Logamax U124K RC35

Diskutiere Logamax U124K RC35 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Seit März wohnen wir in einer neuen Wohnung und haben wenig Ahnung von Zentralheizungen. Bei...

MarkusD

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Seit März wohnen wir in einer neuen Wohnung und haben wenig Ahnung von Zentralheizungen.
Bei Aussentemperaturen unter 10 Grad erreichen wir in unserer 3 Zi. ETW max 19,5 Grad.

Logamax U124K, Steuergerät RC35, 6 Heizkörper, Raumteperaturgeführt, kein Außenfühler. Heizkörper und Therme entlüftet.
Alle Heizköperthermostate stehen auf 5. RC 35 hängt im Wohnzimmer. Die Heizkörper werden oben heiß, sind unten aber kühl.

Folgendes läuft an der Therme ab: Pumpe läuft an, Brenner startet und die Vorlauftemperatur geht auf 90 Grad hoch (ist im Moment so eingestellt).
Brenner stoppt, Pumpe stoppt. Kurze Pause. Pumpe läuft für 5 Minuten. Vorlauftemperatur sinkt dabei auf 40 Grad ab. Pumpe stoppt. Kurze Pause.
Vorgang wiederholt sich.
Ist es normal, dass der Brenner und die Pumpe nicht solange am Stück laufen, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird?

Danke für eure Antwort(en)
Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Servicemenü aufrufen und bis Kesseldaten durchnavigieren.
Dann Dauer Pumpennachlauf erhöhen. Werkseitig sind das 5 Minuten. In deinem Fall sollten es wenigstens 20 Mintuten sein - eher noch länger
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Vielleicht hängt hier auch das Umschaltventil.
Wenn du alle HK voll aufgedreht hast und die Anlage nicht viel Laufzeit zustande bringt, dann wird das Teil die Wärme nicht los.
 

MarkusD

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
3
Hallo Hausdoc und Heizung 75,
hätte nicht gedacht dass ich rund um Weihnachten so schnell eine Antwort bekomme. Danke!

Die Dauer des Pumpennachlaufs kann ich an der RC 35 nicht verstellen. In der BA des RC 35 steht "Bei Heizkesseln mit UBA 1.x nicht möglich oder nicht vorhanden". Ich habe UBA 1.
In der BA der Therme habe ich folgendes gefunden: Pumpennachlaufzeit einstellen l Schalter (Abb. 22) in Stellung "1" bringen: Pumpennachlaufzeit 4 min. Schalter in Stellung "2" bringen, wenn die Anlage raumtemperaturgeführt geregelt wird und Frostgefahr für Teile der Anlage besteht, die außerhalb des Erfassungsbereichs des Raumtemperaturreglers liegen, z.B. Heizkörper in der Garage. Pumpennachlaufzeit 24h. Soll ich das einmal probieren? Wobei mir die Vorstellung dass die Pumpe 24 Std. läuft nicht gefällt.

Nochmal meine Vertsändnisfrage: Ist es normal, dass Pumpe und Brenner so wie am Anfang beschrieben takten, oder sollte der Brenner zusammen mit der Pumpe länger laufen? Ich kann an der Therme ja auch noch die Heizleistung regeln.

Gruß Markus
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Wie lang läuft denn der Brenner?
Wenn alle HK voll aufgedreht sind, sollte der Brenner schon etwas länger laufen.
Unter dem Schalter für die Pumpe ist ein kleines Rädchen wo eine kleine und große Flamme abgebildet sind. Wo steht das? Dreh es auf jeden Fall mal Richtung kleine Flamme, fast bis Anschlag.
 

MarkusD

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
3
Bin gerade ein paar Tage nicht in der Wohnung, werde eure Tipps Ende der Woche ausprobieren und mich dann noch einmal melden.
Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß Markus
 
Thema:

Logamax U124K RC35

Logamax U124K RC35 - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Kombi-Gas-Uml.w.heiz Logamax U124K

    Kombi-Gas-Uml.w.heiz Logamax U124K: Schönen Abend Liebe Leute! Folgendes Problem: Ich hatte vor ca. 3 Wochen auf einmal Atembeschwerden wie ich im Haus saß von einem Moment auf den...
  • Buderus Logamax U124K Fehlermeldung 6A

    Buderus Logamax U124K Fehlermeldung 6A: Hallo, brauch Eure Unterstützung ich habe eine Buderus Logamax U124K, seit ein paar Tagen kommt die Fehlermeldung 6A das heißt soviel wie...
  • Logamax U124K ohne Raumregler betreiben

    Logamax U124K ohne Raumregler betreiben: Hallo zusammen! Ich habe eine 95 qm Wohnung. Der RC hängt im Flur (Mitte der Wohnung). Mein Problem, das Arbeitszimmer, welches 2 Aussenwände hat...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

      Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
    • Kombi-Gas-Uml.w.heiz Logamax U124K

      Kombi-Gas-Uml.w.heiz Logamax U124K: Schönen Abend Liebe Leute! Folgendes Problem: Ich hatte vor ca. 3 Wochen auf einmal Atembeschwerden wie ich im Haus saß von einem Moment auf den...
    • Buderus Logamax U124K Fehlermeldung 6A

      Buderus Logamax U124K Fehlermeldung 6A: Hallo, brauch Eure Unterstützung ich habe eine Buderus Logamax U124K, seit ein paar Tagen kommt die Fehlermeldung 6A das heißt soviel wie...
    • Logamax U124K ohne Raumregler betreiben

      Logamax U124K ohne Raumregler betreiben: Hallo zusammen! Ich habe eine 95 qm Wohnung. Der RC hängt im Flur (Mitte der Wohnung). Mein Problem, das Arbeitszimmer, welches 2 Aussenwände hat...
    Oben