Logamax plus GB 172 Probleme !!! suche dringend Fachmann !!!

Diskutiere Logamax plus GB 172 Probleme !!! suche dringend Fachmann !!! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Morgen! Bin neu hier im Forum und suche dringend professionelle Hilfe für meine Heizungsanlage. Zur Anlage: Buderus Logamax plus...

Holger T.

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2019
Beiträge
10
Standort
Pfaffenhofen an der Ilm
Hallo und guten Morgen!

Bin neu hier im Forum und suche dringend professionelle Hilfe für meine Heizungsanlage.

Zur Anlage:
Buderus Logamax plus GB 172
Buderus SU 160/5 Warmwasserspeicher
Basiscontroller BC 25
Logamatic RC 300 (direkt am Gerät angebracht)

Gekauft Ende 2015 und im Sommer 2016 in Betrieb genommen.

Die Anlage betreibt einen Niedertemperaturkreis, an dem eine Fußbodenheizung angeschlossen ist und zusätzlich einen Hochtemperaturkreis,
an dem ein Warmwasserheizgebläse (Konvektor???) für meine kleine Werkstatt hängt.
Also mit einem Mischer (?) dazwischen.

Bin inzwischen von 3 Heizungsbauern enttäuscht bzw. sitzengelassen worden....
Bei Interesse kann ich die Geschichte gerne ausführlich erzählen, ist aber eine längere.....!

MEIN ANLIEGEN :

Vielleicht gibt es hier einen BUDERUS - Fachmann, der mir bei meinem aktuellen Problem (kein Warmwasser) helfen kann und außerdem bereit wäre (selbstverständlich gegen Bezahlung), meine Anlage von Grund auf durchzuchecken, alles richtig einzustellen und mir die Anlage zu erklären, so dass ich auch selbst verschiedene Einstellungen vornehmen kann, wie z.B. den Mischbetrieb für die Werkstatt (brauche ich nur bei Außentemperaturen unter 3 Grad und auch nur, wenn ich was zu tun habe) temporär auszuschalten.

NUN ZUM PROBLEM:

Momentan habe ich kein Warmwasser.
Außerdem funktioniert schon seit längerem die Zirkulationspumpe nicht mehr (was nicht so schlimm für mich ist)

Habe ein paar mal versucht, die Anlage durch aus- und wieder einschalten zum Laufen zu bringen.
Am BC 25 blinkt unten rechts die 5, was lt. Anleitung bedeutet, dass das Siphonfüllprogramm aktiv ist.
Dies ändert sich nicht.
Auch kann ich keine Temperatur für Wasseraufbereitung einstellen. Wenn ich auf das Wasserhahn-Symbol drücke und mit OK bestätige, sollte ich lt. Anleitung die Möglichkeit zur Temperatureinstellung haben!?

Ende September 2018 hatte ich das gleiche Problem, damals habe ich einen Monteur beauftragt, danach zu schauen und gleich eine Wartung zu machen.
Laut seiner Aussage lag es am Temperaturfühler im Wasserspeicher, den er, neben der normalen Wartung, erneuert hat.

Fehlercode zeigt es keinen an.

Die eigentliche Heizung mit ihren zwei Heizkreisen läuft problemlos.

Ach ja, ich wohne in 85276 Pfaffenhofen an der Ilm.
Falls jemand die Möglichkeit hätte, vorbei zu kommen.
Andernfalls vielleicht über Fotos und Ferndiagnose (?!?!)

Ich hoffe, auf diesem Weg jemanden zu finden, dem sein Job noch Spaß macht und der sich gerne in solche Anlagen und deren Probleme einarbeitet.

Vielen Dank und liebe Grüße an alle Interessierten !!!

Holger
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin. Also

.B. den Mischbetrieb für die Werkstatt (brauche ich nur bei Außentemperaturen unter 3 Grad und auch nur, wenn ich was zu tun habe) temporär auszuschalten.
prinzipiell lässt sich das mit einem Raumcontroller in der Halle realisieren, ggf mit einem simpelen Thermostaten welcher in der Halle montiert wird.

Im Detail könnte man die halle dann als konstant Temperatur kreis betreiben. Wenn der Konvektor ein Gebläse hat, gibt es schon ein Thermostat welches man mit etwas Zubehör mit nutzen könnte...

Hindernisse können sein das ein Kabel nicht vorhanden ist. Funk gibt's Möglichkeiten welche wieder mit dem Empfang Probleme geben könnte.

Weiter müsste man bei den Temperaturen den Frostschutz beachten. Aber auch da gibt es Möglichkeiten.

Zirkulationspumpe nicht mehr (
Da sollte man erstmal prüfen ob es einen defekt von der Pumpe her gibt oder ob die Regelung auf Grund des Wasserproblems die Pumpe nicht aktiviert...

Dies ändert sich nicht.
Prinzipiell nicht richtig, aber lässt sich von hier nur schwer lokalisieren...

Man müsste prüfen warum die Anlage kein Warmwasser bereitet.

Könnte etliche Möglichkeiten geben. Angefangen mit dem Zeitprogramm... korrekt eingestellt? Sensor Defekt (wenn ja, warum? Die Sensoren halten eigentlich ewig)
Hydraulik falsch programmiert...
Eventuell falsche klemmen für den Sensor genutzt...

Von hier die Anlage bis ins kleinste Detail zu prüfen ist schwer.

Welche Module, extenen Einrichtungen wurden eingebaut, wie ist die Hydraulik aufgebaut wurden, hängt der Speicher direkt an dem Heizgerät mit der Rohrleitung?

Ein paar Panorama Fotos wären vielleicht hilfreich. Dann wollen wir mal schauen ob wir von hier was machen können.
 

Holger T.

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2019
Beiträge
10
Standort
Pfaffenhofen an der Ilm
Moin. Also

prinzipiell lässt sich das mit einem Raumcontroller in der Halle realisieren, ggf mit einem simpelen Thermostaten welcher in der Halle montiert wird.

Im Detail könnte man die halle dann als konstant Temperatur kreis betreiben. Wenn der Konvektor ein Gebläse hat, gibt es schon ein Thermostat welches man mit etwas Zubehör mit nutzen könnte...

Hindernisse können sein das ein Kabel nicht vorhanden ist. Funk gibt's Möglichkeiten welche wieder mit dem Empfang Probleme geben könnte.

Weiter müsste man bei den Temperaturen den Frostschutz beachten. Aber auch da gibt es Möglichkeiten.


Da sollte man erstmal prüfen ob es einen defekt von der Pumpe her gibt oder ob die Regelung auf Grund des Wasserproblems die Pumpe nicht aktiviert...


Prinzipiell nicht richtig, aber lässt sich von hier nur schwer lokalisieren...

Man müsste prüfen warum die Anlage kein Warmwasser bereitet.

Könnte etliche Möglichkeiten geben. Angefangen mit dem Zeitprogramm... korrekt eingestellt? Sensor Defekt (wenn ja, warum? Die Sensoren halten eigentlich ewig)
Hydraulik falsch programmiert...
Eventuell falsche klemmen für den Sensor genutzt...

Von hier die Anlage bis ins kleinste Detail zu prüfen ist schwer.

Welche Module, extenen Einrichtungen wurden eingebaut, wie ist die Hydraulik aufgebaut wurden, hängt der Speicher direkt an dem Heizgerät mit der Rohrleitung?

Ein paar Panorama Fotos wären vielleicht hilfreich. Dann wollen wir mal schauen ob wir von hier was machen können.
 

Holger T.

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2019
Beiträge
10
Standort
Pfaffenhofen an der Ilm
Hallo mad-mike,

danke für die Antwort!

