Logamax plus 172 GB mit Wärmepumpe koppeln

Diskutiere Logamax plus 172 GB mit Wärmepumpe koppeln im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe mich als Neuling und Nichtfachmann hier angemeldet und bitte um Tipps. Meine Logamax ist jetzt ca. 3 Jahre im Einsatz, übrigens...

Henkel_HH

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe mich als Neuling und Nichtfachmann hier angemeldet und bitte um Tipps.
Meine Logamax ist jetzt ca. 3 Jahre im Einsatz, übrigens sehr zuverlässig. Im letzten Jahr habe ich für WW eine Solarthermie-Aufladung installieren lassen und habe einen Minderverbrauch von ca 1400 KWh Gas erzielt.
Vor dem Hintergrund der nun exorbitant steigenden Gaspreise überlege ich den Heizungsbetrieb um eine Luft-Wärmepumpe zu erweitern, um diese ohne elektrische Zuheizung bei Außentemperaturen oberhalb von +4° und bei tieferen Temperaturen die Gasheizung zu nutzen.
Gibt es da irgendwas um aus der vorhandenen Logamax eine Hybridanlage zu machen?
Danke im Voraus

Thomas
 

Heizungsdoc

Profi
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
746
Ja. Aber für den nächsten Winter zu spät. Du wirst dieses Jahr keine von Buderus mehr bekommen.
 

Henkel_HH

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
5
Das mag ja sein, dennoch würde ich gerne Details hören. Vielleicht lassen sich ja Alternativen finden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.718
Das mag ja sein, dennoch würde ich gerne Details hören
WLW 196i verwenden.
Hier wird dann eingestellt, daß der 2. Wärmeerzeuger nicht der E Heizstab , sondern die GB 172 ist.

Diese wird über ein 0-10 V Signal angefordert.
Dazu kommt an die GB 172 ein Modul EM 100
 

Henkel_HH

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
5
Danke, Lieferzeit in DE 12-16 Wochen :)
 

Henkel_HH

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
5
Hier, ob die wirklich liefern können?
heima24.de
 
Thema:

Logamax plus 172 GB mit Wärmepumpe koppeln

Logamax plus 172 GB mit Wärmepumpe koppeln - Ähnliche Themen

  • Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112-11/19

    Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112-11/19: Unser Heizkessel zeigt sporadisch eine Störungsmeldung - Warmwasser wird nicht heiß! Dann blinkt die 6 und drückt man den Serviceschalter -...
  • Buderus Logamax plus GD172T-24 T50 steht oben 7-8mm von der Wand ab!?

    Buderus Logamax plus GD172T-24 T50 steht oben 7-8mm von der Wand ab!?: Hallo Forum, bei uns wurde o.g. Anlage neu installiert und ich habe heute gesehen, dass die Therme oben rund 7-8mm von der wand absteht. Unten ist...
  • Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen

    Optimierung von Logamax plus GB142 Einstellungen: Hallo, wir haben ein ca. 130 qm Haus im Landkreis Limburg-Weilburg übernommen. Gebaut ca. 1960, Wände aus Ytong, 60 mm Dämmung. Der Heizkessel...
  • Logamax plus GB162-15 V3 mit RC35: Warmwasser wird zu heiß

    Logamax plus GB162-15 V3 mit RC35: Warmwasser wird zu heiß: Hallo, die o.g. Anlage läuft eigentlich soweit zufriedenstellnd und zeigt auch keine Störungen an. Allerdings sind wir nur noch zu zweit im Haus...
  • Optimierung: Logamax plus GB112-19 G25 und ERC

    Optimierung: Logamax plus GB112-19 G25 und ERC: Liebe Mitforisten, vor dem Hintergrund der explodierenden Gaspreise habe ich (als Halbwissender🤔) die Einstellungen meiner Logamax plus GB112-19...
  • Ähnliche Themen

    Oben