Logano G125 schaltet unregelmäßig Brenner FEH

Diskutiere Logano G125 schaltet unregelmäßig Brenner FEH im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Logano G125, BJ. 2012. Seit Dienstag dieser Woche fällt sie fast in regelmäßigen Abständen aus. Das Display...

Tymo89

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe eine Buderus Logano G125, BJ. 2012.
Seit Dienstag dieser Woche fällt sie fast in regelmäßigen Abständen aus.
Das Display zeigt nur Brenner FEH an.
Meist kann man über den Feuerungsautomaten die Störung beheben und er läuft wieder für 5-30 Minuten.
Danach schaltet er aufgrund des gleichen Fehlers ab.

Was habe ich bereits gemacht und oder geprüft:
-Service der Heizung:
--> Ölfilter im Vorlauf getauscht, Düse erneuert, Zündelektroden erneuert.
-Ölfilter in der Pumpe kontrolliert -> Sah gut aus
-Ölfeuerungsautomat ausgetauscht ( Neuware)
-Öldruck an der Pumpe während des Betriebs gemessen -> 12,5 Bar ( Solldruck 11-17,5 Bar )
-Sicherheitsprüfung mittels Flammwächter abstecken wie in Beschreibung vorgegeben.

Las man über Blinkcode den Fehler aus, so kam man auf den Zweig, keine Flammbildung binnen der Sicherheitszeit ( 10 Sekunden ). Oder CO2 Wert zu hoch --> Passt beides. Sicherheitsprüfung bestanden und CO2 lag bei knapp 13.

Trotz allem ging die Heizung nach dem Tausch wieder in Störung für etliche Male.
Als letztes habe ich dann dort, wo der Filter in der Ölpumpe sitzt, etwas Heizöl aufgefüllt, da hier noch etwas Luft war.
Seit die Heizung ihre Solltemperatur erreicht hat ( 60°C in Manuelbetrieb ) läuft sie bisher schon seit ca. 19:30 Uhr gestern Abend.

Sollte sie nun wieder in Störung gehen, bin ich mit meinem Latein echt am Ende, was es noch sein könnte?!
Hat hier jemand vllt ähnliche Erfahrungen sammeln können oder einen Tipp?


PS: Ich hatte vor dem Tauschen der Ersatzteile einen Heizungstechniker kommen lassen.
Er hatte nur das diagnostiziert, was ich auch dachte, nämlich, dass das Steuergerät defekt ist. Das war übrigens am Mittwoch....Er wollte sich um die E-Teil Preise kümmern und sich melden...noch nicht passiert. Aber Hauptsache man soll an und abfahrt zahlen -.-
Außerdem musste ich es bei 6 Betrieben versuchen einen zu bekommen....Monteurmangel :(


VG aus Aachen
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Spule des Magnetventils defekt?
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
@tricotrac
Die müssen keine sichtbaren Fehlerstellen aufweisen.

Prüfen wird schwierig, es werden Messmittel erforderlich.
Die Spulen (Ventiloberteile) kosten idR etwa 15 - 20 Euro. Einfach austauschen und abwarten.
 

Tymo89

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
7
Hat leider auch nichts geholfen.
Wie kann ich am einfachsten das System entlüften?
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Du schreibst das Du während des Betriebes den Öldruck gemessen hast. Schwankt denn der Druck? Zappelt der Zeiger sogar?
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Nein er blieb stabil.
Dann glaube ich nicht an Luft.

Hat leider auch nichts geholfen.
Du hast den Spulenkörper erneuert? Dann bleibt nur noch messen, messen messen..... Zum Beispiel ob die Spannung während des Ausfalls stabil an der Magnetspule ansteht. Oder ob der Flammwächter die Flamme stabil anstehend meldet usw.
Geht die Flamme denn tatsächlich aus bevor die Fehlermeldung kommt?

Eigentlich bleibt nur der Flammwächter, oder die Steuerung vor dem Brenner.
 

Tymo89

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
7
Dann glaube ich nicht an Luft.


Du hast den Spulenkörper erneuert? Dann bleibt nur noch messen, messen messen..... Zum Beispiel ob die Spannung während des Ausfalls stabil an der Magnetspule ansteht. Oder ob der Flammwächter die Flamme stabil anstehend meldet usw.
Geht die Flamme denn tatsächlich aus bevor die Fehlermeldung kommt?

Eigentlich bleibt nur der Flammwächter, oder die Steuerung vor dem Brenner.
Kann ich den Flammwächter denn mit einem normalen Muitlimeter ohne spezielle Aufsätze Messen?
Die Steuerung schließe ich aus, denn die hab ich bereits gegen eine neue originale getauscht.

Die Flamme geht aus und dann geht die Fehlermeldung an.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Ich würde nochmal den Stecker am Magnetventil untersuchen. Eine nachlassende Kontaktfeder hat schon so manchen zur Verzweiflung gebracht. Und dann. wie schon erwähnt, die Spannung überwachen, ob die evtl Kurzaussetzer hat. Wenn ja, dann die Verkabellung und den Stecker am Steuergerät untersuchen.
Den Flammwächter kenne ich nicht, wie die Type zu messen ist entzieht sich meiner Kenntnis. Aber da Du sagst das die Flamme tatsächlich ausgeht, obwohl der Öldruck ansteht. Auch müsste imho der Brenner nachzünden wenn die Flamme ausgeht. Das macht mich stutzig, das passt irgendwie nicht zusammen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,

Las man über Blinkcode den Fehler aus, so kam man auf den Zweig, keine Flammbildung binnen der Sicherheitszeit ( 10 Sekunden ).
Warst du 1x mal bei einer Störabschaltung live dabei?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
kann doch sein... Heisst doch nur das die Flamme nicht übernommen wurde... Dann geht es aber nicht in Richtung Magnetspule ;)
 

Tymo89

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
7
kann doch sein... Heisst doch nur das die Flamme nicht übernommen wurde... Dann geht es aber nicht in Richtung Magnetspule ;)
Sondern?

ich war schon gefühlt 50x dabei als die Abschaltung passierte.
Der Fehlercode mit der Flammbildung ist eben irreführend
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Was passiert genau? Gebläse läuft an?
 

Tymo89

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
7
Was passiert genau? Gebläse läuft an?
bei der Abschaltung?
Feuerunsautomat leuchtet nicht mehr grün und blinkt dann direkt rot - Heizung aus.
Sie lief nun zwei Tage durch ohne Störung aber gestern Abend musste ich sie wieder 5 mal resetten bis die Temp. erreicht ist.
Dann läuft sie auch öfters mal wieder an um ihre temp zu halten.
Es ist zum verzweifeln...
 
Thema:

Logano G125 schaltet unregelmäßig Brenner FEH

Logano G125 schaltet unregelmäßig Brenner FEH - Ähnliche Themen

  • RC35 Logano G125

    RC35 Logano G125: Wir haben hier im Ferienhaus eine solche Heizung und die lief ewig nicht, wurde dann revidiert etc. Lange Rede gar kein Sinn: Sie läuft jetzt aber...
  • Buderus Logano G125

    Buderus Logano G125: Hallo zusammen, Ich beabsichtige, ein Haus zu kaufen. Darin ist eine Buderus Logano G125 verbaut, die mit Öl betrieben wird. Baujahr ist 2006...
  • Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe

    Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe: Hallo Zusammen, ich bin seit Heute hier im Forum angemeldet und benötige dringend Unterstützung von fachkundigen Mitgliedern. Es geht un eine...
  • Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?

    Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?: Hallo, 1. darf der nagelneue Kessel meinen (eventuell undichten, n.nicht ganz sicher) viessman vitola Biferral 18KW ersetzen? 2. Darf mein...
  • Buderus Logano G125 springt nicht an

    Buderus Logano G125 springt nicht an: Hallo. Ich betreibe eine Buderus Logano G 125 mit Regelgerät Logamatic 2107. Seit kurzen ist mir aufgefallen, das die Heizung scheinbar nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben