Logamax Plus GB112-60 G20: Ringspaltmessung/Undichtigkeit

Diskutiere Logamax Plus GB112-60 G20: Ringspaltmessung/Undichtigkeit im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei dem Gaskessel Buderus Logamax Plus GB112-60 G20, Alter ca. 16 Jahre, wurde bei der Ringspaltmessung ein Sauerstoffgehalt von 16%...

Dietrich L.

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2018
Beiträge
3
Hallo,
bei dem Gaskessel Buderus Logamax Plus GB112-60 G20, Alter ca. 16 Jahre, wurde bei der Ringspaltmessung ein Sauerstoffgehalt von 16% gemessen, also 5% zu wenig. Das heißt, das Abgassystem hat ein Leck.

Hat jemand Erfahrung, wo der Abgasweg am ehesten undicht wird? Gibt es Methoden, den Ort etwas einzugrenzen?
Der Heizungsmann hatte da keine besondere Idee und würde das Abgassystem Stück für Stück demontieren und ersetzen, und der Kamin ist ca. 13m hoch.

Wenn also jemand weiß: "da oder dort passiert das öfter", dann könnte man eventuell Arbeit und Kosten sparen.

Für Tips dankt
Dietrich L.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Moin. Das letzte Rohr welches außem Dach rausguckt.

Damals waren die nicht UV beständig und gehen dort gerne kaputt. Dafür gibt es "Reparatur" Sätze.

Möglich auch die Dichtungen von der Revisionen. Damals waren dort so O ringe drin wo sich beim verschließen rausdrücken...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Dietrich L. schrieb:
bei dem Gaskessel Buderus Logamax Plus GB112-60 G20, Alter ca. 16 Jahre, wurde bei der Ringspaltmessung ein Sauerstoffgehalt von 16% gemessen, also 5% zu wenig
Das bedeutet erst mal gar nichts.
Bei der Ringspaltmessung misst man den CO² Gehalt.
Alle anderen Messungen sind ggf nicht ausreichend aussagekräftig.
Dietrich L. schrieb:
Hat jemand Erfahrung, wo der Abgasweg am ehesten undicht wird?
Das muss man üblicherweise den Kaminkehrer fragen.
Es gibt nach wie vor immer wieder Kaminkehrer, die meinen sie müssten das Abgassystem reinigen.
Beim rausziehen des Besens/ Bürste werden Verbindungen getrennt

Ausnahme:
Wenn das Abgassystem noch aus ALU ist, solltest du deinem Fachmann vertrauen und das Abgassystem ersetzen.

Eine genaue Lokalisierung und ggf Reparatrur des ALU Systems wär deutlich teurer als ein neues Kunststoffsystem.
 

Dietrich L.

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2018
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
Bei der Ringspaltmessung misst man den CO² Gehalt.
In dem Fall geht es aber definitiv um O², also Sauerstoff.

Die Messungen wurden von der Heizungsfirma bei der Wartung und dann vom Kaminkehrer gemacht. Beide Werte waren gleich. Ich war beides mal dabei und habe die Ergebnisse gesehen.
Der Heizungsmann hat, als ich danach fragte, ob das ein Messfehler sein könnte, extra nochmal eine Messung an frischer Luft gemacht: 21%.
Hausdoc schrieb:
Es gibt nach wie vor immer wieder Kaminkehrer, die meinen sie müssten das Abgassystem reinigen.
Beim rausziehen des Besens/ Bürste werden Verbindungen getrennt
Das ist ein Gasbrennwertkessel. Da wurde nicht gefegt.
Hausdoc schrieb:
Wenn das Abgassystem noch aus ALU ist
Nein, das ist Kunststoff.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Dann ist die Leitung irgendwo getrennt oder mit dem Kaminkopf stimmt was nicht.
 

Dietrich L.

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2018
Beiträge
3
mad-mike schrieb:
Das letzte Rohr welches außem Dach rausguckt.
Danke für den Tip. Das wäre natürlich toll.

Mal sehen, ob der Heizungsmann darauf eingehen wird und zuerst einmal dort schaut.

Gruß Dietrich L.
 

Brigor

Mitglied seit
23.08.2019
Beiträge
3
Hallo, ich würde gerne wissen ob der Fehler im Fall Dietrich L. gefunden wurde. Bei mir ist folgendes Problem aufgetaucht (sieh Bild). Ich werde mich sehr auf eure Hilfetipps freuen. Gruß
Bescheinigung Schornsteinfeger.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Bei mir ist folgendes Problem aufgetaucht (sieh Bild). Ich werde mich sehr auf eure Hilfetipps freuen. Gruß

Abgassystem undicht! Das kann entweder Das Abassystem selbst sein, oder ein ein gebrochener Kondensatsifon.

Laß das prüfen und reparieren.
 

Brigor

Mitglied seit
23.08.2019
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Aber langsam solltest du Geld für eine Neuanlage zur Seite legen.
 
Thema:

Logamax Plus GB112-60 G20: Ringspaltmessung/Undichtigkeit

Logamax Plus GB112-60 G20: Ringspaltmessung/Undichtigkeit - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust

    Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust: Hallo, Habe Probleme mit meiner Uraltheizung vom Jahre 2000. - Im Herbst war der WW-Speicher defekt. - Getauscht. Dann 01/23 war der...
  • Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F

    Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F: Moin zusammen, ich bin neu hier und kein Heizungsexperte, versuche aber als 5facher Familienvater und Alleinverdiener gerade in der heutigen Zeit...
  • Logamax plus GB112

    Logamax plus GB112: Hallo zusammen Unser Heizung heizt bis Vorlauf 30Grad und stellt danach ab. Eigentlich haben wir auf Stufe 7 eingestellt. Was läuft da falsch...
  • Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC

    Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC: Hallo erstmal in die Runde. Ich lese schon etwas längere Zeit mit im Forum und bin aktuell dabei meine Buderus einzustellen. diese Taktet aktuell...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

      Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
    • Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust

      Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust: Hallo, Habe Probleme mit meiner Uraltheizung vom Jahre 2000. - Im Herbst war der WW-Speicher defekt. - Getauscht. Dann 01/23 war der...
    • Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F

      Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F: Moin zusammen, ich bin neu hier und kein Heizungsexperte, versuche aber als 5facher Familienvater und Alleinverdiener gerade in der heutigen Zeit...
    • Logamax plus GB112

      Logamax plus GB112: Hallo zusammen Unser Heizung heizt bis Vorlauf 30Grad und stellt danach ab. Eigentlich haben wir auf Stufe 7 eingestellt. Was läuft da falsch...
    • Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC

      Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC: Hallo erstmal in die Runde. Ich lese schon etwas längere Zeit mit im Forum und bin aktuell dabei meine Buderus einzustellen. diese Taktet aktuell...
    Oben