Logamax plus GB172T anstelle atmosphärischen Kessel im Einrohrsystem

Diskutiere Logamax plus GB172T anstelle atmosphärischen Kessel im Einrohrsystem im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich stehe vor der Situation, dass ich aufgrund der nur mehr begrenzt vergügbaren Ersatzteile für meinen VAILLANT VKS 16 kW 2-stufig...

Schiri

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
8
Hallo!

Ich stehe vor der Situation, dass ich aufgrund der nur mehr begrenzt vergügbaren Ersatzteile für meinen VAILLANT VKS 16 kW 2-stufig (1995) l e i d e r heuer einen Kesseltausch mit dazugehöriger Kaminsanierung vorzunehmen habe.
Das bestehende 113er Edelstahlrohr fällt dafür nämlich flach.
Bis jetzt wurde die Warmwasserbereitung indirekt durch einen 200l Speicher (3 Personen) durchgeführt.
Obwohl ich im Heizraum nach wie vor genügend Platz hätte, tendiere ich aber sehr zu dieser kompakten Zentrale von Buderus mit 150l Rohrwendelspeicher.
Der Kalkgehalt in unserem Wasser bewegt sich - abhängig von der zusätzlichen Speisung durch Brunnen bei Hitzeperioden - zwischen 12 und 19 Härtegraden, im Mittel über`s Jahr gesehen jedoch bei 15 Graden.

Gibt es dringende Gründe, welche dagegen sprechen würden?

LG
 

Schiri

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
8
Und würde deswegen auch problemslos ohne hydraulische Weiche funktionieren?

Falls einmal eine der Komponenten zu tauschen wäre (Heizung oder Speicher), könnte ich da mit einem kompatiblen Ersatz von Buderus rechnen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin,

Welches Einrohr System Genau??
 

Schiri

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
8
Moin,

Welches Einrohr System Genau??
Ein Verteiler für 2 Etagen und ist mittlerweile 47 Jahre alt.
Es wurden für die Installation noch die dicken Rohre mit viel Wasserinhalt verwendet.
Angeblich hätte sie auch als "Schwerkraft-Heizung" funktioniert.
Bis 1995 wurde eine Festbrennstoffheizung mit aufgestztem Boiler damit betrieben.
Beim Kesseltausch wurde für Vor- und Rücklauf als Übergang auf 28mm reduziert.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Mir geht es eher um die Heizkörper Armaturen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Super, Venturi düsen... :( wenn überhaupt...

100 % sicher das das ne einrohr Heizung ist? Einrohr und Schwerkraft dieser Bauart ist fast nicht möglich...

Weiche währe ratsam. Besser kleinst puffer... Nur als Empfehlung. Das Haus wird auch direkt angeschlossen warm werden aber Laufzeiten wirds nicht geben sondern nur takten...
 

Schiri

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
8
Was ist schlecht an den Venturi?

Es ist definitiv eine Einrohr-Heizung. Wenn die Pumpe damals ausgeschaltet wurde, blieben die oberen Heizkörper noch länger warm..

Getaktet würde doch erst bei einer Belastung unter ca. 3 kW?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Es ist definitiv eine Einrohr-Heizung. Wenn die Pumpe damals ausgeschaltet wurde, blieben die oberen Heizkörper noch länger warm..
Das heisst nichts...

So schnell kann der garnicht runtermodulieren wie der rücklauf schon heiss zurück kommt.

Ist nicht klar ob du veturi hast. Mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein wie es im Fussboden Aussehen könnte.
Aber in jedem fall ist der Rücklauf schneller warm bevor die Leistung reduziert wird.
 

Schiri

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
8
Was soll ich in deinen Augen dann machen?
Tauschen muss ich heuer aufgrund der Ersatzteil-Situation für meinen Kessel.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Weiche oder kleinen puffer dazu...
 
Thema:

Logamax plus GB172T anstelle atmosphärischen Kessel im Einrohrsystem

Logamax plus GB172T anstelle atmosphärischen Kessel im Einrohrsystem - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Logamax Plus GB152T 24/28

    Logamax Plus GB152T 24/28: Hallo zusammen, Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit oben genanntem Gerät bei dem der HB auch aktuell nicht wirklich weiter weiss: Es...
  • steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt

    steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt: Hallo zusammen, Meine logamax wurde 2018 installiert und funktionierte bis vor 7 Tagen tadellos. Vor 14 Tagen war ein Wartungstermin an dem...
  • Logamax plus GB172T V2 Zeitpogramm

    Logamax plus GB172T V2 Zeitpogramm: Hallo erstmal! Mein Zeitpogramm läuft von 6 bis 22 Uhr.Nun möchte ich zusätzlich 6 bis 15 Uhr einstellen und steh irgendwie aufm Schlauch. Soll...
  • Ähnliche Themen

    • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

      Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Logamax Plus GB152T 24/28

      Logamax Plus GB152T 24/28: Hallo zusammen, Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit oben genanntem Gerät bei dem der HB auch aktuell nicht wirklich weiter weiss: Es...
    • steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt

      steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt: Hallo zusammen, Meine logamax wurde 2018 installiert und funktionierte bis vor 7 Tagen tadellos. Vor 14 Tagen war ein Wartungstermin an dem...
    • Logamax plus GB172T V2 Zeitpogramm

      Logamax plus GB172T V2 Zeitpogramm: Hallo erstmal! Mein Zeitpogramm läuft von 6 bis 22 Uhr.Nun möchte ich zusätzlich 6 bis 15 Uhr einstellen und steh irgendwie aufm Schlauch. Soll...
    Oben