Ich schick hier mal ein paar Bilder vom Anschluss und so, vielleicht kannst du ja was erkennen.
Wie schon beschrieben, haben mich schon 3 HB hängen lassen, so dass alles noch nicht abschließend installiert ist.
Bei der Inbetriebnahme war ein Buderus-Techniker an der Seite des HB meines (damaligen) Vertrauens, der alles zwar zum Laufen gebracht hat,
aber mit mir wurde nichts besprochen und nichts erklärt.
Deshalb hätte ich ja gerne jemanden, der eventuell vorbeikommen kann.
Bin natürlich auch arbeiten, so dass es immer ein bisschen dauert, bis ich reagieren kann.
Zumal sich diese Forumseite nicht auf meinem Handy installieren lässt.
Hoffe, die Bilder helfen dir (und mir) weiter.
Ansonsten einfach mal beschreiben, was ich fotografieren soll.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, ich gucke mir die im Detail heute Abend an. (Bin selber noch unterwegs)

Gibt es noch externe Bauteile? Module? Pumpen? Weiche? Mischer? Etc...

Sind die fotos der aktuelle ist Zustand? Oder während der Erstellung entstanden?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wenn ich diese Kabel sehe bekomme ich eine Krise...

OK, drück mal den Wasserhahn am BC25 danach die Plus taste, dann auf OK. Was passiert??


Was ist das für ein Gelber Schlauch da im Heizgerät??
 

Holger T.

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2019
Beiträge
10
Standort
Pfaffenhofen an der Ilm
Servus,
bin gestern spät von der Baustelle heim gekommen, musste noch was fertig betonieren, damit es heute weitergehen kann....
Nach einer KALTEN Dusche :-( hatte ich keinen Nerv mehr, mich noch drum zu kümmern.
Hab mir heute den Tag fast gänzlich freigeschaufelt, um mich der Heizung widmen zu können!
In der Hoffnung wieder warm duschen zu können ;-)

Ok, jetzt wieder zur Heizung:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass dies immer noch der jetzige Zustand ist.
Ich wollte das schon immer mal ordentlich verdrahten, aber ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass die Anlage noch nie so richtig gelaufen ist.
Der automatische Entlüfter z.B. war bereits nach wenigen Wochen so versifft, wie er heute noch ausschaut.
Aber alle HB haben gemeint, das ist nicht so schlimm....
Der gelbe Schlauch ist an den Kondensatablauf des Wärmeblock angeschlossen. Da war (auch schon nach wenigen Wochen nach Inbetriebnahme) eine Undichtigkeit gewesen und ich habe diesen Schlauch provisorisch dort angebracht. Na ja, nichts hält länger als ein Provisorium und seit dem ist der Schlauch dort und dicht.
Also, wenn ich das Wasserhahnsymbol drücke und dann "+" und dann "ok" passiert im Prinzip nichts, außer dass das Wasserhahnsymbol einmal durchgestrichen ist und beim nächsten mal nicht. Wenn ich danach auf "ok" drücke kommt auf der rechten Seite ein Häkchen zur Bestätigung.
Am Warmwasser oder sonst wo ist keine Veränderung festzustellen. Habe jedes mal längere Zeit gewartet.
An dem Y - Verteilerstück hinten in der Gastheme liegt Wärme an, aber irgendwas macht versperrt dem heißen Wasser den "Zugang" zum Wasserspeicher.
Das heiße Wasser bleibt im Heizungskreislauf!
Für mich als Auto-Schrauber schaut es natürlich so aus, als ob ein Thermostat nicht "aufmacht".....

Werde von den anderen Teilen der Anlage auch noch Foztos machen und einstellen.
Kommt so schnell wie möglich, ich schraube nur schnell die Abdeckungen runter.


Danke und Gruß Holger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Da war (auch schon nach wenigen Wochen nach Inbetriebnahme) eine Undichtigkeit gewesen und ich habe diesen Schlauch provisorisch dort angebracht. Na ja, nichts hält länger als ein Provisorium
Entferne sofort diesen Schauch und schließe den Kondensatablauf original an.
Andernfalls besteht ggf Lebensgefahr durch Abgasaustritt.
 

Holger T.

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2019
Beiträge
10
Standort
Pfaffenhofen an der Ilm
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie das original ausgesehen hat.
Aber was hat ein Kondensatablauf mit Abgasen zu tun?

Die Gastherme hängt nicht in einem Wohnraum, sondern in einem Lagerraum der Werkstatt unterm Dach.
Dort muss man mit einer Leiter hochsteigen, also niemand hält sich dort länger auf.

Allerdings hat weder der Kaminkehrermeister, noch einer der HB, die bisher an der Anlage gearbeitet haben, jemals auch nur ein Wort darüber verloren.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Was steht denn am rc 300 unter Info Warmwasser ist und soll?


Vielleicht hängt das umschaltcentil, oder der stecker von diesem ist lose, oder es gibt ein konfig Fehler...


Genau, aus der Schraube kann kein Wasser kommen.

Was hast du als nutzer mit den Kabeln zu tun?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Wenn du am BC25 den Wasserhahn drückst, sollte eigentlich die eingestellte Temperatur angezeigt werden und diese läst sich dann mit + und - verändern. Erst wenn man ein zweites mal auf den Wasserhahndrückt, dann blinkt dieser im Display, dann kann man die Wassererwärmung ein- , ausschalten oder auf Eco.
 

Holger T.

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2019
Beiträge
10
Standort
Pfaffenhofen an der Ilm
Hallo an alle,

dass da eigentlich die Temperatur angezeigt werden sollte, habe ich auch so aus der Bedienungsanleitung rausgelesen.....
Aber da kommt bei mir nix!
Keine Temperatur, keine Einstellmöglichkeit!
Auch keine Möglichkeit, auf Eco umzuschalten.
Entweder Wasserhahnsymbol oder Wasserhahnsymbol durchgestrichen.
Sonst nichts.

Den gelben Schlauch werde ich wieder entfernen, gehört dann da gar nichts drauf?
Dann habe ich damals wohl selbst was drauf gemacht, weil ich dort eine Undichtigkeit vermutet habe....!?

Den Stecker vom Umschaltventil kann ich mal abziehen und überprüfen, aber wie überprüfe ich das Ventil selbst, ob es hängt?
Bisschen drauf klopfen, wie am Magnetschalter eines Anlassers?

Und wie finde ich einen Konfigurationsfehler?
Tritt ein solcher auf, ohne dass jemand dran rumgespielt hat?

Danke für alle Tipps !!!
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Hast du schon mal über die Homepage von Buderus nach Fachbetrieben (qualifizierten Fachpartnern) in deiner Nähe geschaut? Oder bei Buderus angerufen um dir jemanden empfehlen zu lassen?
Die Anlage hat ja noch Garantie, da würde ich nicht so viel rumspielen. Ich würde an meinem Auto auch nicht in der Garantie etwas selbst richten, dann stellt sich der Hersteller nur quer wenn dann etwas ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Die Anlage betreibt einen Niedertemperaturkreis, an dem eine Fußbodenheizung angeschlossen ist
Die Rechte Pumpengruppe mit dem Mischer... In deinem Fall als Heizkreis 1 eingestellt.

und zusätzlich einen Hochtemperaturkreis,
Also mit einem Mischer (?) dazwischen.
Hochtemperaturkreis, ohne Mischer, als Heizkreis 2 Eingestellt.

(Ich hoffe das die Rohrleitung dem Entsprechend angeschlossen sind)

Diesen Würde ich jedoch in deinem Fall als Konstanttemperatur kreis über einen Thermostaten aufen lassen, bzw mit Raumcontroller ohne Außentemperatur einfluss...

Ich meine zu erkennen das Auf dem ersten Bild Beitrag #4 im RC300 ein Symbol zusehen ist wo der Wasserhahn durchgekreutzt ist. Heisst: Warmwasser gesperrt. nun ist die Frage von wo?

Sollte es am BC25 gesperrt sein Wäre es mit der Folge: "Wasserhahn - Plustaste - OK" entsperrt.

Da dies nicht funktionierte Müsste man weiter prüfen. Das ist von hier kaum möglich.

es gibt da noch die Möglichkeit das man den Warmwasser Betrieb im BC25 Menü deaktivieren kann, oder das die Pumpen Ansteuerung falsch eingestellt ist.

Sowas sollte der Kollege im nu aber vor Ort gefunden haben. Dann stellt sich die frage Warum das so ist wie es ist....

Wie schon gefragt: Was zeigt dir der RC300 in der Info unter Warmwasser an??
Entweder Wasserhahnsymbol oder Wasserhahnsymbol durchgestrichen.
Sonst nichts.
Entweder Wasserhahnsymbol
Und wenn das leuchte lässt sich mittels plus Taste keine Temperatur einstellen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger T.

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2019
Beiträge
10
Standort
Pfaffenhofen an der Ilm
Guten Morgen,

habe mir gestern überlegt, wie ich prüfen könnte, ob das Umschaltventil hängt.
Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass ich ja eine thermische Desinfektion über den BC 25 machen kann.
So der Plan.
Hat auch prima funktioniert, war eh mal Zeit, die Leitungen zu spülen.

Nachdem ich dann im Untermenü war, habe ich festgestellt, dass es mir einige Menüpunkte aus der Bedienungsanleitung gar nicht angezeigt hat......
Ich weiß nicht, wieso, aber es war weder der Wasserspeicher noch die Zirkulationspumpe im Menü konfiguriert.
Nachdem ich die beiden Sachen einprogrammiert hatte und die Desinfektion nach der obligatorischen halben Stunde abgeschlossen war, hat es mir auch zum ersten Mal eine Tempertatur angezeigt und ich kann diese mittels den + und - Tasten verstellen.
Hab es nun heute morgen noch mal alles durchgecheckt und alles scheint nun wieder zu laufen wie es soll...!!!

Vielen Dank nochmal an alle Mitwirkenden !!!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Schön das es wieder Warm wird... Intressant wäre es zu erfahren warum dies so ist, wie es ist... Ein derartger Fehler ist mir seitens der Software nicht bekannt.

Aber dennoch sollte sich die Anlage mal ein ""Kollege"" anschauen welcher sich damit auskennt.

Lässt sich zwar nicht richtig erkennen aber ich meine Da Rostflecke unter der Revi öffnung zu sehen. (Bild:20190528_084945.jpg)
 
Thema:

Logamax plus GB 172 Probleme !!! suche dringend Fachmann !!!

Logamax plus GB 172 Probleme !!! suche dringend Fachmann !!! - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Buderus Logamax plus GB172-24, Probleme mit Warmwasseraufbereitung

    Buderus Logamax plus GB172-24, Probleme mit Warmwasseraufbereitung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit vorgenanntem Gas Brennwertgerät,. Die Installation in einem Einfamilienhaus ist ca. 2,5 Jahre alt und...
  • Buderus Logamax plus GB162-25 T 40S hat Probleme nach Warmwasserbetrieb in den Heizbetrieb zurück zu schalten

    Buderus Logamax plus GB162-25 T 40S hat Probleme nach Warmwasserbetrieb in den Heizbetrieb zurück zu schalten: Hallo in die Runde, bin neu hier und ein Problem bei meinem Logamax plus GB 162-25 T 40 S beschäftigt mich schon länger! Die Heizung wird mit...
  • Probleme Buderus Logamax plus GB 122

    Probleme Buderus Logamax plus GB 122: Hallo zusammen, habe schon einiges zum Logamax GB 122 hier im Forum gefunden, aber in der Regel ältere Beiträge, die mich nicht weiterbringen...
  • Ähnliche Themen

    Oben