Logamax plus GB152-16 zweiten Heizkreislauf installieren

Diskutiere Logamax plus GB152-16 zweiten Heizkreislauf installieren im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachforum, bin neu hier und hab schon im Forum gesucht aber nicht konkretes gefunden. Folgendes: Wir beabsichtigen an ein bestehendes EFH...

Patrique

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
5
Hallo Fachforum,

bin neu hier und hab schon im Forum gesucht aber nicht konkretes gefunden.
Folgendes:
Wir beabsichtigen an ein bestehendes EFH einen Anbau zu errichten, dieser soll im Gegensatz zum bestehenden Teil eine Fußbodenheizung erhalten.
Nun stoße ich auf folgendes Problem: Installiert ist ein Heizkreislauf (akt. 65°C).
FBH läuft ja nur bis 45°C
Kann ich an diese Therme (seit 6 Jahren in Betrieb) einen neuen Heizkreislauf anbauen lassen und was wird benötigt?
Ein Mischventil, eine Regelstation? Wie wird das System angesteuert?
Was ist die beste Lösung? (Nein, kein Neukauf der Therme :))
Möchte damit auch gerne eine Firma beauftragen aber vorher erst das System verstehen.

Schon mal vielen Dank und beste Grüße

Patrique
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Du brauchst nur eine Mischergruppe und "regelungstechnisch" ein Buderus Mischermodul. Dann taucht auch im Bediengerät ein 2. Heizkreis auf, den du einstellen kannst, wie du willst.
 

Patrique

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
5
Praktisch, also brauche ich keine neue Therme?
Hatte gerade ein Telefonat mit einem Monteur. Er meinte es wäre besser eine neue Therme (10000€) zu installieren, dann erspare ich mir die ganzen Ventile.

Das beruhigt schon mal.

Als Mischer und Mischermodul ist so etwas zu verstehen:?
  • Buderus Heizkreis-Set HSM20/6 MM100, mit EMS plus Modul
    - 1 Heizkreis mit Mischer DN 20
    - mit Stromsparpumpe
    - mit Permanentmagnetmotor
    - 6 m Pumpe
    - EMS plus Modul MM100 integriert
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ähm. Hydraulischen Aufbau der gesamt Situation beachten... Einfach Mischer Heizkreis in die vorhandenen Leitung sägen funktioniert nicht...

Und eine gb152 mit 6 Jahren... Hmm kann ich nicht so ganz glauben...
 

Patrique

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
5
Und eine gb152 mit 6 Jahren... Hmm kann ich nicht so ganz glauben...
Okay YOP ist 2010 aber Einbau erfolgte wohl erst vor 6-7 Jahren.

Hydraulischen Aufbau der gesamt Situation beachten
Ich hoffe, dass wird eine Fachfirma sicherlich machen. Mir ist wichtig, dass es prinzipiell möglich ist, einen zweiten HK zu installieren, der einen anderen Temperaturbereich hat UND der weniger als 10000€ kostet.

EDIT: Auf was sollte ich im Speziellen beim hydraulischen Aufbau achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich hoffe, dass wird eine Fachfirma sicherlich machen. Mir ist wichtig, dass es prinzipiell möglich ist, einen zweiten HK zu installieren, der einen anderen Temperaturbereich hat UND der weniger als 10000€ kostet.
Ist es...

Sage Mal so, du baust ein Festwert Regelgruppe in den Neubau. Das dort befindliche Regelventil und die Pumpe wird von der gb152 geregelt... Das Regelventil muss als 3 Punkt Antrieb ausgeführt werden... Also Kabel für Strom und Kommunikation nicht vergessen während der Bauphase.



Ich gehe nämlich einfach von aus, das der Altbau als direkt Heizkreis eingebunden ist...

Alternativ musst du auch den Heizkreis Altbau auf eine externe Pumpe hängen samt weiche... Geht natürlich auch...

Ob das Mm100 abwärts kompatibel ist, weiss ich nicht. Normalerweise muss dort ein mm10 installiert werden. (Gb152 hat Ems regelssystem und ein rc30/35 Controller)


Das stimmt schon das es bei Buderus oder Bosch Nachfolger all inklusive Paket gibt samt weichen und Pumpen und Mischer, dann müsste nichts extern installiert werden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Stimmt....... seltsam......

Die Einkaufsliste ist demnach
1 Mischergruppe mit 6 m Pumpe ( oder Einzelkomponenten wg Preisvorteil)
1 Buderus MM10
1 Buderus WM 10
1 Hydraulische Weiche
1 Heizkreispumpe Altbau

Die bisherige GB 152 versorgt dann eine hydraulische Weiche. Von hier aus werden die beiden Heizkreise bedient.

Der Fachmann weiß bescheid wenn er das hier liest.
 
Thema:

Logamax plus GB152-16 zweiten Heizkreislauf installieren

Logamax plus GB152-16 zweiten Heizkreislauf installieren - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Logamax plus GB152/16 - Mischer-Einstellung

    Logamax plus GB152/16 - Mischer-Einstellung: Hallo zusammen, beim Überprüfen und "Verstehen" der Heizungsparameter bin ich hier hängen geblieben: . Kann mir jemand erklären, was diese...
  • Logamax plus GB152/16 + Systemtrennung + Fußbodenheizung (10 Heizkreise)

    Logamax plus GB152/16 + Systemtrennung + Fußbodenheizung (10 Heizkreise): L: Hallo zusammen, in Verbindung mit der Systemtrennung wurden folgende Geräte installiert. . . Mir ist folgendes aufgefallen: Die Pumpe läuft...
  • Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe

    Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe: Hallo zusammen, meine Fußbodenheizung ist durch eine Buderus Systemtrennung von der Wärmeerzeugung entkoppelt. Aktuell habe ich am Verteiler der...
  • Ähnliche Themen

    Oben