Logano G115 Tausch Umwälzpumpe

Diskutiere Logano G115 Tausch Umwälzpumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend. Ich muss meine Umweltpumpe Nr 1 wechseln. Jetzt habe ich das Problem, das diese so verbaut ist(Zeichnung). Ich weiss, das dies eine...

telsaesser

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
13
Standort
Bettendorf
Guten Abend.

Ich muss meine Umweltpumpe Nr 1 wechseln. Jetzt habe ich das Problem, das diese so verbaut ist(Zeichnung). Ich weiss, das dies eine alte Heizung ist und 2020 steht auch eine neue auf dem Plan. Aber bis dahin muss sie noch durchhalten. In Richtung Heizung ist kein Absperrhahn. (Siehe meine Zeichnung)
Ich vermute, das wenn ich die vier Absperrhähne geschlossen habe , noch Wasser aus der Heizung heraus läuft? Wenn ja, ist es ein Problem bei der Logano das Restwasser abzulassen?

Vielen Dank schon mal.

Thomas
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ich vermute, das wenn ich die vier Absperrhähne geschlossen habe , noch Wasser aus der Heizung heraus läuft?
Korrekt.
Wenn ja, ist es ein Problem bei der Logano das Restwasser abzulassen?
Einfach nur drucklos machen.

Aufgrudd deiner Fragestellung solltest du diese Arbeit aber nicht selbst durchführen!

Wie hast du denn die neue Pumpe ausgewählt?
 

telsaesser

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
13
Standort
Bettendorf
Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich habe mir schon gedacht, das ich da einen Fachmann benötige. Bin nur gerade etwas abgebrannt, darum dachte ich, kann ich vielleicht selber machen :-( Ok .
Ist eine Grundvos Alpha2 25-60 130 ,

Viele Grüße
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ist eine Grundvos Alpha2 25-60 130
Diese Pumpe ist für Fußbodenheizung und zum Einbau in fertige Buderus Pumpengruppen ( bei der es beidseitig Absperrungen gäbe).

Bin nur gerade etwas abgebrannt, darum dachte ich, kann ich vielleicht selber machen :-( Ok .
Ganz augenscheinlich bernichtest du grad mehr Geld als ein Fachmanneinsatz kosten würde.

Hast du diese Pumpe schon? Das Einbaumaß ist tatsächlich 130 mm? Das wär eher sehr ungewöhnlich.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Moin, so ungewöhnlich finde ich 130 mm Baulänge nicht, treffe ich recht häufig an in Pumpen Gruppen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Moin, so ungewöhnlich finde ich 130 mm Baulänge nicht, treffe ich recht häufig an in Pumpen Gruppen...

So kenn ich das auch.... @telsaesser fehlt aber eine Absperrung - drum kann es eigentlich keine fertige Pumpengruppe sein.
Extern eine einzene 130er Pumpe wär finanziell unsinnig.
 

telsaesser

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
13
Standort
Bettendorf
Hallo zusammen,

habe jetzt 10 Heizungsfirmen angerufen, keiner hat Zeit. Die Pumpe hat der Vorbesitzer da gelassen. Ich mache morgen mal ein Foto. Kann doch nicht so schwer sein,die Heizung drucklos zu machen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Die linke Gruppe ist Heizkörper und rechts Fußbodenheizung?

Dann passt das grundsätzlich nicht.

Die Pumpe rechts ist welcher Typ genau? Für Fußbodenheizung wär die komplett falsch eingestellt. Wenn das eine 25/4 ist, muss diese Pumpe links rein und rechts kommt eine 25/6 rein.

Zum Pumpentausch nur alle 4 "Thermometer" per 1/4 Umdrehung zudrehen.
Dann Schlauch an den Kessel KFE Hahn anbringen und aufdrehen
Nun kannst du in Ruhe die Pumpe(n) tauschen
 

telsaesser

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
13
Standort
Bettendorf
Guten Morgen,

nein , keine Fussbodenheizung alles "normale" Heizkörper.

Gruß
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
2 Heizkreise mi Heizkörpern?

Dann kannst du deine vorhandene Pumpe einsetzen.....
 

telsaesser

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
13
Standort
Bettendorf
Tausend Dank für die Antworten. Eine Frage noch zur Inbetriebnahme.
1.Wasser in Heizung nach füllen bis zum vorherigen Druck.
2. Absperrventile öffnen
3. Sicherung aktivieren
4. Heizung hoch fahren.

Korrekt?

Zweite Frage. Wer kann mir gute Literatur zum Thema: allgemein Heizungsbau empfehlen? Theorie?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.324
Zum Pumpentausch nur alle 4 "Thermometer" per 1/4 Umdrehung zudrehen.
Ich vermute, unter den Thermometern verbirgt sich ein Kugelhahn? Solch eine Lösung habe ich bei meinem Haus auch entdeckt, die Teile stammen von Buderus. Aber das Thermometer im Vorlauf läßt sich keine vollen 90° zudrehen, sondern trifft geschätzt 10 bis 15° vorher auf einen ziemlich festen Widerstand. Ist davon auszugehen, daß die Armatur da trotzdem schon absperrt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
ch vermute, unter den Thermometern verbirgt sich ein Kugelhahn? Solch eine Lösung habe ich bei meinem Haus auch entdeckt, die Teile stammen von Buderus. Aber das Thermometer im Vorlauf läßt sich keine vollen 90° zudrehen, sondern trifft geschätzt 10 bis 15° vorher auf einen ziemlich festen Widerstand. Ist davon auszugehen, daß die Armatur da trotzdem schon absperrt?
Das Thermometer selbst kannst du mit einem kleinen Schraubendreher raushebeln. Dahinter erkennst du die Welle des Kugelhanes. Darauf sieht man auch die Fließrichtung
 
Thema:

Logano G115 Tausch Umwälzpumpe

Logano G115 Tausch Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC

    Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 20 Jahren ein Problem, bei dem mir mein Heizungsbauer nicht helfen will oder kann. Im Haus habe ich...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Logano G115

    Logano G115: WWasser Fehler
  • Buderus Logano G115 Vorlauftemperatur 19 grad

    Buderus Logano G115 Vorlauftemperatur 19 grad: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche ein neuer Mischer eingebaut. Der öffnet und schließt auch wunderbar. Allerdings ist heute der erste...
  • Ähnliche Themen

    Oben