Logano G115 benötigt 2. Zündung

Diskutiere Logano G115 benötigt 2. Zündung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, als Neuling habe ich gleich ein nettes Problem: Mein Brenner benötigt seit 2-3 Wochen fast immer eine 2. Zündung um richtig zu...

KlopseKloß

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
3
Hallo an alle,

als Neuling habe ich gleich ein nettes Problem:

Mein Brenner benötigt seit 2-3 Wochen fast immer eine 2. Zündung um richtig zu starten. Die erste Zündung lässt den Brenner flammen, aber nach 3-5 Sekunden wieder ausgehen. Manchmal raucht es dann etwas Abgas aus den Lüftungsschlitzen des Gebläses. Die Betriebslampe leuchtet rot. Keine Fehlermeldung im Display. Nach paar Sekunden erfolgt die 2. Zündung und die Maschine läuft einwandfrei. Kein Stottern, Blubbern o. ä. Der Ölfilter (Toc-Duo) ist gefüllt und ohne Bläschen. Die Tanks (3 x 1500 l Schütz T.i.T. gekoppelt) zu 33% voll.
Die Entnahmeeinrichtung wurde vor einem Jahr erneuert, nachdem die Alte Luft gezogen hatte. Seitdem, bis vor kurzem, keine Probleme. Den Flammenwächter habe ich bereits gereinigt (hat mir der Monteur mal gezeigt - geht einfach), der Kessel ist fast sauber, Entstörknopf habe ich auch mal versucht - ohne Erfolg!

Da ich das letzte Mal einen Haufen Arbeitszeit bezahlen musste (Incl. Ersatzteile > 630,- €), ehe der Fehler mit der Entnahmeeinrichtung erkannt und beseitigt wurde, bin ich mit der Fachfirma mal zurückhaltend. Ich würde mich über eine Einschätzung der Forumsexperten sehr freuen. Können die häufigen "Doppelzündungen" ein Problem für die Maschine werden?

- Steuerung: Logamatic 2107
- Kessel: Logalux SU
- Entnahmeleitung Alu (erneuert) bis zum Schnellstop, dannach Kupfer bis zum Ölfilter
- 2-Strang-Versorgung

Danke euch vorab!
K.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.646
Du brauchst einen Fachmann der sich mit Ölanlagen auskennt.

Wenn eine Firma ein 2 Strang System belässt wär ich skeptisch.

Welcher Brenner tut denn Dienst? BE Brenner oder RE Brenner? Poste ggf ein Bild vom Brenner

Wann wurde dieser Brenner letzmalig von einer Fachfirma gewartet? Welcher CO² Gehalt wurde da eingestellt?
 

KlopseKloß

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
3
Brenner ist BE 1.2 21 - Durchsicht erfolgte Jan. 2019 - CO² - Gehalt letzte Messung = 13.
 

KlopseKloß

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
3
Die 13 % habe ich jetzt von der Schlotfegerbescheinigung. --> unverdünnter CO-Gehalt 13 ppm.
Der letzte Messzettel den ich habe, zeigt 13,8 %.
Richtige Wartung war 2018, der Techniker hat sich aber bei der Fehlersuche (wie bereits beschrieben) alle relevanten Teile vorgenommen und gemeint, dass da noch nichts getauscht werden müsste. Aussage: Die Werte wärten spitze.
 
Thema:

Logano G115 benötigt 2. Zündung

Logano G115 benötigt 2. Zündung - Ähnliche Themen

  • Probleme Bruderus Logano G115

    Probleme Bruderus Logano G115: Guten Morgen! Unsere Heizung bringt mich seit 8 Wochen zur Verzweiflung. Folgende Eckdaten hat das Teil: Bruderus Logano G115 (Ölheizung von...
  • [Logano G115] Pumpe pumpt kaltes Wasser aus der Heizung

    [Logano G115] Pumpe pumpt kaltes Wasser aus der Heizung: Heyho ✌ Ich bin bei meinen Recherchen zu meinem aktuellen Problem auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen...
  • Buderus Logano G115 BE 1.1 mit 21 KW geht immer auf Brennerstörung sobald die Haube montiert ist

    Buderus Logano G115 BE 1.1 mit 21 KW geht immer auf Brennerstörung sobald die Haube montiert ist: Ich habe ein Haus in dem eine Buderus Heizung von 2001 verbaut ist, wurde bisher jährlich gewartet von der Firma die damals die Heizung auch...
  • Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr

    Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr: Liebes Forum, Ich habe für meinen Buderus Logano G115 das Umrüstset 8-718-584-730 hier. Mein Kessel ist Baujahr 2000. Ich habe gelesen das beim...
  • Logano G115 Tausch Umwälzpumpe

    Logano G115 Tausch Umwälzpumpe: Guten Abend. Ich muss meine Umweltpumpe Nr 1 wechseln. Jetzt habe ich das Problem, das diese so verbaut ist(Zeichnung). Ich weiss, das dies eine...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben