Logamax Plus GB172 24 reagiert falsch auf Aussenfühler

Diskutiere Logamax Plus GB172 24 reagiert falsch auf Aussenfühler im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ! Unsere neue Buderus verhält sich seltsam bei der Sommer / Winter Umschaltung. Am Gerät steht die Umschaltung bei 15 Grad. Wenn...

Samsung01

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen !
Unsere neue Buderus verhält sich seltsam bei der Sommer / Winter Umschaltung.
Am Gerät steht die Umschaltung bei 15 Grad. Wenn die Außentemperatur nun Abends auf 10 Grad heruntergegangen ist schaltet die Therme erst auf heizen, vorher nicht.
Ist die Temperatur morgens nach der Nachtabsenkung unter oder gleich 10 Grad springt die Therme an und schaltet aber erst bei einer Außentemperatur
von 20 Grad in den Sommerbetrieb. Es ist also immer ein Versatz von +-5 Grad.
Kann man das irgendwo einstellen ?
Die Raumtemperatur wird über ein Thermostat im Wohnzimmer gesteuert, das auf 21 Grad tagsüber und 17 Grad Nachtabsenkung eingestellt ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.694
Ist schon OK so.
Die Aussentemperatur wird über mehrere Stunden gemittelt (gedämpft) , damit der Brenner nicht dauernd an und aus geht.

Wieso hast du einen Raumfühler, wenn die Heizung AT gesteuert ist?
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Wenn der Effekt stört, kannst du versuchen die Gebäudeart von "schwer" oder "mittel" auf "leicht" zu stellen, evtl. den Parameter Gebäudeart ganz abschalten.

Hast du eine außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung oder eine Raumtemperaturregelung mittels Referenzraum?
 

Samsung01

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2022
Beiträge
5
Wenn der Effekt stört, kannst du versuchen die Gebäudeart von "schwer" oder "mittel" auf "leicht" zu stellen, evtl. den Parameter Gebäudeart ganz abschalten.

Hast du eine außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung oder eine Raumtemperaturregelung mittels Referenzraum?
Wie kann ich die Gebäudeart ändern ? Wo sehe ich wie die Raumtemepraturregelung eingestellt ist ?
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Das steht alles in der Bedienungs- oder Serviceanleitung deiner Heizungssteuerung.

Ich würde mir zuerst die entsprechenden Kapitel durchlesen und dann die auf der Steuerung hinterlegten Parameter betrachten. Wie man die einzelnen Steuerungsparameter angezeigt bekommt und dann gegebenenfalls verstellt, steht auch in den Anleitungen. Das ist zwar anfangs etwas mühsam, auf Dauer aber die beste Lösung.
Auf diese Weise kannst du dann auch irgendwann die Optimierung deiner Heizungseinstellungen vornehmen. Ein Heizungsbauer kann das in der Regel nicht, weil der Optimierungsprozess langwierig und damit teuer wäre.

Von welcher Steuerung sprechen wir hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Das Raumthermostat ist für die Möglichkeit die Heizung vom Wohnzimmer aus zu steuern.
Warum wurde sowas umgesetzt? Ich kenne keine Anlage bei der diese Raumlegelung einen Komfortgewinn eingebracht hätte. Das krasse Gegenteil was immer der Fall. Hier tun sich nämlich 2 Störgrößen auf. Das Messen einer Referenztemperatur in einem Raum der gar nicht als Referenzraum geeignet ist. Und der Nutzer der ständig daran rumfummelt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.304
Bei dem Verhalten ist die Dämpfung der Aussentemperatur auf an. Stell die auf nein und die Aussentemperatur geht 1 zu1 in die Reglung ein. Dann geht das Gerät auch gleich an und nicht Stunden später.
 

Samsung01

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2022
Beiträge
5
Das steht alles in der Bedienungs- oder Serviceanleitung deiner Heizungssteuerung.

Ich würde mir zuerst die entsprechenden Kapitel durchlesen und dann die auf der Steuerung hinterlegten Parameter betrachten. Wie man die einzelnen Steuerungsparameter angezeigt bekommt und dann gegebenenfalls verstellt, steht auch in den Anleitungen. Das ist zwar anfangs etwas mühsam, auf Dauer aber die beste Lösung.
Auf diese Weise kannst du dann auch irgendwann die Optimierung deiner Heizungseinstellungen vornehmen. Ein Heizungsbauer kann das in der Regel nicht, weil der Optimierungsprozess langwierig und damit teuer wäre.

Von welcher Steuerung sprechen wir hier?
Das ist die RC310 und im Wohnzimmer RC200
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.304
Einstellungen im RC310 vornehmen.
 

Samsung01

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2022
Beiträge
5
Die Installationsfirma ..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Die Installationsfirma ..
:cry: :kopfnuss:

Dieser RC 200 sollte ersatzlos entfernt werden.

Die Installationsfirma hat augenscheinlich kein Wissen um Funktion dieser Regelung.

Der RC 200 als Taumthermostat regelt nicht gradgenau, sondern verschiebt nur die Heizkennlinie . Ergebnis: Die gewünschte, behagliche Raumtemperatur wird seltenst erreicht - und die eigentliche Regelung bekommt laufend Störgrößen.
 
Thema:

Logamax Plus GB172 24 reagiert falsch auf Aussenfühler

Logamax Plus GB172 24 reagiert falsch auf Aussenfühler - Ähnliche Themen

  • Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen

    Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen: Hallo liebe Community, unsere Buderus-Gastherme ist 7 Jahre alt und wurde immer regelmäßig gewartet. Vor etwa 2 Jahren begann sie, langsam Druck...
  • Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.

    Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.: Heute habe ich die Heizungsanlage eingeschaltet. Nach einer Stunde verteilt sich die Wärme nur im Keller. Es scheint, als ob der Druck niedrig ist...
  • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

    Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
  • Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung

    Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung: Hallo, eins vorweg: ich hab keine Ahnung von Heizung, Elektrik o.ä. und leider auch keinen Handwerker an der Hand der ausreichend Zeit hat meine...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben