Logana Unit Ecomatic GE 205 U will nicht sterben

Diskutiere Logana Unit Ecomatic GE 205 U will nicht sterben im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Öl-Heizung aus 1987 hat vor einigen Jahren neuen Brenner bekommen und funktioniert wunderbar. Eine Karte in der Steuerung mußte vor vielleicht 5...

erich

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2018
Beiträge
7
Öl-Heizung aus 1987 hat vor einigen Jahren neuen Brenner bekommen und funktioniert wunderbar. Eine Karte in der Steuerung mußte vor vielleicht 5 Jahren getauscht werden und das wars.

Dem Kessel bescheinigen Fachleute noch ein langes Leben, aber zwei Sachen machen mir Sorgen:

1. die alte Steuerung Ecomatic HS 3301 (glaube ich), Ersatzkarten sieht man kaum noch im Internet. Ich könnte vielleicht eine ganze alte Heizung kaufen und nur die Karten ausbauen.

2. Der Warmwasserkessel. Wenn der undicht wird, muß ich ihn wohl abschalten und sogar demontieren. Finde keinen Ersatz.

Jetzt zur Steuerung. Ich bin gelernter Nachrichtechniker und Programmierer, habe eigentlich keine Angst davor, eine neue Steuerung einzubauen. 4 Sensoren und Anschlüsse für Brenner, Mischer, Pumpe und Pumpe für den Boiler, das scheint nicht sehr kompliziert. Der Rest ist dann vermutlich über WLAN oder Ethernet zu erledigen. Mechanisch müßte man sehen - eine moderne Steuerung ist sicher kleiner, als die alte.

Hat dazu jemand eine Meinung oder vielleicht sogar Erfahrung? Zu wissen, welche Steuerung gut passt (NTCs müssen wahrscheinlich ersetzt werden) wäre sehr hilfreich. Nicht hilfreich ist der Rat, die ganze Heizung zu erneuern - dann würde ich jetzt wahrscheinlich mit Gas heizen und mir Sorgen machen.

Vielen Dank im Voraus,
Erich
 
Thema:

Logana Unit Ecomatic GE 205 U will nicht sterben

Logana Unit Ecomatic GE 205 U will nicht sterben - Ähnliche Themen

  • Logana G 105 Kessel Speichermantel

    Logana G 105 Kessel Speichermantel: Hallo, beim aufräumen des Dachbodens meines Vaters habe ich noch ein komplett verschlossenen Karton von einem Logana G105 (105U) Kessel...
  • Buderus Logana-Unit G 105 U läuft immer wieder auf Störung

    Buderus Logana-Unit G 105 U läuft immer wieder auf Störung: Wir sind Anfang März umgezogen und haben ständig Probleme mit unserer Ölheizung (Buderus Logana-Unit G 105 U, Bjh. 1991, Wärmeleistung 21, 4 Bar...
  • Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten

    Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten: Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Ich habe ein Haus gekauft (Fertighaus BJ 68) mit oben genannter...
  • Problem mit Buderus Logana Unit G_105 U BDE1.1 - 21 kW

    Problem mit Buderus Logana Unit G_105 U BDE1.1 - 21 kW: Hallo allerseits, Ich habe mich angemeldet, weil ich relativ ratlos bin! Unsere Heizung Buderus Logana Unit BDE 1.1. 21kw geht seit Anfang...
  • Buderus Logana-Unit-Ecomatic 03.10/29 hoher Verbrauch/häufiges Takten

    Buderus Logana-Unit-Ecomatic 03.10/29 hoher Verbrauch/häufiges Takten: Hallo Erstmal :) Lese seit längerem mit und hab gedacht schildere nun auch mal mein Problem, mein Name ist Steffen :) Es geht um oben genannte...
  • Ähnliche Themen

    Oben