Logano G124 mit Solar erweitern

Diskutiere Logano G124 mit Solar erweitern im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ich habe schon das ein oder andere mal hier vorbei geschaut aber heute wollte ich mal schauen ob mir jemand eine unabhängige...

alixus

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
4
Hallo zusammen ich habe schon das ein oder andere mal hier vorbei geschaut aber heute wollte ich mal schauen ob mir jemand eine unabhängige Antwort auf meine Fragen geben kann um bei den Heizungsfirmen nicht ganz so ahnungslos dazu stehen.

Jetzt Meine Frage:

Ich habe mir ein 2Familienhaus gekauft die obere Wohnung wird vermietet somit leben dann insgesammt mind. 5 Personen im Haus und befeuert wird das ganze mit einer Buderus Logano G124 Zentralheizung im Kellerraum.

- Alle Räume bis auf den Keller haben Fußbodenheizung.
- Gepuffert wird denke ich der Heizkreis evtl. aber sogar auch der Warmwasserkreislauf. (Speicher: SU200/5 oder SU200/5E)

Ich hatte jetzt angedacht den Standspeicher wieder raus zu schmeißen und eine Solaranlage mit einem neuen Standspeicher/Pufferspeicher der 2x Wärmetauscher hat, zu verbauen. Um dann mit der Gasheizung nur zu heizen wenns wirklich benötigt wird.
Warmwasser muss dann ja definitv gepuffert werden. (Muss bei der Buderus irgend ein Fühler nachgerüstet werden damit die wirklich ausbleibt im Sommer?)
Bekomme ich mit der Solaranlage auch eine Heizungsunterstützung hin da die Wohnräume alle Fußbodenheizung haben?

Anbei mal ein Foto der derzeitigen Heizungsanlage mehr kann ich derzeit noch nicht ablesen da das Haus erst ab 1.10.2013 mit gehört:
20130522_170829.jpg

Angedacht hatte ich eine 10m² Anlage?! Was könnt ihr mir empfehlen worauf muss ich achten ist es überhaupt möglich dort eine Solaranlage nach zu rüsten?

LG Alexander Hartung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Angedacht hatte ich eine 10m² Anlage?!
Das ist die falsche Vorgehensweise.

Zuerst bräuchtest du den Jahreswasserverbrauch.
Anhand dieses Verbrauches kann einen notwendige Leistung für Warmwasser ermittelt werden . Demnach wird so die Speichergröße als auch Kollektorfläche ermittelt.


Das Thema solare Heizungsunterstützung ist ein eigenes Thema.

Ich hätte da aber einige vorschläge.
 

alixus

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
4
Was ist denn der Durchschnittswasserverbrauch bei 4x Erwachsenen und 1x Kind? in 2x Haushalten? 400-600l Wasser am Tag?

Immer her mit Ideen :)??? Wie gesagt wichtig wäre mir hauptsächlich die Trinkwassererwärmung evtl. kann der derzeitige Speicher ja auch bestehen bleiben wenn er denn nur für die Heizung zuständig ist??? Schön wäre aber beides somit kann die Heizung ja fast bis in Herbst aus bleiben?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Was ist denn der Durchschnittswasserverbrauch bei 4x Erwachsenen und 1x Kind? in 2x Haushalten? 400-600l Wasser am Tag?
Das weiß ich nicht. Drum frag ich ja. Es gibt Haushalte, denen 40 m³ p.a reichen. Andenen sind 150m³ p.a nicht genug.
Poste ggf den Jahreswasserverbrauch der letzten Nebenhostenabrechnung, falls du Mieter bist.

Ich würde einen Kombi Heizungspuffer verwenden.

Im Inneren befindet sich Heizwasser, welches vorrangig von der Solaranlage beheizt wird.
Falls die Temperatur für Trinkwassererwärmung nicht reicht, heizt der Heizkessel etwas nach.
Gleiches gilt für den Heizbetrieb in der Übergangszeit.

Das Brauchwasser wird entweder über einen eingetauschten Warmwasserspeicher erwärmt, oder über ein Edelstahlwellrohr. Diese Variante würde ich vorziehen.
Die Trinkwassererwärmung geschieht also im Durchflußprinzip ( deutlicher Hygienevorteil)

An diesen Puffer kann dann z.p jederzeit eine weitere Wärmequelle angeschlossen werden ( z.b. Kaminofen mit Wassertasche)

Wichtig für die Auswahl dieses Puffers ist die notwendige Heizleistung des Gebäudes, der Trinkwasserjahresverbrauch , sowie ggf die maximal mögliche Kollektorfläche.
 

alixus

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Das Brauchwasser wird entweder über einen eingetauschten Warmwasserspeicher erwärmt, oder über ein Edelstahlwellrohr. Diese Variante würde ich vorziehen.
Die Trinkwassererwärmung geschieht also im Durchflußprinzip ( deutlicher Hygienevorteil)

An diesen Puffer kann dann z.p jederzeit eine weitere Wärmequelle angeschlossen werden ( z.b. Kaminofen mit Wassertasche)
Hast du für dieses Edelstahlwellrohr irgend ein Link gibt es das fertig so zu kaufen? So einen Kombispeicher kenne ich mit 2 Wärmetauschern wäre der Anschluss des Kamins evtl auch noch eine Alternative für den Winter.

Aber in dem Kombispeicher ist doch intern noch ein extra Tank somit heizt die Solaranlage (Wäremtauscher) das Heizungswasser auf und das Heizungswasser diesen kleinen Trinkwasserspeicher reicht das nicht? Oder denke ich irgendwie Falsch?

Nehmen würde ich so einen Speicher: http://shop.sonnenwaerme-direkt.de/kombispeicher-800-liter-31 und als Solaranlage wollte ich diese hier nehmen: http://shop.sonnenwaerme-direkt.de/solaranlage-set-swd-hp-10-qm-alu.html
Ich würde auch die Waschmaschine und beide Geschirrspüler ans Warmwasser anschließen somit sollten die 10qm nötig sein oder? den Jahresverbrauch frage ich bei den Vorbesitzern an hier in unserer Mietwohnung haben wir leider noch keine nebenkostenabrechnung bekommen und die alten können wir nicht benutzen da unser Kind da noch klein war und so gut wie kein Wasser verbraucht hat. Ich denke lieber 1qm zu viel als zu wenig oder? kostentechnisch mit allen drum und dran ohne installation wäre ich dann ca bei 3500€ das wäre vollkommen ok für mich!

LG Alex
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Denk dran. Diese 3500€ musst du gegenüber konventioneller Warmwasserbereitung an Heizkosten einsparen . Ansonsten wird das unwirtschaftlich.

10m²Rohren Heatpipe sind ein eine Menge Holz.


Da besteht in meinen Augen schon die Gefahr, daß bei ein paar Sonnentagen wie zur Zeit, der800l Puffer 80° hat und die Solaranlage stagniert.

Genau dies sollte man vermeiden. Zum Einen aus Energieeinsparungsgründen, vor allem aber sollte man stagnation vermeiden weil sonst das Solarfluid im Lauf der Zeit thermisch zersetzt wird.
Bei den genannten Rohren Heatpipes sieht das Fluid dann eher aus wie Gußasphalt.


Im Angebot erkenne ich einen Automatikentlüfter am Bild. Sowas hat in einer Solaranlage nichts verloren.

Mir fehlt auch etwas der Hinweis, welche Leistung diese 10 m² bringen.
Das kann man aber bestimmt anfragen.

Somit vor dem kauf erst mal die Kollektorleistung mit der Puffergröße abstimmen.
 
Thema:

Logano G124 mit Solar erweitern

Logano G124 mit Solar erweitern - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Buderus Logano G124 - Anzahl der Heizphasen in 1 Std. oder am Tag/ Warmwasseraufbereitung auf 3 Zeiten einstellen

    Buderus Logano G124 - Anzahl der Heizphasen in 1 Std. oder am Tag/ Warmwasseraufbereitung auf 3 Zeiten einstellen: Der Heizungsmonteur hat die Logomatic bzw. die Buderus Heizungsanlage richtig eingestellt. Ich war dabei, jedoch, alles wusste dieser dann doch...
  • Buderus logano g124 mit Logamatic 2107 Stb löst immer aus

    Buderus logano g124 mit Logamatic 2107 Stb löst immer aus: Hallo Ich habe schon seit diversen Wochen das Problem das meine Heizung immer der Stb aus löst außer bei minus Temperaturen wie letzte Woche. Ich...
  • Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten

    Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten: Hallo Buderus-Freunde und Buderus-Fachleute, unser Buderus Heizkessel heizt, meines Erachtens, viel zu hoch auf und zu oft, und das seit ein paar...
  • Buderus Logano G124 wurde Warmwassertank abgekoppelt Fehlermeldung?

    Buderus Logano G124 wurde Warmwassertank abgekoppelt Fehlermeldung?: Hallo Zusammen, wir haben den Warmwassertank von unserer Gasheizung abgekoppelt, da wir jetzt eine eine Wärmepumpe für Warmwasser über Strom...
  • Ähnliche Themen

    Oben