Logamax Plus GB172 24 reagiert falsch auf Aussenfühler

Diskutiere Logamax Plus GB172 24 reagiert falsch auf Aussenfühler im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ! Unsere neue Buderus verhält sich seltsam bei der Sommer / Winter Umschaltung. Am Gerät steht die Umschaltung bei 15 Grad. Wenn...

Samsung01

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen !
Unsere neue Buderus verhält sich seltsam bei der Sommer / Winter Umschaltung.
Am Gerät steht die Umschaltung bei 15 Grad. Wenn die Außentemperatur nun Abends auf 10 Grad heruntergegangen ist schaltet die Therme erst auf heizen, vorher nicht.
Ist die Temperatur morgens nach der Nachtabsenkung unter oder gleich 10 Grad springt die Therme an und schaltet aber erst bei einer Außentemperatur
von 20 Grad in den Sommerbetrieb. Es ist also immer ein Versatz von +-5 Grad.
Kann man das irgendwo einstellen ?
Die Raumtemperatur wird über ein Thermostat im Wohnzimmer gesteuert, das auf 21 Grad tagsüber und 17 Grad Nachtabsenkung eingestellt ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
2.124
Ist schon OK so.
Die Aussentemperatur wird über mehrere Stunden gemittelt (gedämpft) , damit der Brenner nicht dauernd an und aus geht.

Wieso hast du einen Raumfühler, wenn die Heizung AT gesteuert ist?
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
332
Wenn der Effekt stört, kannst du versuchen die Gebäudeart von "schwer" oder "mittel" auf "leicht" zu stellen, evtl. den Parameter Gebäudeart ganz abschalten.

Hast du eine außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung oder eine Raumtemperaturregelung mittels Referenzraum?
 

Samsung01

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2022
Beiträge
5
Wenn der Effekt stört, kannst du versuchen die Gebäudeart von "schwer" oder "mittel" auf "leicht" zu stellen, evtl. den Parameter Gebäudeart ganz abschalten.

Hast du eine außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung oder eine Raumtemperaturregelung mittels Referenzraum?
Wie kann ich die Gebäudeart ändern ? Wo sehe ich wie die Raumtemepraturregelung eingestellt ist ?
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
332
Das steht alles in der Bedienungs- oder Serviceanleitung deiner Heizungssteuerung.

Ich würde mir zuerst die entsprechenden Kapitel durchlesen und dann die auf der Steuerung hinterlegten Parameter betrachten. Wie man die einzelnen Steuerungsparameter angezeigt bekommt und dann gegebenenfalls verstellt, steht auch in den Anleitungen. Das ist zwar anfangs etwas mühsam, auf Dauer aber die beste Lösung.
Auf diese Weise kannst du dann auch irgendwann die Optimierung deiner Heizungseinstellungen vornehmen. Ein Heizungsbauer kann das in der Regel nicht, weil der Optimierungsprozess langwierig und damit teuer wäre.

Von welcher Steuerung sprechen wir hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.463
Das Raumthermostat ist für die Möglichkeit die Heizung vom Wohnzimmer aus zu steuern.
Warum wurde sowas umgesetzt? Ich kenne keine Anlage bei der diese Raumlegelung einen Komfortgewinn eingebracht hätte. Das krasse Gegenteil was immer der Fall. Hier tun sich nämlich 2 Störgrößen auf. Das Messen einer Referenztemperatur in einem Raum der gar nicht als Referenzraum geeignet ist. Und der Nutzer der ständig daran rumfummelt.
 

Heizungsdoc

Profi
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
665
Bei dem Verhalten ist die Dämpfung der Aussentemperatur auf an. Stell die auf nein und die Aussentemperatur geht 1 zu1 in die Reglung ein. Dann geht das Gerät auch gleich an und nicht Stunden später.
 

Samsung01

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2022
Beiträge
5
Das steht alles in der Bedienungs- oder Serviceanleitung deiner Heizungssteuerung.

Ich würde mir zuerst die entsprechenden Kapitel durchlesen und dann die auf der Steuerung hinterlegten Parameter betrachten. Wie man die einzelnen Steuerungsparameter angezeigt bekommt und dann gegebenenfalls verstellt, steht auch in den Anleitungen. Das ist zwar anfangs etwas mühsam, auf Dauer aber die beste Lösung.
Auf diese Weise kannst du dann auch irgendwann die Optimierung deiner Heizungseinstellungen vornehmen. Ein Heizungsbauer kann das in der Regel nicht, weil der Optimierungsprozess langwierig und damit teuer wäre.

Von welcher Steuerung sprechen wir hier?
Das ist die RC310 und im Wohnzimmer RC200
 

Heizungsdoc

Profi
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
665
Einstellungen im RC310 vornehmen.
 

Samsung01

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2022
Beiträge
5
Die Installationsfirma ..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.463
Die Installationsfirma ..
:cry: :kopfnuss:

Dieser RC 200 sollte ersatzlos entfernt werden.

Die Installationsfirma hat augenscheinlich kein Wissen um Funktion dieser Regelung.

Der RC 200 als Taumthermostat regelt nicht gradgenau, sondern verschiebt nur die Heizkennlinie . Ergebnis: Die gewünschte, behagliche Raumtemperatur wird seltenst erreicht - und die eigentliche Regelung bekommt laufend Störgrößen.
 
Thema:

Logamax Plus GB172 24 reagiert falsch auf Aussenfühler

Logamax Plus GB172 24 reagiert falsch auf Aussenfühler - Ähnliche Themen

  • Logamax Plus GB172-14 Heizkreispaket WE6.1 anschließen und einstellen.

    Logamax Plus GB172-14 Heizkreispaket WE6.1 anschließen und einstellen.: Hallo an alle, herzlich Dank für die Aufnahme. Ich habe mal eine frage für die Experten. Mein Installateur hat mir das Heizpaket WE6.1...
  • Buderus Logamax plus GB172 - Vorlauftemperatur versus Aufheiztemperatur

    Buderus Logamax plus GB172 - Vorlauftemperatur versus Aufheiztemperatur: Hallo, ich nutze eine Buderus Logamax plus GB172 in Verbindung mit einer Fussbodenheizung. Bei Fussbodenheizungen soll die Vorlauftemperatur lt...
  • Buderus Logamax plus GB172-24, Probleme mit Warmwasseraufbereitung

    Buderus Logamax plus GB172-24, Probleme mit Warmwasseraufbereitung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit vorgenanntem Gas Brennwertgerät,. Die Installation in einem Einfamilienhaus ist ca. 2,5 Jahre alt und...
  • Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche

    Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche: Hallo, Ich bin hier vor kurzem eingezogen und sowohl die Heizung als auch das Warmwasser wird durch die oben genannte Gastherme bereitgestellt...
  • Logamax plus GB172-14 um 800 Liter Speicher erweitern

    Logamax plus GB172-14 um 800 Liter Speicher erweitern: Hallo, Ich hab mich ja eben schon kurz bei den Neumitgliedern vorgestellt und zugegeben das ich als Elektriker nicht den Durchblick habe und...
  • Ähnliche Themen

    Oben