Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie

Diskutiere Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin in die Runde, Ich wollte mal ein Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt. Trotz viel gegoogle habe ich nicht die passende Lösung...

Der_Kieler

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2022
Beiträge
1
Moin in die Runde,

Ich wollte mal ein Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt. Trotz viel gegoogle habe ich nicht die passende Lösung gefunden.
Ich habe einen Gasheizung mit Solarunterstützung. Ich habe 8m² Röhrenkolletoren auf dem Dach. Der Solarspeicher wird gerade jetzt im Juni immer schön vollgeladen. Eigentlich ist also genug Wärme da um Warmwasser zu bereiten, die Waschmaschine mit Warmwasseranschluss zu betreiben, zu Duschen etc. Kann ich die Heizungsanlage dazu bringen den Brenner wirklich nicht zu benutzen, sondern nur mit dem Solarspeicher Warmwasser und ggf. Heizung zu speisen? Dann ist halt nur die Wärme da, die die Sonne vom Himmel lässt, aber damit kann ich einige sonnige Monate im Jahr leben. Wie kann ich das denn erreichen? Ich habe dazu mal gehört, das man an den Anschlussklemmen des Basiscontrollers was brücken kann. In der Dokumentation der Heizungsanlage ist dazu aber nicht konkret was beschrieben.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,
Matthias
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Also, da die Frage natürlich auch öffters kommt, habe ich es beim Nachfolger ausprobiert.

Und da ist es mit einfachen Mitteln nicht möglich. Wenn man z.b. den Gashahn schließt, der Brenner demnach auf Störung geht, ist die Anlage gesperrt. Also kein Betrieb aus dem Puffer.

Bei der gbh172 wird es ähnlich sein. Brücke ist ja zum sperren der Anlage da, nicht für den Brenner alleine.

Ob das mit einem Erweiterungs Modul so umzusetzen geht weiss ich nicht. Ich denke da an Brenner Sperre durch 2 Brenner Anforderung...

Oder, wenn man das Geräte über ein online Modul im Smarthome hat, könnte man ein Script schreiben, das dann die Sollwert Vorgaben passend setzen kann...
 
Thema:

Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie

Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Logamax Plus GB152T 24/28

    Logamax Plus GB152T 24/28: Hallo zusammen, Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit oben genanntem Gerät bei dem der HB auch aktuell nicht wirklich weiter weiss: Es...
  • steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt

    steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt: Hallo zusammen, Meine logamax wurde 2018 installiert und funktionierte bis vor 7 Tagen tadellos. Vor 14 Tagen war ein Wartungstermin an dem...
  • Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt

    Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt: Hi zusammen, ich habe oben genanntes Gerät und Fussbodenheizung. Dazu die Bedieneinheit RC35, Logamatic EMS. Die Heizung an sich ist träge, wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben