Loganagas G 124 keine Funktion

Diskutiere Loganagas G 124 keine Funktion im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Was ist denn dein Kaminkehrer von Beruf? :unsure:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Oh, ich habs geahnt, aber bis zum Schluß noch etwas Hoffnung gehabt es sei anders. Bislang sprachen wir dann fälschlicherweise von einer "Heizung". Es ist aber KEINE Regelung incl Zeitschaltuhr verbaut, obwohl das seit 40 Jahren ganz eindeutig gesetzlich vorgeschrieben ist! Damit ist das nicht mehr als ein primitiver HEIZPRÜGEL und hat den Stand der 1960er in Betriebsweise und Regelung. Pfui, das ist heiztechnische Steinzeit. 🤮
Da müssen Installateur UND Schornsteinfeger schon ganz schöne TROTTEL sein und auch damals beim Einbau der Eigentümer (Du?) geschlafen haben. Damit ist das auch ein Konstant-Temperaturkessel der nach 30 Jahren RAUS muss, bzw der Bezirksschornsteinpenner muss die fehlende Regelung bei der Feuerstättenschau schon längst bemängelt haben. Dito fehlende Rohrleitungsdämmung die scheinbar da hinten auch der Fall ist. ABER immerhin ist die Gasleitung sauber in RAL 1003 signalgelb gestrichen, das gibt ein Sternchen und freut wenigstens mein Auge.🥰
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
ABER immerhin ist die Gasleitung sauber in RAL 1003 signalgelb gestrichen, das gibt ein Sternchen und freut wenigstens mein Auge.🥰
Also wenn eine weichgelötete Gasleitung dir Freudentränen bereitet solltest du auf eine andere Kräutermischung wechseln. ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das ist mit Silberlot hartgelötet worden
Wegen des hohen Lotpreises eher unwahrscheinlich.
Aktuell verlöten sogar Wärmepumpenhersteller Verbindungen mit normalem Lot wo eigentlich Silberlot zwingend notwendig wäre ( Übergang Verdichter / CU Leitung, oder VA elektr. Expansionsventil)
Wenn ich mir den Bogen so ansehe........... beim Hartlöten würde die Kontur "runder" werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Wegen des hohen Lotpreises eher unwahrscheinlich.
Zu meiner Lehrzeit wurde das Silberlot (gerade frisch vom DVGW zugelassen) mit 900 DM das Kilogramm gehandelt. Mein Lehrmeister hat dafür ganze Schutthaufen auf Baustellen umgegraben um unsere "Abfallreste" zu finden. Das Silberlot ist so "flach" verlaufen, während das viel später zugelassene "Silfos 94" einen wesentlich rundlicheren Nahtverlauf hatte.
 

Warwick17

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2023
Beiträge
15
ja, das stimmt. Das die raus muss ist auch klar. Aber wir wollten noch ein Jahr warten und zur Zeit sind die Wartezeiten ja auch sehr lang, bis man eine neue bekommt.
 

Warwick17

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2023
Beiträge
15
Ja, die sollte raus. Wir haben uns ja auch schon bzgl. Wärmepumpe etc. informiert. Leider ist unser Auto kaputt gegangen und wir mussten ein neues kaufen. Deshalb sollte diese Heizung noch ein Jahr halten. Eine neue dauert im Moment ja auch ziemlich lange.
Ich Danke jedenfalls allen, für die tollen Tipps und Hilfestellung. mal sehen, ob ich für diese Woche überhaupt jemanden finde, der zu uns kommt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Bedenken Sie aber auch bei der (ganzen) Wärmepumpen Aufregung, die Geräuschbelastung zum Nachbarn usw. kann dann den nächsten Ärger damit schon mit Bedeuten.. .

1685391028522.png
 

Warwick17

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2023
Beiträge
15
23568 Lübeck. Bisher hat kein Schornsteinfeger ( vor zwei Jahren ging der alte in Rente) etwas bemängelt. Die Heizung ist von 1990 und wurde fast jährlich gewartet.
@ Techniker 2: gerade aus diesen Gründen kommt eine Wärmepumpe wohl nicht in Frage. Der neue Nachbar ist ein kleiner Querulant. Und ohne PV geht das sowieso nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Eindeutig zu weit weg für mich....
Bisher hat kein Schornsteinfeger ( vor zwei Jahren ging der alte in Rente) etwas bemängelt.
Ja, merkste was?! Die sind generationsübergreifend vollkommen untauglich behördlich-hoheitliche Pflicht-Aufgaben durchzuführen und scheiden auch als "Energieberater" komplett aus weil deren Horizont genau so groß ist wie wenn man durch den Schornstein in den Himmel schaut.
 

Warwick17

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2023
Beiträge
15
So, jetzt habe ich gerade das Modul geliefert bekommen und eingebaut. Aber leider immer noch keinerlei Reaktion. Kein Tackern und Zünden, komplette Totenstille. Alle Stecker durchgemessen und überall, wo es soll, liegt Spannung an. Nicht mal dr Entstörknopf leuchtet.
Danke für Eure Tipps. Eine andere Lösung habe ich nicht, obwohl der Buderus Kundendienst meinte, es könne nur an diesem Modul liegen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Eine andere Lösung habe ich nicht, obwohl der Buderus Kundendienst meinte, es könne nur an diesem Modul liegen.

Was liegt näher, der Ihnen diese Diagnose Bestätigung gegeben hatte, warum wird eben dieser Buderus Kundendienst nicht zu dieser Gasheizung mit bestellt, denn der wird dann schon diesen Gasgerät diese Zicken mit Austreiben. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, liegt das ganze oben im Buderus Schaltkasten, sodass dieser nicht den einfachen Heizwert Steuerung Bereich freigeschaltet hat.

Es könnte auch sein, dass durch den vorgegangen den Kurzschluss dort die Regelthermostate (der Kesselregler) oder der Sicherheit Thermostat unten im Blechgehäuse beim Steuergerät ein Schaden damit erlitten hat. Aber aus der Internet Ferne eine genaue Diagnose zu geben ist fast unmöglich, eher kann hier nur die Fehlerrichtung grob vorgegeben werden .

Ein guter Elektriker auf diesen Gebiet, oder der Original Buderus Werkskundendienst über Ihren Heizung Betrieb wäre hier jetzt die richtige Lösung.


1685813016779.png
 

Warwick17

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2023
Beiträge
15
Der Buderus Werkskundendienst hat als Möglichkeit auch die Lösung eines Umrüstsatzes genannt, da Buderus die Module nicht mehr liefern kann. Dieser würde allerdings 2500€ kosten und das Geld investieren wir lieber in eine neue Heizung.
 
Thema:

Loganagas G 124 keine Funktion

Loganagas G 124 keine Funktion - Ähnliche Themen

  • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

    Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
  • Buderus loganagas g 124 heizt nur im Schornsteinfegermodus

    Buderus loganagas g 124 heizt nur im Schornsteinfegermodus: Guten Morgen, ich habe eine alte Gasheizung hier stehen und ich weiss diese muss gewechselt werden. Allerdings habe ich jetzt das Problem das die...
  • Buderus loganagas G124 lownox einstellen

    Buderus loganagas G124 lownox einstellen: Hallo in die Runde ich würde gerne meine Heizung effizienter einstellen vorallem was das heizen des Wassers angeht (zwecks Gasverbrauch) der...
  • Buderus Loganagas G 124 E Lownox mit Schaltkasten HS3206 tagsüber Störung

    Buderus Loganagas G 124 E Lownox mit Schaltkasten HS3206 tagsüber Störung: Nachts läuft die Heizung im Regelfall durch. Tagsüber leuchtet häufiger die Störlampe. Jetzt hab ich folgendes gemacht: Modul 028 den Schalter 15...
  • Probleme mit Loganagas G_124 bitte Hilfe

    Probleme mit Loganagas G_124 bitte Hilfe: Hallo, die Heizung ist seit ca. 1988/90 eingebaut. Soweit ich mich erinnere hat die noch nie so richtig gemacht was sie soll. Zur Info vorab...
  • Ähnliche Themen

    Oben