Logamax plus GB172 Heizkörper kalt

Diskutiere Logamax plus GB172 Heizkörper kalt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde Da mein Username Programm ist und ich nach drei Tagen probieren und Anleitung lesen noch nicht weiter bin, versucheich Mal hier...

derOhneAhnung

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
4
Hallo Gemeinde

Da mein Username Programm ist und ich nach drei Tagen probieren und Anleitung lesen noch nicht weiter bin, versucheich Mal hier bei euch. Folgende Infos habe ich nach bestem Wissen zusammengetragen.

Warm Wasser funktioniert.
Heizung stand auf Automatik. Habe es einmal auf Dauerbetrieb gestellt um die Heizkörper zu testen.
Daraufhin dreht sich das rädchen am Gaszähler und die Heizung scheint zu arbeiten und die Kesseltemperatur steigt auf maximal 41 Grad. Die Heizkörper lediglich lauwarm. Danach geht die Heizung wieder aus und die Temperatur vom Kessel geht wieder runter.

Ich habe testweise folgende Parameter Mal "extra so gewählt", weil ich dachte das bei diesen Gegebenheiten die Heizung doch Mal anspringen muss.

Raumtemperatur: 25 Grad
Heizen wenn aussen kälter als 28 Grad
Schaltprogramm: zw. 8:00 und 20:00 Uhr aktiv

Bei sämtlichen "Test's passiert dasselbe wie oben beschrieben. Kessel springt an, heizt ein bisschen auf bis 40/41 Grad und geht wieder aus.

Nun meine Frage, sind ggf. irgendwelche Einstellungen falsch? Sollte ich die HK Mal entlüften? Muss ich irgendwo Wasser auffüllen? Anzeige beim RC35 zeigt knapp 2bar.

Für Tipps und Anregungen wären wir sehr dankbar, denn bald wird es schon kühlen draussen.


PS: ich habe eben Mal zufällig die "Info Taste" am RC35 gedrückt. Musst die Heizungen per Sensor draussen oder drinnen? Der zeigte eben um 19:19 an das draussen 22Grad sind (sind das Echtzeit Temperaturen)??

Außerdem zeigte er an, dass Gestern das Maximum an Temperatur 29 Grad waren. In der Sonne kann das sein, aber im Schatten waren es gestern NIEMALS 29 Grad.



LG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

derOhneAhnung

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
4
.....
 

tig000

Guest
Moin,
so wie das für mich aussieht, ist die Heizung Witterungsgeführt und der Außentemperaturfühler ist entweder a) zur falschen Himmelsrichtung angebaut (direkte Sonneneinstrahlung auf den Fühler ergibt falsche Temperaturwerte) oder b) kaputt.
Der Regelung wird damit im Moment vorgegaukelt, daß es draußen warm ist, somit macht die Regelung nicht mehr als die Vorlauftemperatur zu begrenzen.
Da kann man "mit Bordmitteln" erstmal nicht all zu viel machen ohne eklatant in die Regelparameter einzugreifen. Am besten der Vermieterin Bescheid geben, dass da mal einer drüberschaut. Dem blauen Aufkleber nach denke ich mal, sie hat eine Fachfirma an der Hand, die diese Anlage wartungstechnisch betreut.
Grüße!
 

derOhneAhnung

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
4
OK, danke für den ersten Hinweis.

Sind das denn "Echtzeittemperaturen" ?
Um 19:19 Uhr war keine Sonne mehr da und im Display standen die 22Grad, aber es war draussen kälter
 

tig000

Guest
Ja, es wird "in Echtzeit" angezeigt. Das heißt dann, daß der Außentemperaturfühler defekt ist und, sozusagen, "Mist misst"...
 

derOhneAhnung

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
4
Danke. Jetzt ist es 21:13 Uhr und er zeigt 21grad Aussentemperatur an.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, habe in letzter Zeit öfters mal defekte Buderus Außenfühler....
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin, habe in letzter Zeit öfters mal defekte Buderus Außenfühler....
Jedes Jahr wieder um diese Zeit , NTC 10 k Wiederstände tauschen bei Buderus außenfühlern . Wenn die Heizzeit wieder beginnt kommen die meisten erst dahinter das der Aussenfühler defekt ist .
Gruß Jannik
 

tig000

Guest
...ach guck... hab ich bei uns hier oben noch nie gesehen...
 
Thema:

Logamax plus GB172 Heizkörper kalt

Logamax plus GB172 Heizkörper kalt - Ähnliche Themen

  • Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen

    Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen: Hallo liebe Community, unsere Buderus-Gastherme ist 7 Jahre alt und wurde immer regelmäßig gewartet. Vor etwa 2 Jahren begann sie, langsam Druck...
  • Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.

    Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.: Heute habe ich die Heizungsanlage eingeschaltet. Nach einer Stunde verteilt sich die Wärme nur im Keller. Es scheint, als ob der Druck niedrig ist...
  • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

    Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
  • Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung

    Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung: Hallo, eins vorweg: ich hab keine Ahnung von Heizung, Elektrik o.ä. und leider auch keinen Handwerker an der Hand der ausreichend Zeit hat meine...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben