Logamax plus GB142-15 Wasseraustritt, Wärmetauscher undicht?

Diskutiere Logamax plus GB142-15 Wasseraustritt, Wärmetauscher undicht? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem. Aus meiner 11 Jahre alten Gastherme (Logamax plus GB142-15) tritt in geringen Mengen Wasser aus. Laut...

bonsai

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Aus meiner 11 Jahre alten Gastherme (Logamax plus GB142-15) tritt in geringen Mengen Wasser aus.
Laut Fachman ist der Wärmetauscher undicht. Ein anderer (erfahrener) Fachmann meinte, das kommt ihm komisch vor da er noch nie einen defekten Wärmetauscher hatte.
Der eine Fachmann würde den Wärmetauscher selber tauschen. Der andere meinte, das würde er nur von Buderus direkt machen lassen!?

Anbei Bilder um euch zu verdeutlichen wo das ganze tropft. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit gutem Rat.

Danke!

Viele Grüße, T.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Wie lange ist denn die letzte Wartung her? Ich würde in erster Linie auf die Kondensat wannen dichtung tippen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Fachmann tauschen.


Da ist nur im Zuge einer Wartung eine neue Kondensatwannendichtung fällig.

Vermutlich besteht Kondensatrückstau durch verschmutzten Sifon
 

bonsai

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
3
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!!

Also die Kondensatwannendichtung wurde bei dem letzten Kundendienst vor ca. einer Woche getauscht!
Diagnose: Kesselkörper undicht :(

Die letzte Wartung wurde eben aufgrund des Wasseraustritts veranlasst! Die letzte Wartung davor war 2013!

Immerhin schlägt ein Wärmetauscher mit Arbeitszeit so um die 1300€ zu Buche...

Ich bin wirklich überrascht und freue mich über die schnellen Antworten! Danke nochmal! :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Der Wärmetauscher ist mit ziemlicher Sicherheit nicht undicht.

Wenn, dann geschieht das an anderer Stelle.

Vermutlich wurden die Dichtflächen nicht absolut sauber gereinigt.

Ein klitzekleiner vergessener Brösel ..... schon hat das Ding Inkontinenz.

Bitte deinen Fachmann , er möge den Sitz der Dichtung mit Argusaugen nochmals Prüfen.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Wenn der Wärmetauscher undicht ist, müsstest du auch einen Druckverlust an der Druckanzeige erkennen können.
Wenn kein Druckverlust da ist, ist der Wärmetauscher nicht undicht, dann tritt Kondensat aus.
Musst du oft Wasser auffüllen?

Oftmals ist auch die Verbindung von Abgassammler zum Wärmetauscher undicht.
 

bonsai

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
3
Hallo,

also ich hab mir auch meine Gedanken gemacht, ich bin ja nicht vom Fach, deswegen brauch ich manchmal etwas länger :thumbsup:
Das der Wärmetauscher an sich defekt ist schließ ich jetzt mal aus. Es besteht kein Druckverlust. Somit muss es Kondenswasser sein.
Der Siphon funktioniert übrigens einwandfrei!
Also ist entweder die Dichtung defekt oder der Kesselkörper welcher aus Aludruckguss besteht hat einen Riss.
Morgen werde ich die Kondenswanne demontieren und die Dichtung bzw. das Eck an dem es herausläuft genau unter die Lupe nehmen.
Über weitere Infos bin ich dankbar ^^

Grüße und Danke, T.
 
Thema:

Logamax plus GB142-15 Wasseraustritt, Wärmetauscher undicht?

Logamax plus GB142-15 Wasseraustritt, Wärmetauscher undicht? - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen

    Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen: Hallo, wir haben ein ca. 130 qm Haus im Landkreis Limburg-Weilburg übernommen. Gebaut ca. 1960, Wände aus Ytong, 60 mm Dämmung. Der Heizkessel...
  • Remote Control an einer Logamax Plus GB142

    Remote Control an einer Logamax Plus GB142: Hallo zusammen, möchte meine bisher nur mit einem Außenfühler betriebene Heizung um einen Innenraumfühler oder Remote Controller erweitern...
  • Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb

    Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb: Hallo, als relativer Laie bin ich etwas ratlos. Die Therme läuft im WW ohne Probleme. Letztes Jahr im Oktober wurde die Vorlaufpumpe getauscht. Es...
  • Logamax plus Gb142 Schublade

    Logamax plus Gb142 Schublade: Die Schublade mit Bedienfeld fährt nicht heraus beim Drücken auf die vorgesehene Stelle. Hat jemand eine Lösung?
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

      Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
    • Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen

      Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen: Hallo, wir haben ein ca. 130 qm Haus im Landkreis Limburg-Weilburg übernommen. Gebaut ca. 1960, Wände aus Ytong, 60 mm Dämmung. Der Heizkessel...
    • Remote Control an einer Logamax Plus GB142

      Remote Control an einer Logamax Plus GB142: Hallo zusammen, möchte meine bisher nur mit einem Außenfühler betriebene Heizung um einen Innenraumfühler oder Remote Controller erweitern...
    • Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb

      Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb: Hallo, als relativer Laie bin ich etwas ratlos. Die Therme läuft im WW ohne Probleme. Letztes Jahr im Oktober wurde die Vorlaufpumpe getauscht. Es...
    • Logamax plus Gb142 Schublade

      Logamax plus Gb142 Schublade: Die Schublade mit Bedienfeld fährt nicht heraus beim Drücken auf die vorgesehene Stelle. Hat jemand eine Lösung?
    Oben