Logamax plus GB 132 mit KM 200 kompatibel?

Diskutiere Logamax plus GB 132 mit KM 200 kompatibel? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Buderus Logamax plus GB 132 Brennwertkessel mit einem RC30 Bedienelement. Da ich schon einige Smarthome Anwendungen...

Unimatrix

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2017
Beiträge
7
Hallo,

ich habe einen Buderus Logamax plus GB 132 Brennwertkessel mit einem RC30 Bedienelement. Da ich schon einige Smarthome Anwendungen installiert haben, möchte ich meine Heizung nun auch dort einbinden. Meine erste Frage ist nun, ob ich dies mit einem Buderus KM 200 realisieren kann? Leider ist der Kessel nämlich hier nicht gelistet: https://www.buderus-connect.de/connect-check/

Die zweite Frage ist, in wie weit sich Smarthome Heizkörper-Thermostate in den Regelkreis integrieren lassen. In meinem Szenario wird über zwei Etagen geheizt, jedoch sollen nicht alle Räume auf der gleichen Temperatur gehalten werden. Lässt sich nun eine Regelung aufbauen, bei der ich die Temperaturen für bestimmte Räume vorgeben kann und die Anlage nun das ganze so regelt, dass die Rücklauftemperatur ein Minimum ergibt, um den größtmöglichen Wirkungsgrad zu erzielen? Ich habe nämlich gesehen, dass sich die Heizung auch ins Smarthome System von Bosch integrieren lässt.

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 

Unimatrix

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2017
Beiträge
7
So, ich wollte mal ein kurzes Update geben. Ich habe die Heizung nun mit einem KM200 verbunden und es funktioniert leider nicht. Obwohl die LED grün leuchtet, also signalisiert, dass alles OK wäre, kann ich mich über das Buderus Control Center nicht verbinden. Meine Rückfrage bei der Hotline hat ergeben, dass die Heizung wohl einen EMS1 hat, man aber einen EMS2 bräuchte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Unimatrix schrieb:
Ich habe die Heizung nun mit einem KM200 verbunden und es funktioniert leider nicht.
Unimatrix schrieb:
Leider ist der Kessel nämlich hier nicht gelistet: buderus-connect.de/connect-check/
Eine besonders große Überraschung dürfte das nicht sein.....

Du kannst dieses KM 200 nur als defekte Bastlerware deklariert verkaufen. Andernfalls holst du dir den Beelzebub ins Haus weil du - auch als Privatperson - Gewährleistung übernehmen musst.
Unimatrix schrieb:
In meinem Szenario wird über zwei Etagen geheizt, jedoch sollen nicht alle Räume auf der gleichen Temperatur gehalten werden.
Da die Innenwände mit Sicherheit nicht zusätzlich gedämmt sind , ist sowas ziemlich unsinnig.
Alle (!) Räume innerhalb der Gebäudehülle sollten annähernd die selbe Temperatur haben Logisch: Schlafzimmer etwas weniger..... Bad etwas mnhr.....
Unimatrix schrieb:
Ich habe nämlich gesehen, dass sich die Heizung auch ins Smarthome System von Bosch integrieren lässt.
Mit Sicherheit nein.....
 

Unimatrix

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2017
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
Unimatrix schrieb:
Ich habe die Heizung nun mit einem KM200 verbunden und es funktioniert leider nicht.
Unimatrix schrieb:
Leider ist der Kessel nämlich hier nicht gelistet: buderus-connect.de/connect-check/
Eine besonders große Überraschung dürfte das nicht sein.....
Ganz so klar ist das nicht, denn hier ist der GB132 aufgelistet: https://www.buderus.de/documents/13...set MC10/f783f68f-dbba-43c8-b888-eddca510b256
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Eventuell kann Buderus hier weiter helfen. Ich kann mich da an einen Fall erinnern wo das web Modul eine Software drauf hat welche ein Downgrade braucht....
Ich vermute das diese ganzen Ausgelieferten Produkte nur noch mit der EMS 2 Software geliefert werden...

Jedoch War das mit dem Downgrade bei Junkers. Aber eigentlich sollte das alles das selbe sein...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Unimatrix schrieb:
Ganz so klar ist das nicht, denn hier ist der GB132 aufgelistet: buderus.de/documents/13192/678…ba-43c8-b888-eddca510b256
Das ist in der Tat etwas widersprüchlich.

Fakt ist, daß nur Heizgeräte mit EMS plus unterstützt werden ( weil das KM 200 ein EMS plus Gerät ist.)

Siehe hier Seite 6+7

Chronologisch sind das Geräte ab einschließlich GB 162.
GB 142 und GB 132 war früher....
 

