Logamax plus GB172-14 um 800 Liter Speicher erweitern

Diskutiere Logamax plus GB172-14 um 800 Liter Speicher erweitern im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich hab mich ja eben schon kurz bei den Neumitgliedern vorgestellt und zugegeben das ich als Elektriker nicht den Durchblick habe und...

Manuel 78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
19
Hallo,

Ich hab mich ja eben schon kurz bei den Neumitgliedern vorgestellt und zugegeben das ich als Elektriker nicht den Durchblick habe und warum ich hier mit solch einem Teilemixauffahre.

Ich habe im Keller einen 800 Liter Burnit Hygienespeicher stehen.


An dem sind ich und mein Installateur dabei den Justus Ofen Faro Aqua2 mit einer Ladestation anzuklemmen.

Im Frühjahr kommt dann zu Unterstützung ein wenig Solar

( Ich darf leider noch keine Links einstellen )

Soweit so gut. Den Ofen mit seiner Pumpe und dem kleinen primitiven Temperaturdifferenzregler DT-3 anzuklemmen ist nicht weiter schwer.
Durch die separate Schlange im Burnit Speicher für Solarthermie und dem Rasolregler wird das verrohren und anklemmen hoffentlich auch nicht das Problem.
Eigentlich 2 autarke Systeme die sich einen Speicher teilen.

Jetzt kommt die Schwierigkeit:

Ich habe immer geglaubt das „einfach der kleine alte 120 Liter Speicher rausgeworfen wird ( Heizung Vor und Rücklauf sowie Wasser Zu und Ablauf) und die 4 Anschlüsse am grossen Hygienespeicher wieder angeschlossen werden, da er ja über eine Edelstahlspirale für Wasser verfügt

Aber mein Installateur fragte mich wo ich denn jetzt die Heizungspumpengruppe hätte....
Tja....

Meine primitive Vorstellung war das einfach die Regelung / Pumpe der Buderus alles ander übernimmt
Auf der Platine ist ein Steckplatz für einen „Anschluss für Speichertemperaturfühler ( NTC)“ frei.

Ich dachte wenn der Speicher voll ist, fühlt das der Speicherfühler, meldet:“ Speicher voll“ und der Brenner erlischt während die Heizungsumwälzpumpe und 3 Wegeventil natürlich weiter ihren Job machen.

Die Buderus soll ja im Idealfall nur als Backup dienen, falls der Speicher nicht voll ist.


Ihr seht Planlos im Weltall.

Ich weiss jetzt auch das es alles andere als gut ist solch einen wilden Herstellermix zu verbauen, aber nu ist es leider zu spät.
Vielleicht könnt ihr mir / uns ja Schützenhilfe geben.

Würde mich sehr freuen.

Gruß Manuel
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Kannst du von deinem "Mix" eine Skizze anfertigen, Was ... Wie ... angeschlossen wurde? Versuch mal die Leitungen auf Papier zubringen.

LG ThW
 

Manuel 78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
19
Guten Morgen,

ich hab mal grob zusammenskizziert was vorhanden ist.
Angeschlossen ist noch nichts, das wollen wir jetzt ja in Angriff nehmen.

Wie ihr der Skizze entnehmen könnt fehlt hier jedoch das Brennwertgerät, denn darum geht es ja.
Weder Solar Resolregler noch st-3 Regelung vom Kaminofen kommunizieren miteinander.
Das ist das was ich meinte mit 2 separate Systeme die sich einen Speicher teilen.
Jeder arbeitet / regelt für sich über Temperaturdifferenz.
Die Frage ist nun, wie bringr ich das Brennwertgerät mit ins Spiel?
Brauch ich och noch eine Heizungspumpengruppe?
Falls ja macht es doch vermutlich Sinn eine von Buderus zu nehmen die dann via Bus mit der BWG kommuniziert oder?

Gruss Manuel
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Nur mal so aus der Hüfte geschmiert ...

Deine Pumpensets für Kamin und Solar müssen entsprechend eingebaut werden. Eigene Regelung ... ok. Nur muss dem GB172 auch gesagt werden könne, dass Energie zur Verfügung steht. Das könnte man über einen externen Kontakt machen.

LG ThW
 

Anhänge

Manuel 78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
19
Ich hab noch etwas halbgares Halbwissen beim Lesen letzte Nacht aufgeschnappt, nachdem man die Buderus nur noch auf heizen stellten muss, und den Aussenfühler abklemmen soll...Heisst, warmes Wasser steht im Pufferspeicher zur Verfügung und erhitzt ja auch das TKW.

Ist das, das was du skizziert hast ThW?
Auf deiner Zeichnung ist ja auch keine weiter Pumpe einskizziert. Kann das die GB172 alleine leisten?
Ich frage mich halt, wie kommt das warme Wasser auch noch im OG an den Heizkörpern an? Die GB172 hat ja eine Umwälzpumpe eingebaut. Kann die das Leisten?
Und dann die nächste Frage: Die GB172 hat ja den Steckplatz für den Fühler im Speicher. Ist Die Buderus "schlau" genug zu erkennen: "Warm Wasser ist genug da, Gas aus! Aber Umwälzpumpe für die Heizkörper bleibt weiter an.

@ Hausdoc
... oder Fühler hydraulische Weiche im Puffer
Hast du ein Beispiel für mich? Ich kann da nicht genau folgen.

Erstmam schon an der Stelle recht herzlichen Dank!!!!!!

Gruß Manuel
 

Manuel 78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
19
PS: Justus hat keinen Hydraulikplan und verweist auf den Installateur. Gleiches von Burnit (Speicher)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hast du ein Beispiel für mich? Ich kann da nicht genau folgen.
GB 172 plus Puffer bilden letztlich eine großen Heizkessel mit 800l. Leider weiß die Regelung momentan nicht welche Temperatur im Kessel (Puffer) vorherrscht. Demnach Fühler "hydraulischeWeiche" in den Puffer stecken und an entsprechender Stelle an der Regelung anschließen - schon weiß die Regelung, wann sie der Therme "feuer" befehlen soll
 

Manuel 78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
19
Oh vielen Dank das du dir die Zeit nimmst.

Übersetz ich das jetzt richtig:
1. Ja die GB172 schafft es wie bisher das warme Wasser ins OG zu befördern weil es nach wie vor ein Heizgerät nur mit "gößerem Speicher" ist.

2. Nicht ganz klar.
Demnach Fühler "hydraulischeWeiche" in den Puffer stecken
Fühler + Hydraulische Weiche in den Speicher oder meintest du der Fühler IST die Hydraulische Weiche? (Sind doch 2 unterschiedlich Bauteile oder)?

...und an entsprechender Stelle an der Regelung anschließen
Jetzt fragt sich der Laie:" Welche Regelung?" Den freien Speicherfühlersteckplatz ind der GB172?

Das scheint ja ungefähr das zu sein was ich mir angelsen habe. Die GB172 wird dann auf "Nur Heizen" gestellt und Frischwasseraufbereitung totgelegt. ODER?

Danke schön und schönen Feierabend.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Fühler + Hydraulische Weiche in den Speicher oder meintest du der Fühler IST die Hydraulische Weiche? (Sind doch 2 unterschiedlich Bauteile oder)?
Der Puffer ist die hydraulische Weiche. Da hinein muss ein Fühler, damit die Regelung weiß welche Temperatur dort besteht. Ist der Speicher zu kalt, muss die GB 172 nachheizen, ist der Puffer durch Kaminofen oder Solar warm genug muss die GB 172 nicht nachheizen.
 

Manuel 78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
19
Das wäre dann ja wirklich das aller preiswerteste was man machen kann.
Ein Fühler ins Tauchrohr und an die GB172 und Fertig? So simpel?? Ond obwohl 800 Liter im Kessel sind kann man die eingebaute Umälzpumpe der GB172 weiter betreiben ohne das ich eine weitere Pumpengruppe brauche?? Das wäre ja klasse!
 
Thema:

Logamax plus GB172-14 um 800 Liter Speicher erweitern

Logamax plus GB172-14 um 800 Liter Speicher erweitern - Ähnliche Themen

  • Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen

    Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen: Hallo liebe Community, unsere Buderus-Gastherme ist 7 Jahre alt und wurde immer regelmäßig gewartet. Vor etwa 2 Jahren begann sie, langsam Druck...
  • Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.

    Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.: Heute habe ich die Heizungsanlage eingeschaltet. Nach einer Stunde verteilt sich die Wärme nur im Keller. Es scheint, als ob der Druck niedrig ist...
  • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

    Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
  • Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung

    Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung: Hallo, eins vorweg: ich hab keine Ahnung von Heizung, Elektrik o.ä. und leider auch keinen Handwerker an der Hand der ausreichend Zeit hat meine...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben