Logamax plus GB 112 3 Wegeventil rattert

Diskutiere Logamax plus GB 112 3 Wegeventil rattert im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe diese Heizung mit Warmwasserspeicher schon 14 Jahre. Immer wieder mal einen Fehler, läuft aber ganz gut. Lüfter musste nach 2 Jahren...

arni

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2014
Beiträge
3
Hallo,
habe diese Heizung mit Warmwasserspeicher schon 14 Jahre. Immer wieder mal einen Fehler, läuft aber ganz gut.
Lüfter musste nach 2 Jahren ausgetauscht werden da er Lagerschaden hatten und die Welle eingelaufen war.
Jetzt gibt es immer mal Geräusche, kommen vom 3Wegeventil, hört sich nach einem schlechten Kontakt an,
weiss jemand ob da ein Relais verbaut ist?
Stecker an der Steuereinheit habe ich schon mal abgezogen, alles sauber.
Kennt jemand dieses Problem?

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Nimm mal den Antrieb vom Umschaltventil ab. (Unten den "Knubbel" drücken und durch 45° Drehung abnehmen)

Mach dann 2 Tests:
Rattert der Antrieb dann immer noch wenn du auf Warmwasserbereitung gehst?
Lässt sich der Stift des Ventiles mit dem Daumen ohne größere Anstrengung eindrücken? Wenn der Stift drin ist- kommt er dann auch wieder sofort von alleine raus?
 

arni

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2014
Beiträge
3
Hallo,
habe den Antrieb mal abmontiert, geht ganz leicht, der Stift lässt sich drücken aber schwer, mit Daumen nicht und kommt nur langsam heraus, 5 Sekunden.
Habe eine LED an das 3 Wegeventil angeschlossen auf Position Warmwasser, leuchtet auf bei Warmwasser, mal sehen ob die flackert.
Passiert eben nicht jedes mal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Dann lass das 3-Wegen Ventil erneuern - und gut is.

Bei diesem Ventil gibt es als Ersatzteil 3 Varianten.

Der Ventileinsatz allein,
Der Ventilgrundkörper + Einsatz
Das Umschaltventil komplett mit Antrieb.

Du brauchst Ventilgrundkörper incl. Ventileinsatz .

Bei nur Ventileinsatz tauschen ( =billiger) hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
 

arni

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2014
Beiträge
3
Hallo,
Ventil gewechselt, altes Ventil zerlegt, da war kein Fett mehr, sollte man nach 10 Jahren austauschen, die Ausdehnungsgefäße auch.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Thema:

Logamax plus GB 112 3 Wegeventil rattert

Logamax plus GB 112 3 Wegeventil rattert - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Logamax Plus GB152T 24/28

    Logamax Plus GB152T 24/28: Hallo zusammen, Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit oben genanntem Gerät bei dem der HB auch aktuell nicht wirklich weiter weiss: Es...
  • steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt

    steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt: Hallo zusammen, Meine logamax wurde 2018 installiert und funktionierte bis vor 7 Tagen tadellos. Vor 14 Tagen war ein Wartungstermin an dem...
  • Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12

    Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12: Hallo Experten, es ist mal wieder soweit - der Winter naht und meine GB122 spinnt. Seit gestern haben ich nur noch Warmwasser und keine Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben