Logamax Plus GB162

Diskutiere Logamax Plus GB162 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hab da mal ne "elektrische" Frage zum o.g. Kessel: Ich möchte in den Sommermonaten, in denen der Kessel komplett aus ist (da ich...

hubi1512

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
hab da mal ne "elektrische" Frage zum o.g. Kessel:
Ich möchte in den Sommermonaten, in denen der Kessel komplett aus ist (da ich WW mit ner Wärmepumpe mache) die kesselinterne Heizungspumpe zeitgesteuert ein mal pro Woche für eine kurze Zeit laufen lassen (gesteuert über die Hausautomation), damit sie sich nicht festsetzt.
Kann ich dazu einfach, bei ausgeschaltetem Kessel, an diie Pumpe (lt. Anschlußplan an G1) ne Phase legen (natürrlich gleiche Phase wie der Kessel hat)?
Die Kesselpumpe wird über ein Relais gescheuert, man hört es knacken wenn die Pumpe ein- oder ausgeschaltet wird, daher mein Ansatz, dass damit ist ja der Rest der Elektronik entkoppelt.
Lt. Anschlußplan gehen an die Pumpe (außer L, N & PE) noch 3 weitere Kabel (B6, B7 &B3). Weiß nicht wozu, ggf. zur Leistungssteuerung, oder zum Check ob das Teil läuft.
Hat jemand einen kompletten Schaltplan?
mfg Hubertus
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich möchte in den Sommermonaten, in denen der Kessel komplett aus ist
Über maximal "Standby" ... oder? :unsure:

Ein "manuelles Ansteuern" der Pumpe ist eigentlich nicht erforderlich ... siehe Anhang.

LG ThW
 

Anhänge

hubi1512

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
2
Nein, im Frrühjahr schalte ich den Kessel komplett aus und im Herbst wieder ein.
Während nicht geheizt wird, ist alles aus........Strom sparen.....
mfg Hubertus
 

JFischer

Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
4
Hallo,
ich betreibe meine Heizung ebenfalls nur im Winter und im Sommer mache ich mein Warmwasser elektrisch warm.
Bei meiner Kontrolleinheit Logamaic 2107 ist es vorgesehen, dass jeden Mittwoch um 12:00, die Pumpe für wenige Sekunden angesteuert wird
Grund: Damit die Pumpe sich nicht festsetzt. (Lagerschaden)
Lösung:
Ich habe die beiden Anschlüsse 220V von der Pumpe mit einem Kipp-Umschalter getrennt. (Umschalter mit 2 Stellungen Beschriftung ==> Winter / Sommerbetrieb)
Im Winter steht der Umschalter auf Winterbetrieb, damit wird die Pumpe angesteuert, wie sie von Buderus im original Zustand angesteuert wird.

Im Sommerbetrieb ist die Kontrolleinheit Lagamatic 2107 spannungslos, da die Heizung ausgeschaltet ist..
Im Sommer bekommt die Pumpe über eine Zeitschalter (eingestellt einmal pro Woche 15 Minuten) über den Kipp-Umschalter 220 V direkt aus der Steckdose geliefert.

Verdrahtung Umschalter: an die beiden gemeinsamen Anschlüsse des Umschalters habe ich die Pumpe direkt angeschlossen.
Im Winterbetreb (Umschalter Beschriftung Winterbetrieb) wird die Pumpe so versorgt, wie es von der Logamatic 2107 vorgesehen ist.

Im Sommerbetrieb (Umschalter Beschriftung Sommerbetrieb) bekommt die Pumpe über die Zeitschaltuhr die 220 V direkt aus der Steckdose.

Gruß Jürgen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Während nicht geheizt wird, ist alles aus........Strom sparen.....
Damit wird der Elektronik mächtig in den A..... getreten. Früher oder Später wird das mehr kosten, als einsparen ..... :cry:
Mach das lieber über "Standby". ;)

LG ThW
 
Thema:

Logamax Plus GB162

Logamax Plus GB162 - Ähnliche Themen

  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Logamax Plus GB162-25 G20: Umwälzpumpe läuft im Dauerbetrieb, kann man das ändern?

    Logamax Plus GB162-25 G20: Umwälzpumpe läuft im Dauerbetrieb, kann man das ändern?: Hallo, ich habe in meinem unbewohnten Elternhaus die Gasheizung Logamax Plus GB162-25 G20 auf möglichst sparsamen Betrieb eingestellt. Die...
  • Logamax plus GB162-15 V3 mit RC35: Warmwasser wird zu heiß

    Logamax plus GB162-15 V3 mit RC35: Warmwasser wird zu heiß: Hallo, die o.g. Anlage läuft eigentlich soweit zufriedenstellnd und zeigt auch keine Störungen an. Allerdings sind wir nur noch zu zweit im Haus...
  • Neustart Logamax plus GB162-15

    Neustart Logamax plus GB162-15: Hallo zusammen, sicher gab es diese "einfache" Frage bereits einmal, aber ich habe leider beim suchen als Neuling hier im Forum nichts passendes...
  • Logamax plus GB162: KM50 oder KM100 oder KM200?

    Logamax plus GB162: KM50 oder KM100 oder KM200?: Hallo Forum, ich habe bei unserem Heizkessel (Logano plus SB105) den RC35 durch einen RC310 ersetzt und den über nen KM200 mit nem Bosch Smart...
  • Ähnliche Themen

    Oben