
Ganz sicher nIcht!!!!

Nimm die Anlage umgehend sofort außer Betrieb!

Verpass dem Feuerungsautomaten noch ein paar Hammerschläge und entsorg ihn.

Ein Feuerungsautomat ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil mit Bauartzulassung . Einmal geöffnet muss er entsorgt werden.

Der Versicherungsschutz ist zudem in Gefahr.
 

De-Us74

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Ramses135 schrieb:
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sollte an der Platine nur das Relais und eventuell 1 oder 2 Varistoren oder was das sind, kann ich im Moment nicht entziffern. Naja jedenfalls würden die paar Bauteile ca. 2 Euro kosten. Aus und wieder einölten kann ich selber. Warum soll ich mir da für zig hundert Euro ne neue Platine kaufen. Nach Austausch der defekten Bauteile wäre doch wieder der ursprüngliche Zustand hergestellt.
Wie schon geschrieben ists es ein Teil ist das zur Sicheren Funktion der Heizung maßgeblich ist und wenn du nichtmal entscheiden kannst wo die Störung 100% wegkommt dann kannst du 1000% nicht entscheiden ob der Feuerungsautomat einen Defekt hat.

Grundsätzlich gilt: an allen Teilen die der Sicherheit einer Heizung gelten darf nicht gebastelt werden! Auch wenn es oft theoretisch schnell und einfach machbar ist darf man es nicht. Spätestens die Versicherung wird im Schadensfall die Bastelei aufdecken und sich dann grinsend zurücklehnen.... denn du hast damit jeden Versicherungsschutz verloren.
 

Ramses135

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???

Also so ganz verstehe ich das nicht. Außer Betrieb ist sie sowieso. Nur, wenn diese Steuereinheit, die ich abgeklemmt und wieder angeklemmt habe ein Bauteil wäre, welches sicherheitsrelevant und deshalb nicht geöffnet werden dürfte ist, warum ist da keine Plombe oder sonstiges Siegel dran, damit man sieht, dass es geöffnet wurde. Reden wir hier eventuell von zwei verschiedenen Sachen ?
Aus der Elektrik kenne ich das nur wie oben beschrieben.

Aber trotzdem noch einmal Danke für die Antworten.

Morgen früh kommt sowieso der Monteur vorbei. Mal sehen was der dann sagt.
 
Hausdoc

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Du kannst ja sicherheitshalber ein Bild von "deinem " Bauteil posten.


Wenn du aber ein Relais für Y2 gefunden hast, ist dies der Feuerungsautomat.

Dieses Relais dürfte nicht mal ich zu Gesicht bekommen. Das Öfnen eines Feuerungautomaten ist absolut tabu. Immer !
Da brauchts keine Siegel oder Plombe. ( Aufm Tankdecken befindet sich ja auch kein Hinweis, daß man den Füllstand nicht mit dem brennenden Streichholz prüfen darf.)
 

Ramses135

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Danke nochmal für die schnellen Antworten. Da wird mir der Monteur morgen dann dasselbe wie ihr mitteilen denke ich. Die Platine ist ja eh Defekt und wahrscheinlich eins der Ventile oder die Ölpumpe. Obwohl nur der Stecker von Ventil 2 schwarz verbrannt war und ebenso das Relais für die Ansteuerung auf der Platine selbst.

Falls ihr Interesse habt werde ich morgen Abend mal hier Posten was rausgekommen ist. Im Moment überlege ich gerade je nachdem wie teuer das wird direkt ne neue Heizung und Umstellung auf Gas. Aber erst einmal abwarten.

Gruß, Thomas
 
Hausdoc

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Das Ergebnis interessiert mich.
 

Ramses135

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So, dann will ich mal vermelden was der Monteur heute morgen gemacht hat.

Er war erst einmal genauso begeistert wie ihr über meine Eigeninitiative, hat es nur nicht so drastisch ausgedrückt.

Letztendlich gab es einen neuen Feuerungsautomat, da der alte nicht mehr komplett funktionierte. Die Ventile wurden nicht mehr angesprochen. Das war übrigens genau das, was ich als Defekt auf der Platine ausgemacht hatte. Sicherheitshalber sind noch die beiden Magnetspulen der Ventile ersetzt worden. Dann lief alles wieder reibungslos. Warum es zu so einem satten Kurzschluß oder Überspannung gekommen ist ?

Er sagte mir noch, dass er so einen Schaden auch noch nicht gehabt hätte und auch eine Nachfrage bei der Servicehotline von Buderus hätte nichts ergeben.

Vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe und bei nächsten Mal frage ich erst bevor ich Anfänge auseinanderzunehmen. Gott sei Dank war die Platine tatsächlich Defekt.

Gruß, Thomas
 
Hausdoc

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Er war erst einmal genauso begeistert wie ihr über meine Eigeninitiative, hat es nur nicht so drastisch ausgedrückt.
Stell sir vor, wir hätten eine freundliche Empfehlung ausgesprochen... Mal unter uns Betschwestern: Hättest du dich dran gehalten? ;)

Zudem lesen ja auch viele Leute mit und meinen dann, da kann man jederzeit rumlöten.

Haher nochmal der dringende Apell: Öffnen oder manipulieren oder reparieren einen Feuerungsautomaten ist absolut tabu!

Ich weiß. Im Fall von einigen Gasfeuerungsautomaten sind da auch mal einige 1000€ betroffen.
 
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