Logana Unit Ecomatic GE 205 U will nicht sterben

Diskutiere Logana Unit Ecomatic GE 205 U will nicht sterben im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Öl-Heizung aus 1987 hat vor einigen Jahren neuen Brenner bekommen und funktioniert wunderbar. Eine Karte in der Steuerung mußte vor vielleicht 5...

erich

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2018
Beiträge
7
Öl-Heizung aus 1987 hat vor einigen Jahren neuen Brenner bekommen und funktioniert wunderbar. Eine Karte in der Steuerung mußte vor vielleicht 5 Jahren getauscht werden und das wars.

Dem Kessel bescheinigen Fachleute noch ein langes Leben, aber zwei Sachen machen mir Sorgen:

1. die alte Steuerung Ecomatic HS 3301 (glaube ich), Ersatzkarten sieht man kaum noch im Internet. Ich könnte vielleicht eine ganze alte Heizung kaufen und nur die Karten ausbauen.

2. Der Warmwasserkessel. Wenn der undicht wird, muß ich ihn wohl abschalten und sogar demontieren. Finde keinen Ersatz.

Jetzt zur Steuerung. Ich bin gelernter Nachrichtechniker und Programmierer, habe eigentlich keine Angst davor, eine neue Steuerung einzubauen. 4 Sensoren und Anschlüsse für Brenner, Mischer, Pumpe und Pumpe für den Boiler, das scheint nicht sehr kompliziert. Der Rest ist dann vermutlich über WLAN oder Ethernet zu erledigen. Mechanisch müßte man sehen - eine moderne Steuerung ist sicher kleiner, als die alte.

Hat dazu jemand eine Meinung oder vielleicht sogar Erfahrung? Zu wissen, welche Steuerung gut passt (NTCs müssen wahrscheinlich ersetzt werden) wäre sehr hilfreich. Nicht hilfreich ist der Rat, die ganze Heizung zu erneuern - dann würde ich jetzt wahrscheinlich mit Gas heizen und mir Sorgen machen.

Vielen Dank im Voraus,
Erich
 
Thema:

Logana Unit Ecomatic GE 205 U will nicht sterben

Logana Unit Ecomatic GE 205 U will nicht sterben - Ähnliche Themen

  • Logana G 105 Kessel Speichermantel