Unimatrix

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2017
Beiträge
7
Ich habe es nun mal mit der Buderus App am Smartphone probiert. Hiermit lassen sich jetzt zumindest Statusdaten der Heizung abfragen, wie Rücklauftemperatur, Außen- und Raumtemperatur und die Warmwassertemperatur. Die Heizungsprogramme lassen sich jedoch nicht bearbeiten.

Ein bisschen werde ich noch damit rumspielen, aber wenn die Sache nicht mehr hergibt, werde ich das KM200 wieder veräußern.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich denke auch das das was mit dem Software stand vom RC 30 zu tun hat. Damals war es noch nicht so verbreitet das die teile Online Fähig sein sollen...
 

Unimatrix

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2017
Beiträge
7
Noch ein Update. Ich habe nun Heizung und KM200 vom Strom getrennt, neu eingesteckt und nun klappt alles :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
danke fürs Feedback... :thumbup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Und welcher Nutzen steckt dahinter ? ?(

Diese Frage stellte ich vor rund fünf Wochen. Kannst du mir das bitte mal beantworten ?
 

JoLa64

Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
2
Hallo Unimatrix ,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich besitze auch einen Buderus Logamax plus GB 132 Brennwertkessel mit einem RC30 Bedienelement. Außerdem habe ich jetzt ein KM200 V2 im Einsatz. Der Zugriff via EasyControl-App funktioniert völlig problemlos. Der Zugriff via Control Center Connect funktioniert leider nicht - beim Hinzufügen des Gateways kommt die Fehlermeldung:
Die Anlage konnte nicht verbunden werden.
Es konnte keine Verbindung mit der Anlage hergestellt werden.
Die Buderus Hotline sagt: Wenn das Gerät nicht gelistet ist, kann es über das Portal nicht funktionieren.
Unsere Buderus Logamax plus GB 132 Brennwertkessel sind ja leider hier nicht gelistet: buderus-connect.de/connect-check/
Du schreibst später: Noch ein Update. Ich habe nun Heizung und KM200 vom Strom getrennt, neu eingesteckt und nun klappt alles

Alles? Auch der Zugriff über das Buderus-Portal??? Das wäre ja sehr spannend. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

JoLa64
 

Unimatrix

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2017
Beiträge
7
Hallo JoLa64,

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es kann mich nun mittels der App verbinden, die es für iOS oder Android gibt.

Der Zugriff über das Webportal klappt weiterhin nicht. Dafür ist eine Heizung mit EMS2 notwendig. Das EMS1 geht leider nicht.

Ich habe das KM200 ja nun etwas länger im Einsatz. Die Lösung, das ganze über openHAB zu steuern ist extrem viel besser als die Lösungen von Buderus. Braucht leider auch 1-2 Tage Zeit bis alles perfekt eingerichtet ist.
 

JoLa64

Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
2
Hallo Unimatrix,

Vielen Dank für die Infos. Die Apps sind ja eigentlich ganz okay. Den Tipp, das ganze über openHAB zu steuern, werde ich nächste Woche in Angriff nehmen.

JoLa64
 
Thema:

Logamax plus GB 132 mit KM 200 kompatibel?

Logamax plus GB 132 mit KM 200 kompatibel? - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Logamax Plus GB152T 24/28

    Logamax Plus GB152T 24/28: Hallo zusammen, Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit oben genanntem Gerät bei dem der HB auch aktuell nicht wirklich weiter weiss: Es...
  • steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt

    steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt: Hallo zusammen, Meine logamax wurde 2018 installiert und funktionierte bis vor 7 Tagen tadellos. Vor 14 Tagen war ein Wartungstermin an dem...
  • Logamax plus GB172i

    Logamax plus GB172i: Hallo, ich habe seit Sommer eine neue im Betreff stehende Buderus. Vor dem Einbau wurde in allen Heizkörpern ein hydraulischer Abgleich...
  • Ähnliche Themen

    • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

      Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Logamax Plus GB152T 24/28

      Logamax Plus GB152T 24/28: Hallo zusammen, Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit oben genanntem Gerät bei dem der HB auch aktuell nicht wirklich weiter weiss: Es...
    • steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt

      steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt: Hallo zusammen, Meine logamax wurde 2018 installiert und funktionierte bis vor 7 Tagen tadellos. Vor 14 Tagen war ein Wartungstermin an dem...
    • Logamax plus GB172i

      Logamax plus GB172i: Hallo, ich habe seit Sommer eine neue im Betreff stehende Buderus. Vor dem Einbau wurde in allen Heizkörpern ein hydraulischer Abgleich...
    Oben