Logamax plus GB172-14 - RC 300 / Wilo Stratos Pico 25/1-4 -> Frostschutz / Pumpleistung / Warmwasser

Diskutiere Logamax plus GB172-14 - RC 300 / Wilo Stratos Pico 25/1-4 -> Frostschutz / Pumpleistung / Warmwasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin nun Besitzer einer Logamax plus GB172-14 - RC 300, Pumpe: Wilo Stratos Pico 25/1-4, Einfamilienhaus (Reihenmittelhaus)...

a_vulture

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin nun Besitzer einer Logamax plus GB172-14 - RC 300, Pumpe: Wilo Stratos Pico 25/1-4, Einfamilienhaus (Reihenmittelhaus), Fußbodenheizung (EG, 1. OG), Radiatoren (UG, 2. OG), 1 Heizkreis. Das System ist hydraulisch nicht abgeglichen. Max. Vorlauf: 48 Grad, Warmwasser: 55 Grad. Hierzu hätte ich paar Fragen, sofern jemand hierzu die Antworten kennt, wäre ich sehr dankbar:

- Was bringt der beschriebene Frostschutz? Kann tatsächlich die Heizung einfrieren, hierfür müssen ja Keller und Räume schon gemessene Temperaturen < 0 Grad aufweisen, oder verstehe ich hier etwas falsch? Sollte man wirklich durchheizen bzw. reduziert heißen bei Unterschreiten einer Grenztemperatur (Werkseinstellung: +5 Grad)

- Ist der GB172 im Heizbetrieb (täglich 06.00 - 22.00), so läuft die Hocheffizienzpumpe Wilo Statos Pico 25/1-4 permanent unter Vollast (20 W), obwohl sie auf "Dynamic Adapt" steht und unter variablem Differenzdruck läuft. Hierbei ist es irrelevant, ob die GB172 auf "Delta p geführt" oder "Leistungsgeführt" eingestellt ist. Woran liegt dies? Was bringt mir diese "3 W-Technologie" der Pumpe, wenn Sie nur unter Vollast fährt (nach Zeitplanabschaltung der Heizung ist natürlich auch die Pumpe aus)

- Die Info-Taste der RC300 gibt diverse Auskünfte über z.B. Temperaturen. Warmwasser wird aktuell lediglich täglich von 06.00 bis 08.00 h erwärmt. Gegen 20h wird mir die "Gemessene Temperatur" von ca. 15 Grad angezeigt (obwohl das Warmwasser am Hahn weiterhin sehr heiss ist). Was bzw. wo wird hier genau gemessen ?

Vielen Dank im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hängen FB Heizung + Heizkörper an ein und derselben Leitung?

Poste ggf Bilder


Warmwasser wird aktuell lediglich täglich von 06.00 bis 08.00 h erwärmt.
Sowas ist hirnrissig. Was wolltest du damit erreichen?
 

a_vulture

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
6
Ja, FBH und Radiatoren hängen in der selben Leitung - wie beschreiben, es ist 1 Heizkreis.

Es wurde bei diesem Heizungstyp in Foren schon mehrfach empfohlen, evtl. nur wenige Stunden am Tag das Warmwasser aufzuheißen (z.B. nur nur morgens), da der Tank seine Temperatur hält. Wir haben auch abends heisses Wasser, auch wenn wir es i.d.R. nur morgens benötigen. Aber dies ist im Sinne der 3 Fragestellungen irrelevant.
 

a_vulture

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
6
Hallo nochmal,

mittlerweile stelle ich fest, dass die Hocheffizienzpumpe inzwischen auch nach Abschalten (kein reduzierter Betrieb !) der Heizung (ab 22h) auch nachts weiterläuft (in den ersten Tagen war sie nachts schön brav auch aus). Regelt sich die Pumpe absolut autark, d.h. nur in Abhängigkeiten vom Druck?
 

a_vulture

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
6
Nachträge zu Frage 2: Am Frostschutz kann das Weiterlaufen der Pumpe nicht liegen, der Frostschutz ist derzeit erst ab 0 Grad eingestellt. Die Leistung der Pumpe hängt - nach Rücksprache mit WiLO - i.d.R. vom der eingestellten Höhendifferenz ab. Es muss also getestet werden, ob das Herabsenken der Höhendifferenz und damit der Leistung noch zu warmen Heizkörpern im Obergeschoss ausreicht. Die Stromversorgung der Pumpe hängt zudem am Kessel, so dass diese von dort aus gesteuert werden kann. Zu klären ist also, warum sie trotz Abschaltung (Rückmeldung: Heizbetrieb: aus) kein Abschaltsignal an die Pumpe gibt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
. Zu klären ist also, warum sie trotz Abschaltung (Rückmeldung: Heizbetrieb: aus) kein Abschaltsignal an die Pumpe gibt.
Wenn diese Pumpe läuft , besteht Heizbedarf.

Aus welcher Ecke dieser Bedarf nun kommt kann man nicht genau sagen.

Es bleiben nur:
- Anforderung über Heizkurve durch den Regler
- Anforderung als Fostschutz . Hier sind deine eingestellten 0° sehr mutig. Sinn ist es z.b. Heizleitungen wie weit entfernt und schlecht isoliert installiert sind, vor Frostschaden zu schützen. Sehr häuig findet man sowas z.b. im Kniestock unter dem Dach....
- Der Pumpenblockierschutz arbeitet. Wobei hier die Pumpe nur ein paar sekunden läuft.
 

a_vulture

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
6
Vielen Dank. Habe den Frostschutz auf 2 Grad, evtl. drehe ich ihn wieder auf 5 Grad, aber ich will vermeiden, dass im Winter ständig nachts weiterheizt wird. Wenn der Frostschutz greift: Heizt er dann voll oder abgesenkt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
aber ich will vermeiden, dass im Winter ständig nachts weiterheizt wird.
Dann hast du den ureigensten Sinn einer Heizung nicht verstanden.

Warum bitte soll ausgerechnet in den kältesten Stunden des Jahres die Heizung aus bleiben? ;)



Am wirtschaftlichsten wirst du deine Anlage brteiben, wenn du konstant, bei möglichst niedrigen Temperaturen heizt.
Da ist ein stundenweises Heizen vollkommen kontraproduktiv
 

a_vulture

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
6
Eine Nachtabsenkung ist m.E. weniger wirtschaftlich als ein nächtliches Ausschalten der Heizung. Dies ist zwar ein häufig diskutiertes Thema, aber ich selbst als Thermodynamiker sehe nächtliche Heizenergie als Verschwendung an. Wenn ein Haus Wärmeverluste hat, dann hat es die auch in der Nacht. Und mir scheint es nicht plausible, warum mehr Heizenergie benötigt werden sollte, um ein abgekühltes Haus wieder auf Wohlfühltemperatur zu temperieren als eine konstante Durchheizung. Auch bei abgeschalteter Heizung in der Nacht ist die morgentliche Temperatur nur unwesentlich geringer als am Abend zuvor. Aber dies sollte nicht hier weiterdiskutiert werden, es geht noch immer um die obigen 3 Fragen :)
 
Thema:

Logamax plus GB172-14 - RC 300 / Wilo Stratos Pico 25/1-4 -> Frostschutz / Pumpleistung / Warmwasser

Logamax plus GB172-14 - RC 300 / Wilo Stratos Pico 25/1-4 -> Frostschutz / Pumpleistung / Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen

    Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen: Hallo liebe Community, unsere Buderus-Gastherme ist 7 Jahre alt und wurde immer regelmäßig gewartet. Vor etwa 2 Jahren begann sie, langsam Druck...
  • Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.

    Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.: Heute habe ich die Heizungsanlage eingeschaltet. Nach einer Stunde verteilt sich die Wärme nur im Keller. Es scheint, als ob der Druck niedrig ist...
  • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

    Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
  • Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung

    Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung: Hallo, eins vorweg: ich hab keine Ahnung von Heizung, Elektrik o.ä. und leider auch keinen Handwerker an der Hand der ausreichend Zeit hat meine...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben