Logamax plus GB172 startet nicht

Diskutiere Logamax plus GB172 startet nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; ich habe heute meine alte logamax plus gb122 gegen eine neue Logamax plus GB172-20 getauscht leider startet die therme nicht obwohl sie...

chilliheinz

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
4
ich habe heute meine alte logamax plus gb122 gegen eine neue Logamax plus GB172-20 getauscht leider startet die therme nicht obwohl sie betriebsbereiht ist
funktioniert die therme nur mit einen regelsystem z.b logamatic rc serie oder kann ich sie auch ohne in betrieb setzen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das Gerät braucht ein Regelgerät (RC 300)

Die beiden Drehregler stehen wo??

Aber gestatte eine Frage:
Du bist Laie?

Woher stammt das Gerät?

Wie machst du das mit der Gasanmeldung?
 

chilliheinz

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
4
ja ich bin laie
das gerät kommt direkt von buderus warum?
geht nur das rc 300 oder auch andere

ich muste nichts an der gasleitung verändern da ich die therme dazu angepast habe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
#post114341']ich muste nichts an der gasleitung verändern[/quote]

Doch, du hast als Laie den Gasanschluss am Gerät getrennt ! Das ist ein "NOGO" :thumbdown: :cursing: ;(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Es geht auch der RC 200 - das ist aber eine billige notlösung.
Zudemm lässt sich der RC 200 nicht im Heizgerät integrieren.

Starte mal den Kaminkehrerbetrieb. Startet das Gerät dann?


PS.
Abgesehen davon daß ich es für fahrlässig halten, daß Laien Hand an Gasleitugen anlegen hast du jetzt vermutlich ein Problem:

Es gib Regeln der Technik die sich im Lauf der Zeit ändern. Heute ist z.b. ein Gasströmungswächter vorgechrieben. Ich nehm an dieses Bauteil fehlt nach wie vor.
Zudem musst du beim Gerätetausch eine Gasanmeldung stellen.. Diese Gasanmeldung bekommt auch der Kaminkehrer mal in die Hände..

Da du dies alles nicht hast, betreibst du illegal ein Gasgerät.
Das hat nun versicherungsrechtliche Konsequenzen. Alle Versicherungen die das Gebäude betreffen, ruhen nun. Du hast derzeit ggf keinerlei Versicherungsschutz!!!!

Jetzt musst du gezwungenermaßen einen Fachmann suchen , der diese Gasanmeldung für dich durchführt.
Der wird dies aber nicht kostenlos machen......
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Anpassen heißt daran arbeiten und ändern. Ich kann mich den Kollegen nur anschließen du bewegst dich auf ganz dünnem Eis. Ich kann das einfach nicht verstehen das sich manche Leute völlig " zu Tode" sparen.
Es gibt einfach Dinge da muss zwingend ein Fachmann ran. Gasinstallation gehört auf jeden Fall dazu.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Totti69 schrieb:
Ich kann mich den Kollegen nur anschließen du bewegst dich auf ganz dünnem Eis
Nein, Sie sind schon eingebrochen, alles andere ist eine Frage der Zeit. Ich kann Ihnen nur raten die Therme auszuschalten und den Gashaupthahn Ihrer Wohnung zu schließen. Wenden Sie sich an einen Fachmann der die Inbetriebnahme Ihrer Gasanlage und der Therme übernimt. Bei Ihrer neuen Therme handelt es sich um ein Brennwertgerät was nicht so einfach getauscht werden kann.
 

chilliheinz

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
4
meine gesamte heizanlage ist gerade mal 10 jahre alt und wurde damal auch richtig angemeldet und in betrieb genommen
diese anlage habe ich damal auch selber gebaut das heist ja das ich nicht so schlechte arbeit geleistet habe

Ich kann das einfach nicht verstehen das sich manche Leute völlig " zu Tode" sparen.
wenn ihr wüstet was wir für einen ärger mit den sogenanten fachmänner hatte würdet ihr mich verstehen
meine alte therme wurde für 700 euro kaputt repariert dan wurde mir für den einbau der therme ein überteuertes angebot gemach 4000 euro [ z.b. 10 meter rohr obwohl kein rohr gebraucht wird 8 stunden arbeitslohn für 2 mann und so weiter ) dieses hin und her hatt 4 wochen gedauert wo ich ohne heizung und warm wasser da stand

die Gasanmeldung werde ich natürlich noch nachhole ich dachte das man die nur bei einen kompleten neubau braucht

kann das sein das die therme ohne regelsystem nur im handbetrieb läuft ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
#post114373']diese anlage habe ich damal auch selber gebaut[/quote]

Wer hat denn da die Gasanmeldung beantragt und die Abnahme durch den Bezirksschornsteinfeger ? Und was hat das gekostet ?

[#post114373']die Gasanmeldung werde ich natürlich noch nachhole ich dachte das man die nur bei einen kompleten neubau braucht[/quotet

Bist du etwa G+W-Installateurmeister eines Fachbetriebs mit einer Zulassung beim örtlichen Energieversorger ? Ansonsten habe ich stärkste Zweifel, das du ein Gasgerät angemeldet bekommst !
 

chilliheinz

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
4
nur zur info
heizung ist abgenommen ohne mängel
den Bezirksschornsteinfeger kann man ohne probleme so mit der abnahme beauftragen
 
Thema:

Logamax plus GB172 startet nicht

Logamax plus GB172 startet nicht - Ähnliche Themen

  • Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen

    Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen: Hallo liebe Community, unsere Buderus-Gastherme ist 7 Jahre alt und wurde immer regelmäßig gewartet. Vor etwa 2 Jahren begann sie, langsam Druck...
  • Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.

    Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.: Heute habe ich die Heizungsanlage eingeschaltet. Nach einer Stunde verteilt sich die Wärme nur im Keller. Es scheint, als ob der Druck niedrig ist...
  • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

    Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
  • Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung

    Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung: Hallo, eins vorweg: ich hab keine Ahnung von Heizung, Elektrik o.ä. und leider auch keinen Handwerker an der Hand der ausreichend Zeit hat meine...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben