Logano G115 benötigt 2. Zündung

Diskutiere Logano G115 benötigt 2. Zündung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, als Neuling habe ich gleich ein nettes Problem: Mein Brenner benötigt seit 2-3 Wochen fast immer eine 2. Zündung um richtig zu...

KlopseKloß

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
3
Hallo an alle,

als Neuling habe ich gleich ein nettes Problem:

Mein Brenner benötigt seit 2-3 Wochen fast immer eine 2. Zündung um richtig zu starten. Die erste Zündung lässt den Brenner flammen, aber nach 3-5 Sekunden wieder ausgehen. Manchmal raucht es dann etwas Abgas aus den Lüftungsschlitzen des Gebläses. Die Betriebslampe leuchtet rot. Keine Fehlermeldung im Display. Nach paar Sekunden erfolgt die 2. Zündung und die Maschine läuft einwandfrei. Kein Stottern, Blubbern o. ä. Der Ölfilter (Toc-Duo) ist gefüllt und ohne Bläschen. Die Tanks (3 x 1500 l Schütz T.i.T. gekoppelt) zu 33% voll.
Die Entnahmeeinrichtung wurde vor einem Jahr erneuert, nachdem die Alte Luft gezogen hatte. Seitdem, bis vor kurzem, keine Probleme. Den Flammenwächter habe ich bereits gereinigt (hat mir der Monteur mal gezeigt - geht einfach), der Kessel ist fast sauber, Entstörknopf habe ich auch mal versucht - ohne Erfolg!

Da ich das letzte Mal einen Haufen Arbeitszeit bezahlen musste (Incl. Ersatzteile > 630,- €), ehe der Fehler mit der Entnahmeeinrichtung erkannt und beseitigt wurde, bin ich mit der Fachfirma mal zurückhaltend. Ich würde mich über eine Einschätzung der Forumsexperten sehr freuen. Können die häufigen "Doppelzündungen" ein Problem für die Maschine werden?

- Steuerung: Logamatic 2107
- Kessel: Logalux SU
- Entnahmeleitung Alu (erneuert) bis zum Schnellstop, dannach Kupfer bis zum Ölfilter
- 2-Strang-Versorgung

Danke euch vorab!
K.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Du brauchst einen Fachmann der sich mit Ölanlagen auskennt.

Wenn eine Firma ein 2 Strang System belässt wär ich skeptisch.

Welcher Brenner tut denn Dienst? BE Brenner oder RE Brenner? Poste ggf ein Bild vom Brenner

Wann wurde dieser Brenner letzmalig von einer Fachfirma gewartet? Welcher CO² Gehalt wurde da eingestellt?
 

KlopseKloß

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
3
Brenner ist BE 1.2 21 - Durchsicht erfolgte Jan. 2019 - CO² - Gehalt letzte Messung = 13.
 

KlopseKloß

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
3
Die 13 % habe ich jetzt von der Schlotfegerbescheinigung. --> unverdünnter CO-Gehalt 13 ppm.
Der letzte Messzettel den ich habe, zeigt 13,8 %.
Richtige Wartung war 2018, der Techniker hat sich aber bei der Fehlersuche (wie bereits beschrieben) alle relevanten Teile vorgenommen und gemeint, dass da noch nichts getauscht werden müsste. Aussage: Die Werte wärten spitze.
 
Thema:

Logano G115 benötigt 2. Zündung

Logano G115 benötigt 2. Zündung - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC

    Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 20 Jahren ein Problem, bei dem mir mein Heizungsbauer nicht helfen will oder kann. Im Haus habe ich...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Logano G115

    Logano G115: WWasser Fehler
  • Buderus Logano G115 Vorlauftemperatur 19 grad

    Buderus Logano G115 Vorlauftemperatur 19 grad: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche ein neuer Mischer eingebaut. Der öffnet und schließt auch wunderbar. Allerdings ist heute der erste...
  • Ähnliche Themen

    Oben